Musk macht ernst: Twitter soll zu X werdenTwitter-Besitzer Elon Musk versucht, X als den neuen Namen für den Kurznachrichtendienst zu etablieren. Schon am Wochenende hatte er angekündigt, dass man sich bald von der Marke Twitter verabschieden würde.Redaktion24.07.2023
Mit KI gegen den Fachkräftemangel Besserer Zugang zu passenden Fachkräften, effizientere Ausschreibungen, mehr Fokus auf das Wesentliche: Künstliche Intelligenz kann – klug eingesetzt – dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Direkt und indirekt. Karsten Zunke24.07.2023
Impulse zur Circular Economy Regelmäßig präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Mix aus Studien über Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft bis hin zu wichtigen politischen Weichenstellungen. Thomas Thieme24.07.2023
Die Geschichte hinter dem Markennamen SamsoniteMit einem Koffer aus dem Alten Testament in die Business Class? Wer weiß schon, was „samsonitisch“ bedeutet? Dieser Text klärt auf. Bernd M. Samland24.07.2023
Aramark stellt Marketing neu aufIn der Marketingabteilung von Aramark stehen Veränderungen an: Karsten Slawik wird ab August der neue Director Business Development und Marketing. Die Leitung des Konzeptions- und Kreativteams übernimmt Jens Helmig. Inga-Maria Glahn21.07.2023
Gegen Hass im Netz: Telekom animiert zu positiver GegenredeDie Telekom ruft wieder zu digitaler Zivilcourage auf. Am weltweiten Aktionstag für die Betroffenen von Hasskriminalität setzt sie ihre Kampagne „Gegen Hass im Netz“ fort. Der neue Spot stellt die Gegenrede in den Mittelpunkt... Thomas Thieme21.07.2023
Content-TsunamiUser-generated Content trifft generative KI: Die Kombination hat enorme Auswirkungen auf die Marketinglandschaft und ihre Akteure. Nina Haller21.07.2023
KI im Marketing bei Ritter SportRitter Sport hat mit Hilfe von ChatGPT bereits eine KI-Sorte entwickelt. Franziska Kleinhans, Head of Global Marketing, im Kurzinterview. Teil 3 der Serie Künstliche Intelligenz im Marketing. Thomas Thieme21.07.2023
Barbie, überall Barbie Die Marke Barbie ist dafür bekannt, ausgefallene Marketingstrategien zu verfolgen und diverse Kanäle aufwendig zu bespielen. Heute kommt der passende Film in die Kinos. Er bildet keine Ausnahme.Nele Hampel, Inga-Maria Glahn und Christa Catharina Müller20.07.2023
Das erwarten die Deutschen von KI56 Prozent der Deutschen sind der Meinung, dass KI-basierte Produkte und Dienstleistungen ihr zukünftiges Leben grundlegend verändern werden. Das zeigt eine Studie des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Ipsos. Inga-Maria Glahn20.07.2023
Beenden KI-Chatbots die klassische Online-Suche? Künstliche Intelligenz (KI) wird die Online-Suche revolutionieren. Welche Folgen die nächste Suchmaschinen-Generation auf das Marketing hat und warum Entscheider*innen umdenken sollten. Gastbeitrag20.07.2023
Bericht: Apple entwickelt Konkurrenz für ChatGPTIntern nennen es die Entwickler offenbar "Apple GPT": Auch Apple arbeitet Medienberichten zufolge an einer generativen KI. Ein Vorreiter, wie einst bei Sprachassistenten, will der iPhone-Konzern allerdings nicht sein.Redaktion20.07.2023
Lebensmittel retten mit KIRund elf Millionen Tonnen Lebensmittel werden laut Fraunhofer-Institut pro Jahr in Deutschland vernichtet. Nun treibt ein neu gegründetes Konsortium mithilfe von KI die Reduzierung der Lebensmittelverschwendung voran.Stefan Schütz20.07.2023
KI-Start-ups für die Energiewende, Folge 2: Novum Engineering Batterien gelten als unverzichtbar für die Energiewende. Unter Start-ups ist der Wachstumsmarkt heiß umkämpft. Wir stellen drei vielversprechende Gründungen vor. Heute: Novum Engineering. Christine Mattauch20.07.2023
Vielleicht einfach mal die Klappe halten? Das Marketing kommt in der öffentlichen Debatte oft nicht gut weg. Vielleicht sollte die Branche eine Nachhaltigkeitskampagne in eigener Sache machen. Und in manchen Punkten schlicht das Falsche lassen und das Richtige tun. Vera Hermes19.07.2023