Einzelhandel verliert weiter GeschäftObwohl Verbraucher*innen mehr Geld ausgeben, sinkt der Umsatz im gesamten Einzelhandel immer weiter. Grund dafür sind die Preissteigerungen.Redaktion31.08.2023
Impulse zur Circular Economy Regelmäßig präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Mix aus Studien über Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft bis hin zu wichtigen politischen Weichenstellungen. Thomas Thieme31.08.2023
Vier Missverständnisse und Vorurteile über Connected TVUnklarheiten, Missverständnisse und Vorurteile über CTV versperren Marken den Weg für neue Zielgruppen und Reichweiten. Unser Gastautor hat sich die gängigsten angeschaut und klärt auf.Gastbeitrag31.08.2023
Die wichtigsten Marketing-Events im SeptemberWer sich über neue Trends im Marketing auf dem Laufenden halten möchte, sollte regelmäßig die Gelegenheit nutzen, sich mit anderen Protagonisten der Branche auszutauschen. Ein Überblick über die wichtigsten Events im Septembe... Laura Schenk31.08.2023
GWA-Agenturen und Nachhaltigkeit: Da bewegt sich was!Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) ist extrem rührig in puncto Nachhaltigkeit. Zu Recht, denn eine neue Studie zeigt: Für Agenturen dürfte das Thema noch deutlich relevanter werden. Vera Hermes30.08.2023
Musks X-Plattform lässt wieder politische Werbung zuDie Online-Plattform X will nach jahrelangem Verbot nun wieder politische Werbung zulassen. Was steckt dahinter?Redaktion30.08.2023
Clubcast: „It’s about passion, not jobs or positions“Die Sommerpause ist vorbei: In der 36. Folge der Reihe Clubcast ist Niels Klamma, Head of Marketing bei Lexus und Jurymitglied beim Marken-Award, zu Gast beim Marketing Club Köln-Bonn.Redaktion30.08.2023
Besser arbeitslos als kinderlos Kommunikation kann mehr, als Konsum zu fördern. Es wird Zeit, dass sie auch mehr tut, fordert unsere Kolumnistin. Nadja Bergelt-Stephan30.08.2023
Aldi Süd testet Lebensmittel-Lieferdienst im RuhrgebietAldi Süd will in drei Städten frische Lebensmittel an Kunden ausliefern. Eine flächendeckende Umsetzung sei jedoch nicht geplant.Redaktion29.08.2023
Advertiser und Gaming: keine einfache BeziehungGaming liegt im Trend, Advertiser können davon aber bisher nur bedingt profitieren. Außerdem agieren viele Firmen beim Thema KI zaghaft. Sie erkennen zwar das Potenzial, zögern aber mit den Konsequenzen. Karsten Zunke29.08.2023
Tina Müller übernimmt den Chefposten bei WeledaDie frühere Douglas-Chefin und Opel-Marketingchefin übernimmt zum 1. Oktober den Posten der Vorsitzenden der Geschäftsleitung beim Naturkosmetikhersteller Weleda. Thomas Thieme29.08.2023
Mehr Rabatt bei Verbrennern und Preisschock bei E-AutosAusgerechnet zur IAA gerät die deutsche Verkehrswende ins Stocken. Während die Förderung elektrischer Antriebe abnimmt, drücken die Hersteller mit Rabatten verstärkt Verbrenner in den Markt.Redaktion29.08.2023
KI – Beschleuniger oder Bremse für das Marketing? Der kreative Mensch darf das Steuer nicht an die Künstliche Intelligenz übergeben, sondern muss sie sich zum Co-Piloten machen. Wie sich die neuen Tools sinnvoll einsetzen lassen, erläutert unsere Gastautorin Imke Jendrosch. Gastbeitrag29.08.2023
Brief an mein jüngeres Ich, Folge 18: Saskia Diehl Im Brief an sich selbst blicken bekannte Köpfe aus dem Marketing zurück. Heute: Saskia Diehl. Die Geschäftsführerin der GMK Markenberatung schreibt über Angst als Ratgeber, Rollen und richtige Fehler. Saskia Diehl29.08.2023
Achtung, auch Chef*innen bekommen Burnout!Die Anforderungen an Führungskräfte steigen, und mit ihnen das Burnout-Risiko. Sieben Fragen an eine Mental-Health-Beraterin, die selbst betroffen war. Anja Sturm28.08.2023