Krisenfester dank Digitalisierung – Hotellerie transformiertWohl kaum eine Branche hat so unter der Corona-Pandemie gelitten wie das Gastgewerbe. Doch die Pandemie hat auch gezeigt: Wer seine Prozesse weitgehend digitalisiert hat, leidet nicht so stark und hat im Aufschwung weniger mit Pers... Karsten Zunke01.08.2022
Gewinn von Amazon: Kein Ende in Sicht?Amazon ist der weltgrößte Konzern für E-Commerce. Und obwohl der Gründer und frühere CEO Jeff Bezos schon vor Jahren ein unausweichliches Scheitern Amazons erwartete, spricht der Gewinn von Amazon eine andere Sprache. Nele Hampel29.07.2022
Die wichtigsten Marketing-Events im AugustDie Marketingbranche entwickelt sich rasend schnell. Mit Events können Marketer*innen auf dem neuesten Stand bleiben. Wir bieten Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Marketing-Events im August. Andreas Marx29.07.2022
Eine*r von fünf vertraut Influencer*innen eher als Spezialist*innenEine Studie zeigt: Branchenexpert*innen wie Banker*innen und Ärzt*innen wird mehr vertraut als Influencer*innen in den Bereichen Finanzen und Gesundheit. Doch die könnten in Zukunft aufholen. Andreas Marx29.07.2022
Brief an mein jüngeres Ich, Folge 5: Andrea WasmuthAndrea Wasmuth ist die Geschäftsführerin der Handelsblatt Media Group. In ihrem Brief an ihr jüngeres Ich schreibt sie über das Schicksal, zukünftige Chancen und Hürden, die es zu meistern gilt. Redaktion29.07.2022
Sexismus in der Werbebranche bleibt bestehenDer Ad Girls Club kämpft gegen Sexismus in der Werbebranche. Zwar scheint sich das Problem zu verbessern, allerdings wirkt es abschreckend auf Mitarbeitende der Branche. Das zeigt die Ad Girls Club Umfrage 2022. Jonas Stark28.07.2022
Ich prahle, also bin ichEigenlob stinkt. Auch auf LinkedIn. Trotzdem nimmt die Prahlerei immer öfter bizarre Formen an, auf Kosten der eigenen Glaubwürdigkeit und der Business Relevanz der Plattform. Anja Sturm28.07.2022
Studie: Cookie-Alternative netID kann Werbewirkung steigernNach den Cookies hoffen viele Werbetreibende auf alternative Lösungen. Unternehmen arbeiten wie wild am Targeting mit netID. Der Identifier kann die Werbewirkung steigern, wie eine Fallstudie von United Internet Media zeigt. Jonas Stark28.07.2022
Meta: Facebook meldet erstmals UmsatzrückgangSeit dem Börsengang im Jahr 2012 sind die Umsatzzahlen von Meta stets gewachsen. Doch das scheint nun vorbei zu sein. Auch für die nächsten Monate rechnet Meta nicht mit einer Besserung. Andreas Marx28.07.2022
Sebastian Oppermann startet als CMO bei the nu companyThe nu company stellt Sebastian Oppermann als Chief Marketing Officer (CMO) ein und unterstreicht damit das gesetzte Firmenziel, sich vom Start-up zum Scale-up weiterzuentwickeln. Coco Deck28.07.2022
Zielgruppen-Analyse: Wer wirklich nachhaltig einkauftDie Menschen, die sich mit Nachhaltigkeit beschäftigen, werden mehr. Eine Zielgruppen-Analyse von YouGov untersucht, wo nachhaltig denkende Konsument*innen besonders häufig zu finden sind. Jonas Stark28.07.2022
Die Geschichte hinter dem Markennamen MontblancMontblanc gehört zu den bekanntesten Marken für Füllfederhalter. Die Verbindung zum Montblanc-Bergmassiv suggeriert eine Nähe zu den Alpen. Doch der Herkunftsort ist von den Bergen weit entfernt. Bernd M. Samland28.07.2022
Neue grüne VerteilungsfragenAlle wollen Klimaschutz – aber über die Wege dorthin gibt es Streit. Wer bekommt wie viel staatliche Förderung? Welche Instrumente helfen – und vor allem wem? Christine Mattauch27.07.2022
agof integriert digitale Reichweitenforschung in die agmaAb dem 1. Januar 2023 erhält der Markt die bisherigen Leistungen wie Reichweiten- und Planungsdaten der agof durch die agma. Die bisherige Reichweitenforschung seitens der agof wird zum Ende des Jahres 2022 eingestellt.Redaktion27.07.2022
Wie sich der Ukraine-Krieg auf das Konsumverhalten auswirktSicherheit, Orientierung und Entlastung - danach sehnen sich Konsument*innen in Deutschland in Zeiten des Ukraine-Kriegs. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von [m]Science, der zentralen Forschungs-Unit von Group M. Coco Deck27.07.2022