Rebranding von Trivago: Design? NagehtsoDas Reise-Vergleichsportal will mit einem ästhetischen Upgrade aus der Masse im Reisemarkt herausstechen. An das Vorbild eines Konkurrenten reicht das Logo-Redesign allerdings nicht heran. Folge 5 von "Marken-Check". Heinrich Paravicini02.02.2024
Einzelhändler vor umgewissem Jahr 2024 Das vergangene Jahr lief nicht gut für den Einzelhandel. Für 2024 prognostiziert der Branchenverband ein kleines Plus. Bei vielen Unternehmen ist die Zuversicht gewichen. Aus verschiedenen Gründen.Redaktion01.02.2024
5 Fragen an Johannes KlieschJohannes Kliesch, Geschäftsführer von Snocks, spricht im Interview über Anpassungsfähigkeit im E-Commerce, Nachhaltigkeit und die Zukunft des physischen Einzelhandels. Andreas Marx01.02.2024
Verena Demme wird Marketingchefin bei BugattiDas ostwestfälische Modeunternehmen Bugatti verstärkt sich mit einer national und international erfahrenen Marketingfachfrau. Sie soll an der Neuausrichtung der Marke mitwirken. Thomas Thieme31.01.2024
Dicke Karren, dicke Pötte, dicke BretterLeute lieben große Autos und gigantomanische Schiffe. Wie wär’s, wenn das Marketing sich was anderes ausdenkt? Vera Hermes31.01.2024
Online Marketing: Fachleute erwarten WachstumTrotz multipler Krisen wird ein Wachstum im Online Marketing für 2024 erwartet. Das hat eine Umfrage unter Marketing-Entscheider*innen von Civey im Auftrag der DMEXCO ergeben. Andreas Marx31.01.2024
Retail Media: Jetzt einsteigen – oder lieber nicht? Bislang haben vor allem große Händler die Werbevermarktung für sich entdeckt – allen voran Amazon. Das Geschäft kann sich aber auch für kleinere Player lohnen, wenn sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Klaus Janke31.01.2024
Achtung Bauarbeiten!Viele Firmen planen, die Customer Journey umzubauen. Veränderte Touchpoints und Messbarkeiten machen es nötig und möglich. Auch auf die Customer Experience wird dies Auswirkungen haben. Karsten Zunke30.01.2024
Spielwarenmesse zeigt auch Neuheiten für ErwachseneEiner der Trends auf der Spielwarenmesse in Nürnberg sind Spiele und Spielzeuge für Erwachsene, einer kaufkräftigen, aber bisher unterschätzten Zielgruppe. Weitere Trends sind nachhaltige Spielzeuge und Spielwarenlizenzen.Redaktion30.01.2024
Traditionsmarke: So stellt sich Playmobil neu aufSo gut wie jedes Kind kennt Playmobil. Nun werden die Spielfiguren 50 Jahre alt – und wollen sich nach einer "Midlife Crisis" teilweise neu erfinden.Redaktion30.01.2024
Fünf Fragen an … Björn Überschär (Sephora)Björn Überschär, Deutschlandchef von Sephora, spricht im Interview über die Grundpfeiler der Omnichannel-Strategie des Beautyhändlers und den Einfluss von Social Selling auf das Geschäft. Thomas Thieme30.01.2024
Wie erkläre ich Unternehmen Omnichannel? In dieser neuen Rubrik beantwortet Johannes Ehrenwerth eine Frage zu unserem Schwerpunktthema des Monats. Der Autor ist einer der beiden Köpfe hinter Agentur Boomer, der selbsternannten Gewerkschaft der Branche. Johannes Ehrenwerth30.01.2024
Drei Fragen an Markus HartmannMarkus Hartmann ist Gründer der Beratung „Pricing für Agenturen“. Im Interview erklärt er, was Agenturen und Werbungtreibende besser machen können. Anja Sturm29.01.2024
„Keiner ist solidarisch“Agenturen stehen unter Druck. Neue Zahlen zeigen: Die Kosten steigen, die Honorare sinken. Wer die Vergütungsmodelle ändern will, braucht Mut, einen langen Atem – und steht oft recht einsam da. Anja Sturm29.01.2024
Green Marketing: Reputationshebel oder Risiko? Nachhaltigkeit ist Pflicht für Unternehmen, aber viele Verbraucher*innen winken ab. Lohnt sich Green Marketing? Unsere Kolumnistin ist dieser Frage einmal nachgegangen. Janina Mütze29.01.2024