agof integriert digitale Reichweitenforschung in die agmaAb dem 1. Januar 2023 erhält der Markt die bisherigen Leistungen wie Reichweiten- und Planungsdaten der agof durch die agma. Die bisherige Reichweitenforschung seitens der agof wird zum Ende des Jahres 2022 eingestellt.Redaktion27.07.2022
Wie sich der Ukraine-Krieg auf das Konsumverhalten auswirktSicherheit, Orientierung und Entlastung - danach sehnen sich Konsument*innen in Deutschland in Zeiten des Ukraine-Kriegs. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von [m]Science, der zentralen Forschungs-Unit von Group M. Coco Deck27.07.2022
Im Spiegel der digitalen Realität Das Cover der Juli/August-Ausgabe, dieses Mal gestaltet von der Berliner Agentur TLGG, ist nur auf den ersten Blick bunt und fröhlich. Wer genauer hinsieht, erkennt seine Ambivalenz. Über die Idee hinter der Gestaltung spricht De... Christa Catharina Müller27.07.2022
Rewe sagt Nein zu PapierflyernWeniger ungelesene Flyer im Altpapier und ein bisschen mehr Nachhaltigkeit: ob wirklich aktiver Klimaschutz oder doch nur Reaktion auf die Papierkrise - Wir sagen: das ist (fast) egal! Hauptsache das Ziel wird erreicht. Nele Hampel27.07.2022
Twitter-Nutzer erwarten von Marken eine klare HaltungWenn es um gesellschaftliche Themen geht, setzen Nutzer*innen von Twitter die Teilnahme von Marken an diesen Gesprächen voraus. Twitter will hierfür fünf zentrale Schlüsselthemen ausgemacht haben. Andreas Marx27.07.2022
Storytelling im Content-MarketingGeschichten haben eine enorme Kraft. Im Content-Marketing spielt Storytelling deshalb längst eine entscheidende Rolle. Wodurch sich gutes Storytelling auszeichnet und wie es sich verändert hat. Christine Stahr26.07.2022
Zwischen Wokeness und DystopienHate Speech entwickelt sich weiter, und bei Twitter – einem mächtigen Instrument zur Meinungsbildung – können wir der gesellschaftlichen Moral punktuell beim Entgleisen zuschauen. Isabelle Ewald26.07.2022
Mediaagenturen im DatendschungelSie helfen Marken dabei, Zielgruppen in einem immer komplexeren Medienmarkt zu erreichen. Die zunehmende Dominanz von Big Data und künstlicher Intelligenz ist jedoch auch für die Mediaagenturen selbst eine Herausforderung. Christine Mattauch26.07.2022
Studie: Wachsendes Bewusstsein für DatenschutzDatenschutz wird auch im Online-Handel immer wichtiger. Doch wie oft akzeptieren wir die AGBs einfach ungelesen? Wie wir mit E-Commerce umgehen, hat eine Studie untersucht. Nele Hampel25.07.2022
Werbekennzeichnung: Auf die Feinheiten kommt es an Der Staat schützt Konsument*innen vor Schleichwerbung. Wo Missverständnisse drohen, ist Werbung als solche zu kennzeichnen. Worauf man achten muss. Christine Mattauch25.07.2022
Der gelbe Underdog mit dem GeistAlle Welt redet von TikTok. Doch was ist eigentlich aus Snapchat geworden? Über eine unterschätzte Social-Messaging-App, die bei der jungen Zielgruppe nach wie vor schwer angesagt ist. Thomas Riedel25.07.2022
Empfehlungen von Mirijam Trunk (RTL Deutschland)Hier stellen Marketing- und Agenturentscheider*innen Fundstücke aus der Welt der Medien vor, die sie inspirieren. Heute: Mirijam Trunk, Chief Crossmedia Officer RTL Deutschland.Mirijam Trunk22.07.2022
Oliver Adrian verlässt Weischer.CinemaNach mehr als zwei Jahren geht Oliver Adrian bei Weischer.Cinema von Bord. Der Abschied soll auf eigenen Wunsch hin erfolgen. Andreas Marx22.07.2022
Weshalb die Zersplitterung der Audiowelt eine Chance istDas Angebot im Audiomarkt zersplittert, die Nutzung ebenso. Dennoch können Werbekunden mit Radio, Musikstreaming und Podcasts effiziente Audio-Kampagnen realisieren, wenn sie die Planung richtig angehen und neue Werbetechnologien ...Guido Schneider21.07.2022
Reckitt schafft Raum für mehr Authentizität im MarketingFür mehr Ehrlichkeit in der Werbung: Das britische Unternehmen Reckitt zeigt, wie Authentizität in der Bildwelt gelingen und die Markenkommunikation bereichern kann. Nele Hampel20.07.2022