Apple erstmals Nummer eins im Smartphone-MarktSeit es Nokia 2011 abgelöst hat, stand Samsung immer an der Spitze des weltweiten Smartphone-Marktes. Bis jetzt. Marktforscher gehen von einem Wechsel auf der Pole Position aus.Redaktion16.01.2024
Einkaufen wie an der Börse Dynamic Pricing ist im E-Commerce längst Standard. Wer eine echte Omnichannel-Strategie fahren will, sollte die automatisierte Preisfindung auf das stationäre Geschäft ausdehnen. Aber zieht die Kundschaft mit? Klaus Janke16.01.2024
Retail Media: BVDW legt weitere Standards festDer BVDW hat weitere Branchen-Standards für Retail Media festgelegt. Damit will man die Vergleichbarkeit und das Vertrauen erhöhen sowie mehr Transparenz schaffen. Andreas Marx16.01.2024
Mehr als ChatGPT: KI als Gamechanger im HandelGenerative KI steht im Rampenlicht – doch auch analytische KI und Prozessautomation können Omnichannel revolutionieren, ist unser Kolumnist überzeugt. Jan Schoenmakers15.01.2024
Eine Frage der Preise Wer auf Online-Marktplätzen, im eigenen Webshop und stationär verkauft, benötigt Preise, die konsistent, wettbewerbsfähig und nachhaltig sind. Der Dreifach-Spagat kann gelingen, wenn die Strategie datenbasiert ist. Karsten Zunke15.01.2024
Zahl neuer Start-ups sinktGestiegene Zinsen, Konjunktursorgen und risikoscheuere Investoren machen der deutschen Start-up-Szene zu schaffen. Die Zahl der Gründungen ist 2023 gesunken - gerade in Hochburgen wie Berlin und München. Redaktion12.01.2024
Fünf Tipps zur erfolgreichen Personalisierung Die persönliche Ansprache, einst als der „Goldstandard“ der gezielten Marketing-Kommunikation angesehen, hat im Laufe der Zeit an Wirksamkeit verloren. Wie können E-Commerce-Unternehmen gegensteuern? Helge Langensiepen12.01.2024
Kapten & Son – Ein Start-up wird zur Kultmarke Kapten & Son ist in Deutschland schnell zur Kultmarke geworden und will nun zur führenden Lifestyle-D2C-Brand Europas werden. Wir haben nachgefragt, wie das gelingen soll. Teil 2 unserer Serie über D2C-Marken. Julia Gundelach11.01.2024
Fünf Tipps zur hybriden Experience für 2024 Das Thema KI beherrschte im letzten Jahr die Kreativwirtschaft. Doch statt ins Digitale abzuwandern, sollte man mit der hybriden Experience versuchen, die Realität zu erweitern, meint unsere Gastautorin. Simone Schiebold11.01.2024
Social-Media-Phänomen Hitschies: Die Realität ist nicht ganz so süß Über Social Media sind die Süßigkeiten der Marke Hitschies zum viralen Phänomen geworden. Doch der Blick hinter die Zuckerfassade zeigt: Wenn es kritisch wird, schmeckt das dem Influencer-CEO gar nicht. Frederic M. Servatius11.01.2024
Grün verpackt und gut erfunden Die neue Pfandpflicht für Milchprodukte setzt Innovationsgeist frei. Die Saftindustrie experimentiert mit verzehrbaren Flaschen. Und die EU wird 2024 strengere Recycling-Vorgaben beschließen. Christine Mattauch10.01.2024
Die unterschätzte Generation 50+TikTok, Insta, YouTube – Werbungtreibende verwenden viel Energie, um junge Zielgruppen zu erreichen. Dabei gibt es in Deutschland bald ebenso viele Menschen über 50 Jahren wie darunter. Ist der Jugendwahn noch zeitgemäß? Juliane Paperlein10.01.2024
Fünf Trends in der Unternehmensführung für 2024 Unsichere Zeiten und rasanter Wandel stellen auch Entscheider*innen vor Herausforderungen. Kristina Bonitz, CEO von Diffferent, erklärt, mit welchen Trends in der Unternehmungsführung in diesem Jahr zu rechnen ist. Kristina Bonitz10.01.2024
Auf ein Neues Künstliche Intelligenz, EU-Regulierungen und technische Restriktionen für Tracking und Analyse werden 2024 zu einem besonderen Jahr für das Marketing machen. Ein guter Zeitpunkt, die Ärmel hochzukrempeln. Karsten Zunke09.01.2024
Neue Marketingchefin bei JägermeisterMit Larisa Hohmann hat Jägermeister seit dem 1. Januar eine neue Vice President Consumer Marketing. Sie folgt in ihrer Position auf Kathleen Schied. Inga-Maria Glahn09.01.2024