Magnum ist „Advertiser of the month“In Kooperation mit Yougov Deutschland kürt die absatzwirtschaft jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der Sieger, der im Beobachtungszeitraum Juni seine Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte, heißt: Magnum. Thomas Thieme14.07.2022
Herausforderung BioökonomieDer Umstieg von fossilen auf biobasierte Rohstoffe birgt ein Innovationspotenzial, das immer mehr Pionierunternehmen zu nutzen wissen. Die Politik hinkt leider gelegentlich hinterher. Christine Mattauch13.07.2022
So funktioniert Produktinnovation im Hause WeledaNadja Holland, Regionaldirektorin DACH bei Weleda, spricht im Podcast-Interview mit Anja Kalischke-Bäuerle darüber, wie es dem Schweizer Unternehmen gelingt, erfolgreich im Markt der anthroposophischen Pflegeprodukte zu agieren.Redaktion13.07.2022
Der Blick aufs WesentlicheSind Owned Media erfolgreicher als bezahlte Werbemaßnahmen, um die relevante Zielgruppe zu erreichen? So können Marketingabteilungen den Erfolg von Kampagnen am besten messen. Janina Mütze13.07.2022
Von Meta zum Sperrbildschirm: Brecht die Routinen!Schon in den nächsten Monaten sollen unsere Sperrbildschirme zur Werbefläche werden. Wie sinnvoll ist es, Routinen mit Kommunikation an dieser Stelle zu brechen? Frederic M. Servatius12.07.2022
Tomasz Debowski wird CMO bei McDonald's DeutschlandMcDonald’s Deutschland ernennt Tomasz Debowski zum Vorstand Marketing. Er folgt auf Susan Schramm, die McDonald's nach 20 Jahren verlässt. Andreas Marx11.07.2022
Pandemie: Gastro-Personal wandert in den Handel abDie unsicheren Zeiten der Corona-Pandemie haben Bewegung in den Arbeitsmarkt gebracht. Eine Branche hat überdurchschnittlich viele Beschäftigte verloren, eine andere profitierte davon besonders.Redaktion11.07.2022
Die beste Sitzposition ist immer die nächsteDer Kinderstuhl Tripp Trapp von Stokke feiert 50-jähriges Jubliäum – und zwar nicht nur mit einem Event in Oslo, sondern auch mit vielen Influencer*innen und ihren Communities im Netz. Sie erzählen die Geschichte eines Produkt... Elena Berchermeier08.07.2022
Podcast-Advertising wird programmatischWerbung in Podcasts ist oft noch Handarbeit. Doch die datengestützte Vermarktung schreitet voran. Wie Adserver und Datenplattformen Kampagnen effizienter machen. Karsten Zunke08.07.2022
Insights aus der Daten-MüllhaldeUnternehmen sind schon seit Jahren im Datensammel-Fieber. Wie können sie daraus endlich Erkenntnisse gewinnen und welche Stolperfallen lauern auf dem Weg zu mehr Insights?Sebastian Meyer08.07.2022
Das Medien-Angebot ist so vielfältig wie noch nieAlways On – die Juli-Ausgabe der absatzwirtschaft beleuchtet die wechselseitige Abhängigkeit von Marken und Medien sowie die aktuellen Entwicklungen der wichtigsten Kanäle. Christa Catharina Müller08.07.2022
Mehr Daten, mehr OptionenIm Zuge der Digitalisierung drängen neue Player in den Markt für TV-Nutzungsdaten. Mit ihren gerätebasierten Messansätzen versprechen sie detaillierte Datengrundlagen. Das eröffnet Vermarkter*innen und Werbetreibenden neue Ins... Karsten Zunke08.07.2022
Illustration: MedienIm Wechsel gestalten verschiedene Illustrator*innen ein Bild zu einem thematischen Schwerpunkt. In dieser Ausgabe mit dem Schwerpunkt "Medien und Marketing" zeigen wir eine Illustration von Gina Müller. Redaktion08.07.2022
Brauchen Marken die Medien noch?Von überzüchteten Fußballern bis zur staatlichen Förderung für Zeitungen: Die Gewichte und Gewohnheiten im Medienmarkt haben sich elementar verändert. Alles hängt mit allem zusammen – und vielleicht braucht es für den Jou... Roland Karle08.07.2022
Junge Erwachsene bevorzugen StreamingStreaming ist unter den jungen Deutschen beliebter als das lineare TV. Zu diesem Ergebnis kommt eine YouGov-Studie. Eine Untersuchung von Kantar für AGF zeigt, welche Streaminganbieter zulegen und welche nicht. Coco Deck07.07.2022