Die Geschichte hinter dem Markennamen Škoda Warum die tschechische Automobilmarke einen Schaden hat und trotzdem erfolgreich ist, erklärt unser Kolumnist Bernd M. Samland in seiner neuesten Markengeschichte. Bernd M. Samland02.11.2023
Wie Netz-Engpässe die Energiewende bremsenMit einem Solarpaket fördert die Bundesregierung Photovoltaik – in der Praxis jedoch stellt die Netzkapazität Unternehmen vor Probleme. Christine Mattauch01.11.2023
Fehlerkultur: Aufstehen, lernen, weitermachenBegehen Mitarbeiter*innen Fehler, liegen die Ursachen oft tiefer. Nur mit einer offenen Fehlerkultur lassen sich die Gründe aufspüren, Lehren ziehen und künftige Fehler vermeiden. Karsten Zunke31.10.2023
Schneller zufrieden mit KI Kostbare Arbeitszeit einsparen und gleichzeitig Kund*innen glücklicher machen? Marken, die ihren Kundenservice mit Künstlicher Intelligenz tunen, können das. Karsten Zunke31.10.2023
7 Fragen an Jakob BerndtJakob Berndt, Co-Gründer der Tomorrow Bank, erklärt, warum gerade das Finanzwesen nachhaltig sein kann und wie Tomorrow soziale Verantwortung an Kund*innen vermittelt. Andreas Marx31.10.2023
Höher, schneller, Weiterbildung Wer nicht auf der Stelle stehen bleiben möchte, muss sich weiterbilden. JIN Germany und Piabo Communications bieten interne Möglichkeiten für die Mitarbeiter*innen und erklären, was es dazu braucht. Elena Berchermeier31.10.2023
Meta verlangt für Facebook ohne Werbung zehn EuroDer Facebook-Konzern Meta verdient mit Werbung Milliarden. User von Facebook und Instagram können sich künftig aber von den Anzeigen mit einem Abo freikaufen. Der Konzern reagiere damit vor allem auf Vorgaben der ReguliererRedaktion30.10.2023
Shopping: Deutsche bei Tech-Offenheit SchlusslichtTrotz E-Commerce-Boom und fortschreitender Digitalisierung sind innovative Shopping-Technologien in Deutschland weniger gefragt als in anderen Ländern. Laut einer aktuellen Studie von Akeneo belegt Deutschland bei der Technologieo... Laura Schenk30.10.2023
Marken müssen um Loyalität der Gen Z kämpfenDie Gen Z zeigt eine hohe Wankelmütigkeit in Bezug auf Markenloyalität. Das bestätigt eine internationale Studie von NielsenIQ. Das gilt besonders für bestimmte Produkte. Andreas Marx30.10.2023
Den Lernenden gehört die Welt Wir können nicht alles wissen – aber alles lernen. Wie Führungskräfte eine erfolgreiche Lernkultur fördern können und was das eigene Ego damit zu tun hat. Virginie Briand30.10.2023
So lernt der Marketing-Nachwuchs Dass junge Menschen heutzutage nicht mehr nur mit Stift und Papier lernen, ist kein Geheimnis. Doch welche Lernplattformen- und Apps nutzen Nachwuchs-Marketer*innen, um zu lernen? Inga-Maria Glahn und Florian Schaaf30.10.2023
Vorstandsfrauen verdienen mehr als MännerFrauen sind in der Topetage börsennotierter Konzerne in der Minderheit. In der obersten deutschen Börsenliga verdienen sie aber mehr als männliche Vorstandsmitglieder.Redaktion27.10.2023
Deutsche Lebensarbeitszeit im EU-Vergleich niedrigDie deutsche Bevölkerung steht nach einer neuen Studie vom Berufseinstieg bis zur Rente im Schnitt fast vier Jahrzehnte im Arbeitsleben. Dennoch ist der Untersuchung zufolge die gesamte Lebensarbeitszeit im EU-weiten Vergleich nie...Redaktion27.10.2023
Musk sieht YouTube und LinkedIn als Rivalen von XElon Musk will den Rundumschlag: Schon bei der Übernahme von Twitter vor einem Jahr kündigte er an, die inzwischen X genannte Plattform als "App für alles" aufzubauen. Nun wird er noch einmal konkreter.Redaktion27.10.2023
Lernen mit KI Auch wenn sie Marketern bisher ungeahnte Möglichkeiten eröffnen, ein Selbstläufer sind generative KI-Tools nicht. Was das Marketing jetzt lernen muss. Karsten Zunke27.10.2023