Ein mächtiges TooleCommerce verändert das Marketing, ja revolutioniert das Marketing – das weiß man, das steht überall. Was jedoch ganz konkret passiert, wie das "e" die Marketingstrategien beeinflusst und welche Elemente des Marketingmixes sic...Redaktion12.06.2001
Anforderungen und LösungskonzepteWelche technischen Anforderungen sind an eine profitable eCommerce-Lösung für den Mittelstand zu stellen? Nachdem im letzten Artikel eBusiness-Potentiale über die gesamt Wertschöpfungskette hinweg skizziert wurden, werde...Redaktion12.06.2001
Analyse-Ansätze für den MittelstandWie sehen die eBusiness-Potentiale für mittelständische Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette konkret aus? Thomas Braun und Hartmut Giesen skizzieren die Ausgangspunkte von entsprechenden Analysen in den einzelnen Segment...Redaktion12.06.2001
Digital Wert schöpfenDie Wertschöpfung auf digitaler Ebene fordert Unternehmen. Thomas Braun und Hartmut Giesen zeigen in einer Serie, wie gerade mittelständische Unternehmen dieser Aufgabe begegnen.Redaktion12.06.2001
Formen des E-MarketingDie Werbemöglichkeiten im Internet sind vielfältig. Ein Überblick zeigt, was möglich ist.Redaktion12.06.2001
Media-Daten für das InternetDer Vorteil des Internet: Jeder Informationsabruf ist dokumentierbar. Der Nachteil: es existieren eine Vielzahl von Meßkriterien? Doch welche Online-Währung gilt und liefert verläßliche Aussagewerte?Redaktion12.06.2001
Neue Anforderungen an die KommunikationDas Internet bietet neue Chancen in der die Kommunikation mit dem Kunden beziehungsweise Konsumenten. Allerdings hat das neue Medium seine Besonderheiten, dessen Nicht-Berücksichtigung zu einem Vertrauens- und Imageschaden führen...Redaktion12.06.2001
Web-Inhalte werden zur begehrten HandelswareMit dem Internet-Boom steigt auch der Bedarf an attraktiven Inhalten. Produktion und Pflege eines aktuellen, zielgruppenspezifischen Content-Angebots kosten jedoch viel Zeit und Geld. Durch den Zukauf fremder Inhalte über einen Co...Redaktion12.06.2001
Microsites als seriöse WerbeplattformMicrosites bieten eine ideale Plattform zur Darstellung komplexer Produkte. Das beste an ihnen: Der Kontaktpreis ist sensationell niedrig, vorausgesetzt der Geschmack der Leser bestimmt den Inhalt. Ein Beispielprojekt bei Siemens z...Redaktion12.06.2001
E-Commerce auf dem Weg in die RealitätDie Internet-Euphorie ist verpflogen. Aber was bringt den Unternehmen das weltweite Datennetz wirklich?Redaktion12.06.2001
Vom User-Tracking-System zur E-CRM-LösungDie Bemühungen um mehr Kundenorientierung im Internet sind nicht nur in der Zunahme der diesbezüglichen Beratungsleistungen, sondern auch im Angebot der Systemlösungen erkennbar. So wandeln sich z.B. alle Applikationen, die etwa...Redaktion12.06.2001
E-Mails erfolgreich nutzenDas Medium eMail ist en vogue. Dienstleister in den USA versprechen garantierte Responseraten von 30 Prozent und das Forschungsinstitut Forrester Research prognostiziert ein Marktvolumen von 4,8 Milliarden US-Dollar für das Jahr 2...Redaktion07.06.2001
Per Franchising ins Electronic BusinessGeteiltes Risiko – Beteiligung am Erfolg. Rund 810 Franchisekonzepte funktionieren derzeit in Deutschland nach diesem Muster. Nun hält dieses Geschäftsmodell auch in die elektronische Business-to-Business-Welt Einzug.Redaktion01.06.2001