Expertin sieht großes Potenzial für Werbung bei StreamingdienstenIn den USA machen sie es längst, in Deutschland steigen nun die ersten Streaming-Dienste in werbefinanzierte Abo-Angebote ein. Werden sich die Nutzer*innen dafür entscheiden?Redaktion19.10.2022
Studie sieht wachsende Konkurrenz um TopmanagerinnenBei den ersten Dax-Konzernen sitzen inzwischen genauso viele Frauen im Vorstand wie Männer. Nachholbedarf sieht eine Studie vor allem in kleinen und mittleren Firmen. Die Konkurrenz um Topmanagerinnen nehme aber zu.Redaktion19.10.2022
CRM und E-Commerce: Koexistenz? Konkurrenz? Oder?Wer hat die bessere Sicht auf den Kunden: CRM oder E-Commerce? Darüber lässt sich trefflich diskutieren. Aber welchen Sinn machen diese Kategorien im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung überhaupt noch? Den Kund*innen jed...Sebastian Scheibe19.10.2022
KI in der Kreation: Wie weit kann die Automatisierung gehen? Big Data, Machine Learning und künstliche Intelligenz helfen nicht nur bei der Optimierung und Personalisierung digitaler Werbemittel. Sie liefern auch selbst Texte, Bilder und Videos. Klaus Janke19.10.2022
Wer trödelt, verliertDort ein Video, hier ein Klick, E-Mail gecheckt und schnell eine neue Hose bestellt: Wer agile Zielgruppen ansprechen möchte, darf nicht trödeln. Marketing Tech schaltet daher verstärkt in den Realtime-Modus – auch bei Segment... Karsten Zunke18.10.2022
Wissen auf Instagram: Wie ZDFinfo mit seinem Konzept punktetDass modernes Fernsehen immer auch digital stattfindet, hat das ZDF längst verstanden. Ebenso, dass Instagram weit mehr ist als Fashion, Food und Hundebabys. Der Instagram-Auftritt des Doku-Kanals ZDFinfo bietet stattdessen kompak...Jennifer Caprarella18.10.2022
Live läuftEs ist die Neuerfindung des Einkaufsfernsehens: Per Livestream wenden sich Händler im Internet direkt an ihre Kunden, das Format erlaubt sogar Interaktion. Was in China bereits weit verbreitet ist, nimmt in Deutschland gerade erst... Christine Mattauch18.10.2022
Ein Stack braucht eine Strategie Kerstin Clessienne ist Managing Partner beim Marketing Tech Lab. Im Interview gibt sie einen Einblick in den Marketing-Tech-Dschungel. Sie verrät, wie sich viele Unternehmen darin verlaufen und mit welchen Strategien sie sich zure... Thomas Thieme18.10.2022
Mode-Kaufhauskette Wöhrl wagt Befreiungsschlag gegen den TrendDie Kaufkraft schmilzt in der Inflation dahin, Corona ist nicht verwunden und der Online-Handel frisst an einst bewährten Konzepten. Der stationäre Einzelhandel krankt – in Deutschland und weltweit. In Nürnberg versucht eine M...Redaktion17.10.2022
Geht Nudging über die Planke?Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass ein kleiner Stupser in der Regel nicht ausreicht, um Konsument*innen zu einem “besseren” Verhalten zu bewegen. Menschen verabschieden sich eben nur schwer von ihren Gewohnheiten. Marko Sarstedt17.10.2022
Eine Plattform für alle DatenIn den Filialen und Online-Kanälen der Schwarz Gruppe kaufen jährlich mehrere Milliarden Kund*innen ein. Zusätzlich sammelt der Handelsriese Produkt- und Prozessdaten. Wie Marketing Tech hilft, das meiste herauszuholen. Karsten Zunke17.10.2022
Media-Markt oder Aldi: Nur eine Markenkampagne trifft ins SchwarzeIn turbulenten Zeiten sind der Elektronikhändler Media-Markt und der Lebensmitteldiscounter Aldi jüngst mit neuen Werbeslogans an den Start gegangen. Einer der beiden hat dabei mehr Geschick bewiesen. Ein Gastbeitrag.Michael Brandtner14.10.2022
Augenschmaus mit Tiktok-Twist: Wholey Organics auf Social MediaDie Frühstückstische dieser Welt neugestalten – nichts Geringeres hat sich das Berliner Food-Start-up Wholey Organics vorgenommen. In den sozialen Medien ist das Unternehmen ein Vorreiter: Auf Tiktok hat es sich zu einer der re...Jennifer Caprarella14.10.2022
Gemischtes Doppel: Jannis Johannmeier und Kerstin HochmüllerAuf den ersten Blick könnten Jannis Johannmeier und Kerstin Hochmüller kaum unterschiedlicher sein. Aber wie immer gilt: Man sollte lieber zweimal hinschauen. Im Interview diskutieren die beiden leidenschaftlich über Themen wie... Christa Catharina Müller14.10.2022
Das sind die wertvollsten Marken ÖsterreichsDie Markenwerte der größten österreichischen Konzerne sind gestiegen, wie ein aktueller Report von Brand Finance zeigt. In den Top 10 verändert sich wenig, doch die wertvollste Marke verliert überraschend an Wert. Jonas Stark13.10.2022