Junge Erwachsene bevorzugen StreamingStreaming ist unter den jungen Deutschen beliebter als das lineare TV. Zu diesem Ergebnis kommt eine YouGov-Studie. Eine Untersuchung von Kantar für AGF zeigt, welche Streaminganbieter zulegen und welche nicht. Coco Deck07.07.2022
First-Party-Daten sind heute schon wertvoll Das Ende der Third-Party-Cookies lässt die Marketingbranche bangen. Eine Lösung liegt in der Nutzung von First-Party-Daten: Gerade für programmatische Werbekampagnen bieten sie heute schon einen Mehrwert, wie eine Studie von PwC... Jonas Stark07.07.2022
Die Geschichte hinter dem Markennamen TobleroneWie viele anderen Markennamen basiert auch Toblerone auf dem Familiennamen der Gründer. Die beiden Cousins machten Toblerone mit der dreieckigen Form einzigartig. Aber woher stammt die Toblerone-Form? Bernd M. Samland07.07.2022
Fair Einkaufen trotz Inflation?Mit gutem Gewissen durch den Supermarkt – der faire Handel ist in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen. Doch die hohe Teuerung stellt die Überzeugungen der Kundschaft auf die Probe.Redaktion06.07.2022
Am besten relevantMüssen Print-Prospekte weg? An dieser Frage erhitzen sich Gemüter. Müssen Plastikverpackungen weg? Ja, sagen die Verbraucher*innen und delegieren den anstrengenden Teil der Forderung an die Unternehmen. Vera Hermes06.07.2022
Fünf Impulse zur Circular EconomyIn regelmäßigen Abständen präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Potpourri aus aktuellen Studien über Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft bis hin zu wichtigen pol... Henning Eberhardt06.07.2022
Empfehlungen von Heiko Ihben (Olymp)Hier stellen Marketing- und Agenturentscheider*innen Fundstücke aus der Welt der Medien vor, die sie inspirieren. Heute: Heiko Ihben, Geschäftsführer Marke und Produkt, Olymp.Heiko Ihben06.07.2022
Die Preisexplosion wirbelt den Handel durcheinanderGut jeder vierte Verbraucher in Deutschland hat angesichts der hohen Inflation große Angst, mit seinem Geld nicht auszukommen. Das verändert das Einkaufsverhalten so sehr, dass der Handel in diesem Jahr inflationsbereinigt mit sc...Redaktion05.07.2022
Marketing Tech versus KlimawandelReal-Time-Bidding, Machine Learning, Identitätsmanagement – modernes Digitalmarketing benötigt Strom und verursacht Treibhausgase. Doch die Marketing-Tech-Branche möchte grüner werden. Wird der CO₂-Fußabdruck jetzt ein neu... Karsten Zunke05.07.2022
"Das Metaverse kann zum verbindenden Element werden"Bei technologischen Sprüngen braucht es oft mehrere Anläufe, ist die E-Commerce-Pionierin Renata DePauli überzeugt. Deshalb war Second Life nicht erfolgreich, das Metaverse werde es nun aber. Thomas Thieme05.07.2022
Die Geschichte hinter dem Markennamen KodakHeutzutage hat jeder eine Kamera im Smartphone. Ursprünglich begann die Fotografie für jedermann mit Kodak-Kameras mit Rollfilm. Aber schon der Name Kodak selbst war damals revolutionär. Bernd M. Samland05.07.2022
„Der Wille zur Ausbildung im Marketing ist nicht groß genug“Katja Brandt, DACH-Chefin der Agentur Mindshare, spricht über die wahren Gründe für den Fachkräftemangel in Agenturen, das Homeoffice-Verständnis von Elon Musk und warum Manifeste und Indizes für Diversity so wichtig sind. Anja Sturm04.07.2022
How to NFT? In sieben Schritten zum eigenen TokenWie produziert man Non-Fungible Tokens? Wir erklären – mit kompetenter Unterstützung der Digitalagentur Bitfuel – die Schritte von der kreativen Idee bis zum virtuellen Artefakt. Klaus Janke04.07.2022
Wie Fiat sein Kult-Auto in die Zukunft steuertEgal ob Italien oder Deutschland: Der Fiat 500 ist Kult. Vor 65 Jahren ist das erste Modell in Turin vom Band gerollt. Für die Zukunft des kleinen Italieners fällte Fiat eine drastische Entscheidung – geht das gut? Redaktion04.07.2022
Studie: Gute Wachstumschancen für LebensmittellieferdiensteCorona hat so einiges auf den Kopf gestellt: Lieferdienste wie Gorillas, Picnic und Co zählen zu den Gewinnern der Pandemie. Laut einer Studie von Accenture und der GfK soll der Marktanteil von E-Food weiter steigen. Jonas Stark01.07.2022