Mental Health: Zeit für einen TabubruchEs ist Zeit, mentale Gesundheit in den Fokus zu stellen, aus menschlicher und auch aus volkswirtschaftlicher Sicht. Unsere Gastautorin Tanja Eggers lädt zum Perspektivwechsel ein und gibt persönliche Einblicke, warum sie eine Sym...Tanja Eggers10.10.2022
Programmatic: Werbung auf KnopfdruckNicht nur Online-Werbung, auch die klassischen Mediengattungen TV, Out-of-Home, Kino, Radio und sogar Print sind mittlerweile – mehr oder weniger – programmatisch buchbar. Die Vermarkter wollen damit die Integration ihres Inven... Klaus Janke10.10.2022
Schwerpunkt Marketing Tech: Wer Marketing sagt, muss auch Tech sagenDie Oktober-Ausgabe der absatzwirtschaft wirft einen tiefen Blick in die weite Welt von Marketing Tech und durchleuchtet die verschiedensten Winkel von Daten und Datenallianzen über Künstliche Intelligenz und Automatisierung zu k... Christa Catharina Müller07.10.2022
Social-Media-Auftritt der Deutschen Bahn: „Scheiß‘ auf Follower-Wachstum“Julian Reichelt auf den Arm nehmen? Bundesliga-Fans zum Lachen bringen? Quer durch alle Altersschichten die User*innen mit smarten Kampagnen erreichen? Das alles bringt die Deutsche Bahn in ihrem Social-Media-Auftritt zusammen. Die...Alice Tielich07.10.2022
Transparenz ist TrumpfWer Zielgruppen erreichen will, braucht Daten von Spezialisten wie OS Data Solutions. Hinter dem Newcomer, der mit einer speziellen Kombination von Segmenten punktet, steht eine Allianz gewichtiger Spieler: Otto und Ströer. Christine Mattauch07.10.2022
Aus aller Welt: BrasilienIn einem mehr denn je auf soziale Medien und Videonachrichten ausgerichteten Wahlkampf trat Luiz Inacio da Silva bei den brasilianischen Präsidentschaftswahlen gegen den Amtsinhaber Jair Bolsonaro an.Christine Wollowski07.10.2022
Adobe-Studie: Personalisierte MarkenkommunikationUnternehmen bemühen sich, ihre Markenkommunikation zu personalisieren. Den Erwartungen werden sie aber nicht gerecht. Jonas Stark06.10.2022
Wie Samsung die Spinne Sam zum Werbeliebling machtEine Liebesgeschichte mit Metaebene: Spinne Sam verliebt sich in das Samsung Galaxy S22 Ultra. Wieso ausgerechnet eine Spinne und welche Technik steckt hinter der Werbung? Laura Thissen, Head of Mobile Experience bei Samsung, gewä... Elena Berchermeier06.10.2022
Das Metaverse als neuer Handelsplatz Das Metaverse läutet eine neue Ära für Shops, Marken und Verbraucher*innen ein. Technologien und kommerzielle Anwendungen stecken noch in den Kinderschuhen, aber weltweit experimentieren Händler und Marken mit ersten Pilotproje...Lisa Babenko06.10.2022
Die Klappe 2022: „FNFZHN“ von JägermeisterEine Werbe-Kampagne, die Musikgeschichte schrieb: 2021 tat sich Jägermeister mit KC Rebell und Summer Cem zusammen, um ein Hip-Hop-Album der besonderen Art zu produzieren. Das Ergebnis „FNFZHN“ ist nun für „Die Klappe“ no...Jennifer Caprarella06.10.2022
Die Rolle des Hochschulmarketings bei der Suche nach FachkräftenHochschulmarketing und Employer Branding werden nicht nur immer wichtiger, sondern auch immer komplizierter. Arbeitgeber bieten viel auf, um mit Kandidat*innen ins Gespräch zu kommen - dabei übertreiben es manche. Nele Hampel06.10.2022
Produkt anpassen - oder verlierenInflation, Zinsanstieg, Energieknappheit – Unternehmen kämpfen derzeit mit vielen Problemen. Am Megatrend Nachhaltigkeit aber ändert das nichts. Ob am Bau, in der Luftfahrt oder in der Klimaindustrie: Wer überleben will, muss ... Christine Mattauch05.10.2022
Cookies: es geht auch ohneWebshops, die auf gängige Trackingmethoden verzichten und gerade deshalb bei Kunden die Nase vorn haben: Diese Vision steht hinter der neuen Suchplattform des Start-ups Empathy. Christine Mattauch05.10.2022
Die Klappe 2022: „SuperMarc“ von Edeka Am 30. Juni 2022 ging ein Werbeclip von Edeka an den Start, der „Professional Loop Daddy“ Marc Rebillet auf eine ungewöhnliche Reise durch eine Edeka-Filiale schickte – und zum viralen Hit wurde. Alice Tielich05.10.2022
Fünf Impulse zur Circular EconomyIn regelmäßigen Abständen präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Potpourri aus aktuellen Studien über Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft bis hin zu wichtigen pol... Thomas Thieme05.10.2022