It’s only words?! Schmeckt „lecker“ versus schmeckt „gut“? Wie die bewusste Wahl von sensorischer Sprache Influencer-Posts wirkungsvoller machen kann. Monika Imschloß31.07.2023
Automatisierung beflügelt das E-Mail-Marketing Schon häufig wurde der Werbekanal E-Mail totgesagt. Doch das Gegenteil ist eingetreten. Die Elektropost ist agiler denn je und ermöglicht dank umfassender Automatisierungen sehr effiziente Prozesse. Karsten Zunke31.07.2023
Die wichtigsten Marketing-Events im AugustWer sich über neue Trends im Marketing auf dem Laufenden halten möchte, sollte regelmäßig die Gelegenheit nutzen, sich mit anderen Leuten der Branche auszutauschen. Ein Überblick über die wichtigsten Events im August. Inga-Maria Glahn28.07.2023
KI – Blender oder ersehnter Ersatz für Fachkräfte? Nicht alles, was wir „Intelligenz“ nennen, ist auch intelligent. Aber Potenzial ist da – im Team. Tobias Blaurock28.07.2023
KI im Marketing bei ObiDie Baumarktkette Obi will Feedback und Reaktionen mit KI künftig schneller erfassen. Christian von Hegel, SVP Brand & Communication, im Kurzinterview. Teil 4 der Serie Künstliche Intelligenz im Marketing. Thomas Thieme28.07.2023
Gericht verbietet dm-Labels "umwelt-" und "klimaneutral"Ein Waldprojekt in Peru macht noch keine Klimaneutralität, eine teilweise Kompensation für die Herstellung eines Produktes noch keine Umweltneutralität. Die Drogeriemarktkette dm muss Labels wechseln.Redaktion27.07.2023
KI-Start-ups für die Energiewende, Folge 3: Denkweit Batterien gelten als unverzichtbar für die Energiewende. Unter Start-ups ist der Wachstumsmarkt heiß umkämpft. Wir stellen drei vielversprechende Gründungen vor. Heute: Denkweit. Christine Mattauch27.07.2023
Marketing mit der PommesgabelWer Nachhaltigkeit will, muss zielgruppengerecht kommunizieren. Das gilt genauso für Verbraucher*innen, die sich wenig für Nachhaltigkeit interessieren, wie für die Metal-Fans auf dem Wacken Open Air. Christine Mattauch26.07.2023
Elo-Letten? Immer her damit! Eigentlich ist Elotrans ein Mittel gegen Durchfall. Andererseits vertreibt die Pharmamarke Stada inzwischen ein für die Gen Z-Zielgruppe entwickeltes Produkt– und seit Kurzem auch den passenden Merch. Christa Catharina Müller26.07.2023
Generative KI treibt Innovation im Handel voran Generative KI und ChatGPT sind in aller Munde. Für Einzelhändler ist das Potential durch personalisierte Shopping-Erlebnisse enorm. Sie sollten jetzt handeln, die nötige Infrastruktur aufbauen und den Datenschutz sicherstellen. Gastbeitrag26.07.2023
Werden wir zu Big-Tech-Zombies?Während ChatGPT und Co. gehypt werden, sinkt in vielen Firmen das Interesse, Geschäftsprozesse mit bewährter KI-Technologie zu optimieren. Ein Problembewusstsein für außereuropäische Black-Box-Lösungen ist kaum vorhanden. Karsten Zunke25.07.2023
So bewerten Agenturen das Influencer MarketingDer deutsche Markt für Influencer*innen wächst, doch Konsument*innen werden immer kritischer. Authentizität und eine langfristige Community sind gefragt, wie eine DMEXCO-Studie zeigt. Florian Schaaf25.07.2023
Adidas atmet nach ersten "Yeezy"-Verkäufen durchDer Sportartikelkonzern wird nach den ersten Verkäufen seines Bestandes an den gemeinsam mit dem Skandalrapper Kanye West auf den Markt gebrachten Produkten der "Yeezy"-Reihe für das laufende Jahr optimistischer.Redaktion25.07.2023
KI-Booster für das Influencer MarketingWenn Marken Influencer*innen für Kampagnen engagieren, ist heute vieles noch Handarbeit. Das kann sich durch den Einsatz von KI ändern. In unserer Serie stellen wir sechs KI-Booster vor. Folge 3: Briefings und Moodboards. Karsten Zunke25.07.2023
Sag mir, wer meine Zielgruppe ist! Zielgruppenanalysen helfen Unternehmen, das Verhalten der Kund*innen vorherzusagen und besser auf deren Bedürfnisse einzugehen. Dafür sind Expert*innen aus Bereichen wie Strategie und Analyse gefragt – oder KI. Inga-Maria Glahn25.07.2023