Marken und Kund*innen: das Vertrauen in der Krise Wem sollte sich das Marketing primär verpflichtet fühlen: den internen Verantwortlichen mit der kurzfristigen Optimierung der eigenen Marge? Oder der langfristigen, ehrlichen Kommunikation mit Kund*innen? Wolfgang Merkle23.02.2024
Upcycling vs. Greenwashing: Was ist wirklich nachhaltig?Nachhaltigkeit ist voll im Trend – und damit auch ein gutes Verkaufsargument. Doch wie weit können sich Unternehmen vorwagen? Eine Upcycling-Marke versucht es jetzt fernab der Naturkosmetik-Ecke.Redaktion23.02.2024
BrandZ: Telekom bleibt wertvollste deutsche MarkeDie Telekom behauptet ihre Spitzenposition im BrandZ-Ranking der wertvollsten deutschen Marken von Kantar. Dahinter folgt wie im Vorjahr SAP. Siemens verdrängt zwei Automarken in den Top 5. Thomas Thieme22.02.2024
Marken werden bei grünen Werbeslogans vorsichtiger"Klimaneutral", "biobasiert", "recycelbar": Mit solchen Schlagworten werben Firmen gerne für Produkte, die besonders nachhaltig sein sollen. Nicht immer zurecht. Doch die Vorgaben gegen Greenwashing werden schärfer.Redaktion22.02.2024
„Wir erfinden keine Geschichten, wir finden sie“Die Agentur Birke und Partner ist auf History Marketing spezialisiert. Dabei vereint sie die Fachgebiete Kommunikation und Geschichtsforschung – was ein Alleinstellungsmerkmal ist. Folge 2 unserer Serie zu Spezialagenturen. Thomas Thieme22.02.2024
Es gibt nichts Gutes ... ... außer man tut es: Wie der Attitude-Behavior-Gap dem Nachhaltigkeitsmarketing schadet und warum die EU jetzt auf internationale Klimadiplomatie setzt. Christine Mattauch21.02.2024
Studie: Innovationstätigkeit im Mittelstand stagniertMittelständische Firmen gelten als Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Von ihren Neuerungen und Ideen kann die Volkswirtschaft insgesamt profitieren.Redaktion21.02.2024
"Checklisten-Diversität ist auch nicht echt"Diversität braucht mutige Agenturen, die sich öffnen, sagt GWA-Vorständin Claudia Diaz Sanchez. Wie divers ist die Branche wirklich, und welche Herausforderungen liegen noch vor ihr? Laura Schenk21.02.2024
Alles auf NullEgal ob Zuckergehalt in Erfrischungsgetränken, CO2-Bilanz von Firmen oder die Zielgruppenansprache mit Hilfe von Daten: „Zero“ erweist sich in vielen Bereichen als erstrebenswert. Karsten Zunke20.02.2024
So stemmen sich Agenturen gegen den Personalmangel Den Nachwuchs- und Fachkräftemangel spüren auch Agenturen. Zugleich kämpfen sie gegen Klischees von zu langen Arbeitszeiten und zu niedriger Bezahlung. Was sagen führende Köpfe aus Agenturen dazu – und wie recruiten sie? Roland Karle20.02.2024
Endlich sagt’s mal einerWarum Antoni seine Leute aus dem Homeoffice zurückpfeift, was das mit Unternehmenskultur zu tun hat – und warum „meine“ Kunden noch lange nicht mir gehören. Anja Sturm19.02.2024
Diese Agentur schafft Markenwert durch Sprache Reinsclassen bietet einen kuriosen Service: Die Agentur verleiht Unternehmen eine eigene Sprache. Das schärft das Markenprofil und schafft Vertrauen. Was macht eine gute Sprache aus? Folge 1 unserer Serie zu Spezialagenturen. Andreas Marx19.02.2024
Der Fortschritt ist kein Agenturkiller In Zeiten des größten Umbruchs seit 100 Jahren werden Agenturen neue Werte schaffen – und neu wertvoll sein, ist unsere neue Kolumnistin Stefanie Kuhnhen überzeugt. Stefanie Kuhnhen19.02.2024
Sora: OpenAI stellt Text-zu-Video-KI vorOpenAI hat eine neue KI vorgestellt, die aus Texteingaben Videos erstellen kann. Sora erzeugt realistisch aussehende Clips von bis zu einer Minute nach den Vorgaben der Nutzer*innen.Redaktion16.02.2024
Internes Know-how oder externe Expertise? Trotz eigener Marketingabteilung greifen viele Unternehmen für die Entwicklung von Werbemaßnahmen auf die Hilfe externer Agenturen zurück. Warum ist das so? Inga-Maria Glahn16.02.2024