Nur noch Galeria – Karstadt und Kaufhof sind GeschichteDie Warenhäuser von Karstadt und Kaufhof prägten jahrzehntelang die deutschen Innenstädte. Dann begann die Krise der Citys. Nun verschwinden die Firmennamen Karstadt und Kaufhof komplett.Redaktion01.08.2024
KI-Hype: Gekommen, um zu bleiben?! Bereits zum dritten Mal beschäftigen wir uns in einem Schwerpunkt mit dem Thema Künstliche Intelligenz. KI ist ein Talk of the Town, aber die Revolution im Marketing ist bisher ausgeblieben. Woran liegt das? Christa Catharina Müller01.08.2024
AI Act tritt in Kraft – Was ändert sich?Erstmals gelten einheitliche Regeln für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der EU. Bis das Gesetz vollständig in allen Staaten umgesetzt ist, dauert es allerdings noch etwas.Redaktion01.08.2024
Wenn KI und Nachhaltigkeit einander beschleunigen Nachhaltigkeit wurde von KI als wichtigster Marketingtrend in den Köpfen der CMOs verdrängt. Doch ist eine gemeinsame Transformation nicht genau das, was uns langfristig im Spiel hält? Stefanie Kuhnhen01.08.2024
„Ich will über nachhaltige Praktiken und Greenwashing informieren“ Seit dieser Woche schickt mit „Shifter“ ein neuer Podcast Green-Marketing-Themen in den Äther. David Kettner zeigt darin Best und Worst Practices für Nachhaltigkeit im Marketing. Wir haben mit dem Podcast-Macher gesprochen. Andreas Marx31.07.2024
So erobert Aevor die Herzen auf TikTokInnerhalb kurzer Zeit Menschen dazu bringen, die eigene Marke zu lieben – genau das hat die Rucksackmarke Aevor geschafft. Wie? Mit einer außergewöhnlichen TikTok-Strategie. Inga-Maria Glahn31.07.2024
Heiko Dertinger liebt Adidas Wir haben die Kreativen aus den Top-Designagenturen nach ihren persönlichen Love Brands gefragt. Heute: Heiko Dertinger, Partner & Head of Design Strategy bei Martin et Karczinski. Heiko Dertinger31.07.2024
Warum Googles Cookie-Wende zu heiß gebacken wirdDass Google angekündigt hat, doch nicht auf Third-Party-Cookies zu verzichten, hat die Branche zum Brodeln gebracht. Warum die Privacy Sandbox dennoch nicht zum Spielplatz und die Cooke-Wende zu heiß gebacken wird. Frederic M. Servatius30.07.2024
First-Party-Cookies: "Unternehmen müssen eigene Datenbasen aufbauen"Google hat sich vom Ende der Third-Party-Cookies verabschiedet. Trotzdem sollten Unternehmen in eine Infrastruktur investieren, um First-Party-Cookies zu erheben, sagt Bastian Mathes, Chief Product Officer bei Track. Andreas Marx30.07.2024
So werben europäische Metropolen für sichFür Paris ist Olympia gerade die allerbeste Werbung. Doch wie werben andere europäische Großstädte um die Gunst potenzieller Besucher? Eine Auswahl von Tourismuskampagnen. Thomas Thieme30.07.2024
Fachkräftemangel: Wirtschaft für "Willkommenskultur"Der Mangel an Fachkräften gilt als einer der größten wirtschaftlichen Risiken in Deutschland. Wirtschaftsverbände mahnen Verbesserungen an.Redaktion29.07.2024
"Kompakt, effizient und präzise"Seit Mai ist Thorsten Kapp neuer Marketingleiter bei Epson. Im Interview spricht er über die Bedeutung des Lernens, Nachhaltigkeit und das Prinzip des „sho sho sei“. Anna Lena Hartmann29.07.2024
Land der Hater und Hetzer Corporate Creator geraten bei der Kommunikation von Unternehmens- und Markenwerten zunehmend unter digitales Dauerfeuer von Hass und Hetze. Ihrem Stress und ihrer Angst gebührt mehr Aufmerksamkeit. Gerald Hensel29.07.2024
Ins Schwarze treffen: Die richtige Farbwahl im MarketingHinter der Farbwahl im Marketing steckt mehr als Küchenpsychologie. Gesa Lischka von der Kreativ- und Neuromarketingagentur Kochstrasse erklärt, warum wir Farben mit Marken verbinden und wieso beim Relaunch Vorsicht geboten ist. Laura Schenk26.07.2024
Das sind die Sponsoren des Christopher Street DaysAktuell feiern Menschen deutschlandweit den Christopher Street Day. Auch Marken nutzen hier die Chance, ihre Werte nach außen zu tragen und sponsern die Veranstaltungen. Eine Übersicht der drei größten CSDs. Inga-Maria Glahn26.07.2024