Digitalisierung: Zwischen Anspruch und Realität Es ist gut und wichtig, sich mit technologischen Zukunftsthemen zu beschäftigen, um die digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft voranzutreiben, zum Beispiel beim Digitalgipfel der Bundesregierung. Dabei dürfen die... Karsten Zunke15.10.2024
So shoppen Deutsche am Black FridayIn einem Monat ist es wieder so weit: der Black Friday findet statt. Laut einer Studie des Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov das beliebteste Shopping-Event der Deutschen. Inga-Maria Glahn15.10.2024
KI im Marketing bei Trigema Am heutigen Dienstag startet die ikonische Trigema-Werbung mit dem Affen Charly ins KI-Zeitalter. Was das für das Unternehmen bedeutet, erklärt Trigema-Chef Wolfgang Grupp Junior in Teil 39 unserer KI-Serie. Laura Schenk15.10.2024
Tesla will "Robotaxi" als Marke eintragen lassenAn Elon Musks Plänen für ein selbstfahrendes Robotaxi von Tesla gibt es Zweifel. Der Elektroautobauer will sich aber schon mal die gängige Bezeichnung der Produktkategorie als Markennamen sichern.Redaktion15.10.2024
AllBright-Bericht: Nur langsam mehr Frauen in Top-EtagenNoch immer gelangen im internationalen Vergleich relativ wenige Frauen ins Top-Management börsennotierter Firmen in Deutschland – und das, obwohl viele Frauen die nötige Ausbildung dafür mitbringen.Redaktion15.10.2024
Rückruf von Lebensmitteln: So kommuniziert der Handel richtigDer Rückruf von Artikeln ist für Handelsketten keine Seltenheit. Auf Social Media könnten sie zielgerichtet kommunizieren. Das passiert jedoch selten. Andreas Marx14.10.2024
„Wir wollen die Marken Schwartau und Corny auf ein neues Level heben” Seit dem 15. Juli ist Bettina Gott-Schlüter Marketing-Direktorin für die Schwartauer Werke. Im Interview spricht sie über die Leidenschaft ihrer Mitarbeiter*innen und ihrer Neugier auf die Zukunft. Anna Lena Hartmann14.10.2024
Brief an mein jüngeres Ich, Folge 32: Sven-Olaf Hansen Im Brief an sich selbst blicken bekannte Köpfe aus dem Marketing zurück. Heute: Sven-Olaf Hansen, Global CMO bei Kneipp. Er schreibt darüber, wie eine frühe Auslandsstation das Leben seiner jungen Familie geprägt hat. Sven-Olaf Hansen14.10.2024
Netflix dominiert das Ranking „Beste Familien-Marken 2024“Netflix belegt den Spitzenplatz im Ranking „Beste Familien-Marken 2024“ von YouGov und dem SZ Institut. Ikea und Disney+ folgen auf den anderen Spitzenplätzen. Andreas Marx11.10.2024
Babbel-Gründer: Sprachen lernen bald mit KIHinter der Sprachlern-App Babbel steht eine auch international erfolgreiche Berliner Firma. Mit-Gründer Markus Witte will sie jetzt ins KI-Zeitalter führen.Redaktion11.10.2024
Lasst die Planspiele beginnenDie neue Folge der Rubrik „Es war einmal“ führt uns zurück ins Jahr 1980. Diesmal geht es um ein Planspiel rund um das Thema Marketing. Inga-Maria Glahn11.10.2024
Was du noch nicht über Konkurrenz wusstest Wie schaffen wir es, dass Unternehmen langfristig erfolgreich sind? Und wie gestalten wir eine Wirtschaft, die uns nicht nur ernährt, sondern im besten Fall auch glücklich und zufrieden macht? Jule und Lukas Bosch11.10.2024
Deshalb braucht es mehr Frauen im Tech-BereichHeute ist der internationale Mädchentag. Zwei Tech-Expertinnen erklären, warum es mehr junge Frauen in der MINT-Branche benötigt, um Innovationen anzureizen. Inga-Maria Glahn11.10.2024
Social Shopping: Nur gucken, nicht kaufenEine aktuelle Studie der Software-Vergleichsplattform GetApp zeigt, dass viele Verbraucher*innen beim Online-Shopping Inspiration auf Social Media suchen, aber nur selten dort auch kaufen. Maurice Mühlberg10.10.2024
Der Markenfriedhof des Jürgen KloppJürgen Klopp ist nicht nur einer der erfolgreichsten Fußballtrainer der Welt, sondern auch ein gefragtes Werbegesicht. Mit diesen Marken hat „Kloppo“ bereits zusammengearbeitet. Andreas Marx10.10.2024