Darf’s ein Bias-chen mehr sein? Kann es sein, dass wir umso stärker an alten Denkmustern festhalten, je schneller die Welt sich digitalisiert? Unsere Kolumnistin ist entsetzt über Diskriminierung im Digitalen wie im Analogen. Isabelle Ewald15.08.2023
KI-Booster für das Influencer MarketingWenn Marken Influencer*innen für Kampagnen engagieren, ist heute vieles noch Handarbeit. Das kann sich durch den Einsatz von KI ändern. In unserer Serie stellen wir sechs KI-Booster vor. Folge 6: Kampagnen produzieren. Karsten Zunke15.08.2023
Marken-Award 2023: Preise und Deep DivesAn diesem Mittwoch findet die 23. Verleihung Marken-Award in Düsseldorf statt. Neben der Ehrung kommen auch mehrere Top-Speaker zu aktuellen Themen im Marketing zu Wort. Redaktion14.08.2023
Wellbeing bald mit Feierabend-Joint?Cannabis-Legalisierung, Frauenmangel in ITK-Branche selbst verschuldet, Mercedes investiert Milliarden in digitale Ausbildung und Arbeitgebermarken werden für Talente immer unwichtiger. Anja Sturm14.08.2023
Studie: Direktvertrieb bleibt auf WachstumskursDie Umsätze im Direktvertrieb haben im vergangenen Jahr die Marke von 20-Milliarden-Euro geknackt. Für den Vertriebskanal gibt es seit Jahren nur eine Richtung: nach oben.Redaktion14.08.2023
KI im Marketing bei Afri Cola Wie gehen Cola und KI zusammen? Wir haben bei Sven-Eric Frisch, Marketingleiter bei Afri Cola nachgefragt. Teil 7 der Serie Künstliche Intelligenz im Marketing. Andreas Marx14.08.2023
Kann Künstliche Intelligenz auch Media? Alle spekulieren darüber, wie KI die Kreativbranche verändern wird. Aber die Algorithmen sollen auch die digitale Mediaplanung und Kampagnensteuerung erleichtern – oder gleich ganz übernehmen. Wie weit kann das gehen? Klaus Janke14.08.2023
X senkt Bedingungen für Beteiligungen an WerbungFür die Werbebeteiligung von Creatoren auf X, ehemals Twitter, sind nun weniger Impressions und eine geringere Mindesteinnahmesumme nötig. Zuvor war noch ein weiteres Feature vorgestellt worden. Florian Schaaf11.08.2023
Marken-Award 2023 – Die Finalisten: Tatjana KielBis zur Verleihung des Marken-Award am 16. August in Düsseldorf stellen wir die neun Finalisten in drei Kategorien vor. Heute Tatjana Kiel, nominiert in der Kategorie „Markenpersönlichkeit“. Christa Catharina Müller11.08.2023
KI im Marketing bei ToniesTonies testet gerade einen KI-basierten Geschichten-Generator aus. Claudia Lührs, Marketing Director DACH, im Kurzinterview. Teil 6 der Serie Künstliche Intelligenz im Marketing. Thomas Thieme11.08.2023
So nutzen Marken das Jugendwort 2023 für sichAm Mittwoch eröffnete der Langenscheidt-Verlag die Wahl des Jugendwortes 2023. Bereits nach wenigen Stunden griffen einige Marken die Begriffe auf, um sie für eigene Werbezwecke zu nutzen. Cringe oder clever? Anna Lena Hartmann10.08.2023
Neuer Marketingleiter bei Teekanne Christian Exner Arizaga ist der neue Marketingleiter bei Teekanne Deutschland. Er folgt in dieser Position auf Jesper Petersen, der nach 16 Jahren als Marketingverantwortlicher andere Aufgaben übernommen hat. Inga-Maria Glahn10.08.2023
Marken-Award 2023 – Die Finalisten: Ulrich KlenkeBis zur Verleihung des Marken-Award am 16. August in Düsseldorf stellen wir die neun Finalisten in drei Kategorien vor. Heute Ulrich Klenke, nominiert in der Kategorie „Markenpersönlichkeit“. Christa Catharina Müller10.08.2023
Provozieren für den guten Zweck Grenzüberschreitungen gehören zum Werkzeugkoffer des Marketings. Die Greenpeace-Kampagne „Menschheit auf die Rote Liste“ geht jedoch einen Schritt zu weit. Christine Mattauch09.08.2023
Marken-Award 2023 – Die Finalisten: Alicia Lindner Bis zur Verleihung des Marken-Award am 16. August in Düsseldorf stellen wir die neun Finalisten in drei Kategorien vor. Heute: Alicia Lindner, nominiert in der Kategorie „Markenpersönlichkeit“. Andreas Marx09.08.2023