Worauf kommt es beim Thema Führung an?New Work hat nicht nur verändert, wo wir arbeiten und welche Tools wir nutzen, sondern auch wie wir zusammenarbeiten. Wir haben eine branchenübergreifende Umfrage in Kooperation mit ANXO Management Consulting durchgeführt. Die E... Christa Catharina Müller07.09.2022
Gemeinsamer Nenner gesuchtDamit der offene Programmatic-Werbemarkt gegen die Walled Gardens bestehen kann, sind zuverlässige Identifier nötig. Doch für Drittanbieter-Cookies ist das Ende besiegelt. Sind universelle IDs die Lösung? Karsten Zunke06.09.2022
Wie Ford gezielt eine junge Zielgruppe ansprichtDie ersten Fahrschulen in Deutschland bieten den Ford Mustang Mach-E an, um der „Generation E“ das Autofahren beizubringen. Das ist nicht die einzige Offensive des Autoherstellers, mit der das Interesse der jüngeren Zielgruppe... Hannah Klaiber06.09.2022
FAW-Chef: Bundesregierung diskriminiert ein Medium einseitigSeit 1. September gilt die Energieeinsparverordnung der Bundesregierung. Sie untersagt unter anderem die Beleuchtung von Außenwerbung in der Zeit von 22 Uhr bis 16 Uhr des Folgetages. Kai-Marcus Thäsler, der Geschäftsführer des... Thomas Thieme06.09.2022
Rolltreppe, Heizung, Beleuchtung: Der Handel spart EnergieAuch der Einzelhandel in Deutschland ächzt unter den gestiegenen Energiekosten. Jetzt soll gespart werden. Aus Eigeninteresse, aber auch weil die Bundesregierung es so will.Redaktion06.09.2022
Illustration: New WorkIm Wechsel gestalten verschiedene Illustrator*innen ein Bild zu einem thematischen Schwerpunkt. In dieser Ausgabe mit dem Schwerpunkt "New Work" zeigen wir eine Illustration von Claudia Klein alias The Scissorhands.Redaktion06.09.2022
Studie: E-Commerce besteht auf Gratis-RetourenKostenlose Retouren sind bequem für Online-Shopper – und vernichtend für die Margen im E-Commerce. Trotzdem setzen die meisten Online-Shops auf Gratis-Retouren. Das zeigt eine Studie von Parcellab. Jonas Stark05.09.2022
Licht aus für die Leuchtreklame – Werbewirtschaft sieht sich bedrohtUm durch den Winter zu kommen, hat die Bundesregierung Energiespar-Vorgaben erlassen. Leuchtende Werbung ist spätabends nur noch in Ausnahmefällen erlaubt. Die Werbewirtschaft will zwar ihren Teil beitragen, fordert aber Nachbess...Redaktion05.09.2022
Kundenorientierung als Lippenbekenntnis?Alle Unternehmen schreiben sich Kundenzentrierung auf die Fahnen, aber viele Kund*innen wähnen sich in einer anderen Realität. Eine Studie untersucht, wie Unternehmen Kundenwissen in ihrem Strategieprozess nutzen. Ein Gastbeitrag...Manfred Bruhn und Grit Mareike Ahlers05.09.2022
So will Tesla-Konkurrent BYD den europäischen Markt erobernBuild Your Dreams (BYD) ist der größte Produzent von Elektroautos in China und Teslas meistgefürchteter Konkurrent. Nun möchte die Marke auch in Europa Fuß fassen. Die Strategie? Ein mehrstufiger Markteintritt, verlässliche L... Hannah Klaiber05.09.2022
Mangel gibt’s im ÜberflussUnternehmen bewerben sich bei den potenziellen Kandidat*innen: In etlichen Branchen und Berufen werden Arbeitskräfte knapp. Zugleich wächst der Wunsch nach weniger Arbeit mit mehr Sinn, New Work feiert ein Revival und die Generat... Roland Karle05.09.2022
Ein Seriengründer revolutioniert den WerbefilmEinst verkuppelte Alon Carmel im Netz jüdische Singles, heute mischt er mit dem Start-up Aniview die AdTech-Welt auf: Was treibt den Israeli an, sich immer wieder neu zu erfinden? Agnes Fazekas02.09.2022
Präsenz, Hybrid, Remote: Vor- und Nachteile von ArbeitsmodellenNachdem viele Menschen zu Pandemie-Beginn im Hauruckverfahren in die heimischen „Büros“ verfrachtet wurden, haben sich inzwischen vielerorts Routinen im hybriden Arbeiten etabliert. Wie entwickeln sich die unterschiedlichen Mo... Frederic M. Servatius02.09.2022
Schwerpunkt New Work: Schöne neue Arbeitswelt?Die September-Ausgabe der absatzwirtschaft beleuchtet die unterschiedlichen Facetten von New Work, von Führungskultur über Co-Working und Workation bis zum Tabuthema Mental Health. Thomas Thieme02.09.2022
Formel 1: Audi gibt auch in Sachen Employer Branding GasNun ist es offiziell: Ab 2026 steigt Audi in die Königsklasse des Motorsports ein. Eine rasante Entwicklung legt der Konzern jetzt schon im Bereich Social Media – und bei der Ansprache einer jüngeren Zielgruppe – hin. Hannah Klaiber01.09.2022