Ausgang ungewissBahnbrechend, weltbewegend, unglaublich … es wurden viele Adjektive bemüht, um die Neuerungen in Worte zu fassen, die ChatGPT vergangene Woche der Welt präsentiert hat. Doch wo führt diese Entwicklung hin? Karsten Zunke14.11.2023
Wasser mit Geschmack – das Erfolgsrezept von WaterdropMitte dieses Jahres launchte Waterdrop seine bisher größte Marketingkampagne. Der Co-Gründer Henry Murray spricht im Interview über die Marketingstrategien des Unternehmens. Anna Lena Hartmann14.11.2023
KI übernimmt – und was macht der Mensch im Marketing? Nach dem ersten Experimentieren gilt es für Marketer nun, Künstliche Intelligenz zu operationalisieren. Dafür bedarf es einer Strategie, die klar darauf einzahlt, Wettbewerbsvorteile zu erzielen, meint unser Gastautor. Gastbeitrag14.11.2023
Weniger Geld für Weihnachtsgeschenke Die Deutschen wollen bei den Weihnachtsgeschenken sparen. Der Handel könnte mit Rabatten reagieren, glaubt ein Experte.Redaktion13.11.2023
X hat ein Image-ProblemMit dem neuen Eigentümer Elon Musk hat sich bei Twitter einiges geändert – nicht nur der Name. „X“, wie sich die Plattform jetzt nennt, wird von Marken vor allem wegen mangelnder Brand Safety kritisiert. Karsten Zunke13.11.2023
KI im Marketing bei NiveaAuch Nivea setzt auf KI. Doch für Catherine Niebuhr und Nadine Bartenschlager, das Marketing Director-Tandem, sind viele Fragen rund um Transparenz und Ethik noch zu klären. Teil 18 der Serie Künstliche Intelligenz im Marketing. Thomas Thieme13.11.2023
Die Klappe 2023: Das sind die GewinnerAm 9. November hat der Bundesverband Marketing Clubs (BVMC) erneut die besten Werbe- und PR-Filme ausgezeichnet. Bei der Preisverleihung wurden insgesamt 48 Trophäen verliehen. Inga-Maria Glahn10.11.2023
EU-Kommission will Angaben zum JugendschutzZukünftig sollen die Plattformen TikTok und YouTube der EU-Kommission mehr Informationen über ihre Jugendschutzmaßnahmen bereitstellen. Auch Facebook und Co. müssen strenger gegen Hass im Netz vorgehen.Redaktion10.11.2023
Transparenz ist nicht verhandelbarSocial Media sind heute mehr als nur Werkzeuge der Kommunikation. Nicht zuletzt durch KI sind sie zu Meinungsmachern geworden – und müssen reguliert werden. Nina Haller10.11.2023
So will TikTok zur Top-Adresse für Shopping-Kampagnen werdenWer über Social Media Produkte verkaufen will, muss an vielen Schrauben drehen. Dabei verfolgen Plattformen unterschiedliche Ansätze. Vier von ihnen stellen wir in unserer Serie zu Shopping-Features vor. Folge 2: TikTok. Klaus Janke10.11.2023
"Teekanne ist ein Unternehmen im Aufbruch"Christian Exner Arizaga ist neuer Leiter des Marketings bei Teekanne. In unserer Interview-Reihe „99 Tage“ spricht er über erste Veränderungsmaßnahmen im Familienunternehmen. Anna Lena Hartmann09.11.2023
Vier Hacks für erfolgreiches Meme MarketingMit Humor können Marken bei der Gen Z punkten. Längst verwenden Firmen daher Memes zu Marketingzwecken auf ihren Social-Media-Kanälen. Was ein gutes Meme ausmacht, haben wir uns angeschaut. Laura Schenk08.11.2023
Das sind die Preisträger der TikTok Ad Awards 2023Werbung als Entertainment: TikTok hat die besten Werbekampagnen des Jahres ausgezeichnet. Gewonnen haben Ford Deutschland, Spacies, Ergo und Nikon Europe. Andreas Marx08.11.2023
Immer schön ehrlich bleibenEdeka, Rewe und die Getränkeindustrie haben Ärger. Nachhaltigkeitsprofis geben gute Tipps. Und, zumindest mal auf Sicht: Lieber nachhaltig betrunken als nachhaltig beerdigt. Vera Hermes08.11.2023
Neuer Marketingchef bei Peugeot DeutschlandMathias Kalkbrenner ist neuer Marketingverantwortlicher bei Peugeot Deutschland. Er übernimmt den Posten von Tobias Ströver, der in die Pariser Zentrale des Autobauers wechselt. Anna Lena Hartmann08.11.2023