Zur Abmahnwelle nach Abschaffung von Rabattgesetz und ZugabeVONach dem Wegfall des Rabattgesetzes glauben viele, dass nun alles erlaubt ist. Weit gefehlt. Eine Abmahnwelle droht.Redaktion01.06.2001
Typische Fehler bei AbmahnungenWas ist zu tun, wenn eine Abmahnung auf dem Tisch liegt? Und was mache ich, wenn ich selbst abmahnen möchte?Redaktion01.06.2001
Rabattgesetz - Was erlaubt ist"Jetzt dürfen wir ja alles", meinen viele, weil das Rabattgesetz gefallen ist. Doch weit gefehlt. Rechtsanwalt Peter Schönberger zeigt auf, was nach dem Rabattge...Redaktion31.05.2001
Freie Bahn für Sales Promotions?Welche Zugabeformen gibt es, wie unterscheiden sie sich und welche "Fußfallen" birgt das Wettbewerbsrecht auch nach Abschaffung der ZugabeVO für den Marketer und Verkäufer.Redaktion31.05.2001
Der Central Europe-Chef von Siebel über Kundenzufriedenheit, Märkte und ProdukteJürgen Herbott, Managing Director Central Europe Siebel Systems, hat es nicht leicht. Wettbewerber geben dem Branchenprimus schlechte Noten, die Fachpresse schlägt dann und wann auf Siebel ein. Dennoch schmiedet der Riese eine Ko...Redaktion18.05.2001
Kartellrechtliche Bedenken oft übertriebenWer im „Business to Business" das richtige Geschäftsmodell und realistische Vorstellungen hat, kann sowohl als Initiator als auch als Nutzer eines Internet-Marktplatzes erhebliche Effizienzgewinne erzielen.Redaktion17.05.2001
Experian und cards direkt ergänzen sichDie beiden Kundenbindungssystem-Anbieter Experian Deutschland und Cards Direkt arbeiten zusammen. Die Partner decken dadurch alle Felder moderner CRM-Technik ab.Redaktion16.05.2001
Durch investive Dienstleistungen Wettbewerbsvorteile erzielen"Service: Vom Produkt zur Performance" war das Thema der diesjährigen Schmalenbach-Tagung, zu der die Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. am 25. April 2001 nach Düsseldorf/Neuss eingeladen hat.Redaktion09.05.2001
Intelligente Konzepte oder Preisdumping?Mit dem Fall des Rabattgesetzes und der Zugabeverordnung wird sich der Handlungsrahmen für das Marketing von Industrie und Handel signifikant verändern. Strategien, die jetzt entwickelt werden, entscheiden darüber, ob der Markt...Redaktion03.05.2001
Kana und Broadbase schließen sich zusammenZwei Große des Marktes fusionieren: Kana Communications und Broadbase Software. Im dritten Quartal 2001 soll der Zusammenschluss des Anbieters von Lösungen fürs Enterprise Relationship Management (eRM) und des Herstellers von i...Redaktion24.04.2001
Unternehmen ohne Namen, aber mit gutem ElternhausDer Name des neuen Unternehmens steht noch nicht fest, wohl aber sein Zweck: Die Bündelung des SAP R/3-Wissens der Balink-Gruppe und des CRM-Know-hows der Netragon AG. Gemeinsam haben sie das Start-Up aus der Taufe gehoben.Redaktion13.04.2001
Hohe Potenziale in der ZukunftUm einen Überblick über den "State of the Art" von Customer Relationship Management- (eCRM) Projekten zu erhalten, hat die Katholische Universität Eichstätt in Zusammenarbeit mit der "absatzwirtschaft" in den letzten Monaten ei...Redaktion11.04.2001
New Economy und nachhaltiges Wirtschaften in einer globalisierten WeltNew Economy gilt als Inbegriff des Wirtschaftens im 21. Jahrhundert. Neu am E-Commerce ist dabei nicht nur die zugrundeliegende Technik. Entscheidend wird zusehends die "virtuelle" Produktion eines Produkts in den Köpfen der poten...Redaktion11.04.2001
Marken kaufen statt kreieren – Wo liegen die VorteileMarkenhandel ist eine lohnende Alternative. Doch häufig scheuen sich Produkt- und Marketing-Manager, einen bereits registrierten Markennamen zu kaufen. Matthias Kirsten, Projektleiter bei BRANDWAY, sprach mit absatzwirtschaft-onli...Redaktion09.04.2001