Est Nomen Omen? Was die Namen der KI-Tools bedeutenSo viele neue KI-Helferlein überall, die sich auch noch individuell vorstellen. Was kann man aus ihren Namen herauslesen? Unser Gastautor nähert sich dem Thema mit den Augen des Namensentwicklers. Werner Brandl20.08.2024
Feedback war gesternWarum Rückmeldungen nicht nach vorne blicken, Mitarbeitende von Rossmann weinen müssen – und die der Schwäbischen Zeitung auch. Anja Sturm19.08.2024
Wie die Agentur Hypr KI-Tools in den Alltag integriert Früh angefangen, systematisch organisiert: Sachar Klein hat die Berliner PR-Firma zu einem Pionier in Sachen Künstliche Intelligenz gemacht. Der Change-Prozess läuft digital, denn das Team arbeitet fast ausschließlich remote. Christine Mattauch19.08.2024
20 Jahre Google-Börsengang: Der SpätzünderAls Google im August 2004 an die Börse ging, waren viele Anleger skeptisch. Wer jedoch in die Vision der damaligen Suchmaschinen-Firma vertraute, wurde reich belohnt.Redaktion19.08.2024
"Starke Marke mit großer internationaler Präsenz"Seit dem 15. Mai ist Caroline Schmitt neu im Vorstand von Dornbracht, unter anderem für Sales und Marketing. Im Interview spricht sie über eine solidarische Unternehmenskultur und den Stolz auf eine Marke. Anna Lena Hartmann19.08.2024
Der Streifenkaugummi – eine Erinnerung Im März 2023 verkündete Mars das Ende der Wrigley’s-Streifenkaugummis in Deutschland. Ist er damit der Verbrenner unter den Kaugummis? Eine nostalgische Rückschau von Andreas Marx. Andreas Marx16.08.2024
Das Spiel mit der RealitätDer Online-Kampf um Aufmerksamkeit geht weiter – diesmal mit Manipulated Reality. Dafür werden echte Orte mit virtuellen Produkten verknüpft, die am Ende auf Social Media zu sehen sind. Wie viel bringen solche Kampagnen? Elena Berchermeier16.08.2024
Unsere liebsten KI-generierten WerbekampagnenKI verändert die Werbewelt nicht nur, sie ergänzt diese auch gut. Wir stellen fünf Werbekampagnen vor, die der absatzwirtschaft-Redaktion am besten gefallen haben. Anna Lena Hartmann16.08.2024
So erleichtert KI die Akquise in der AudiowerbungDer Audiovermarkter RMS setzt in der Kreation zunehmend auf Künstliche Intelligenz. Ein neues KI-Tool erzeugt Showcase-Spots schneller und kostengünstiger als bisher. Thomas Thieme15.08.2024
Was die Marketing-Branche wirklich bewegt (und was sie bewegen sollte) KI darf gerne die Nachhaltigkeit befruchten, aber in seiner Wichtigkeit nicht verdrängen, mahnt unser Gastautor und Media-Urgestein Thomas Koch von The DOOH Consultancy. Thomas Koch15.08.2024
Zielgruppenanalyse: Von Daten zu Taten Wer seine Kund*innen kennt, setzt die eigenen Ressourcen von Produktstrategie bis Marketing effizienter ein und erreicht Zielgruppen maßgeschneidert. Ein Praxisbeispiel in drei Schritten. Janina Mütze15.08.2024
Merz b. Schwanen expandiert in den USA Am 14. August startet die dritte Staffel von „The Bear – King of the Kitchen“. Der heimliche Star der preisgekrönten Disney+-Serie – zumindest aus Marketing-Sicht – ist ein weißes T-Shirt des Berliner Familienunternehme... Christa Catharina Müller14.08.2024
Vertrauen in Unternehmensinhalte sinktMedien haben im vergangenen Jahr in Deutschland an Glaubwürdigkeit verloren. Das gilt vor allem für YouTube und Facebook, wie der Social-Media-Atlas 2024 zeigt. Anna Lena Hartmann14.08.2024
Gegen das Verderben: Wie KI im Lager eingesetzt wirdIm Marketing ist Künstliche Intelligenz derzeit das Trendthema. Doch auch im Vertrieb wird mit intelligenten Lösungen experimentiert. Lebensmittelhändler Frutania hat mit dem Einsatz von KI den Durchlauf seiner Paletten erhöhen... Andreas Marx14.08.2024
Christoph Dollhausen warnt vor KI-HalluzinationenIn unserer Serie sprechen Marketingverantwortliche über ihr persönliches Verhältnis zum „Kollegen KI“. Heute: Christoph Dollhausen von Iqony.Christoph Dollhausen14.08.2024