Interaktives Fernsehen in Deutschland weitgehend unbekanntInteraktives Fernsehen verbindet zukünftig die TV- und Internettechnologie (Konvergenz), doch nur jedem Vierten sagt der Begriff interaktives Fernsehen etwas. Dagegen kennen 82 Prozent der Deutschen das Internet zumindest dem Begr...Redaktion29.11.2001
Vom klassischen Marketing zum CRMCRM ist keine Erfindung der „New Economy“, wenngleich elektronische Medien ein Customer Relationship Management im Sinne einer „Tante-Emma-Beziehung“ erst ermöglichen. Customer Relationship Management (CRM) ist ein wissens...Redaktion29.11.2001
Das Fünf-Phasen-ModellIdealtypisch erfolgt die Durchführung von CRM über ein Fünf-Phasen-Modell. Dieses gibt den systematischen Weg vor, wie Prozesse gesteuert werden, um den Kunden in den Mittelpunkt der unternehmerischen Betrachtungen zu stellen un...Redaktion29.11.2001
Kreative Außenwerbung bieten gutes Kosten-Nutzen-VerhältnisWas hat Mediaplanung mit kreativer Außenwerbung zu tun? Inhalt und Gestaltung verantworten Werbeagenturen sowie ihre Auftraggeber und decken damit einen Großteil der gefragten werblichen Kreativität ab. Doch wie und wo erreicht ...Redaktion29.11.2001
Die Hälfte der Banken enttäuscht ihre Online-KundenDie Ergebnisse einer weltweiten Studie, veröffentlicht von IT-Dienstleister Unisys und dem Global Future Forum (GFF), einer internationalen Vereinigung von Zukunftsexperten, lassen die Finanzwelt aufhorchen: 64 der Top 400 Banken ...Redaktion29.11.2001
Ansätze zum Aufbau von Marken im InternetWas ist eigentlich eine Marke? „BMW, Adidas und AOL sind Marken“, wird ein gut informierter Medienbürger vielleicht darauf antworten. Aber hat er damit den Begriff Marke erklärt, oder einfach nur das umgesetzt was ihm eine We...Redaktion29.11.2001
Einzelhandel.de öffnet seine PfortenDas Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) haben mit dem Portal eine umfassende Informations- und Kommunikationsplattform für den gesamten Einzelhandel gesch...Redaktion28.11.2001
Deutschland – ein Kundenkarten-EntwicklungslandViele Unternehmen wollen durch gezielte Kundenbindungsmaßnahmen die Loyalität ihrer Kunden steigern. Zielsetzung des Kundenbindungsmanagements ist es, „die Bereitschaft zum Anbieter- bzw. Markenwechsel zu verringern, damit einh...Redaktion28.11.2001
Werbeverbote kosten vier Milliarden EuroWerbeverbote sind nicht geeignet, die damit beabsichtigten gesellschaftspolitischen Ziele zu erreichen. Das ist der Tenor der von der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation in Auftrag gegebenen Studie "Werbeverbote aus rechtlich...Redaktion28.11.2001
Deutsche verbringen 7,5 Stunden täglich mit MedienImmer weniger Bundesbürger lesen Zeitschriften. Das Fernsehen avanciert dagegen zum beliebtesten Medium. Das ist in Kürze das Ergebnis einer aktuellen Studie von TimeBudget im Auftrag von SevenOne Media, die das Mediennutzungsver...Redaktion27.11.2001
Positiver Trend beim Online-ShoppingEntwarnung für den Bereich E-Commerce. Mehr Internet-Nutzer wollen wieder online einkaufen. Diese Trendwende zeigt die W3B-Umfrageergebnisse vom Herbst 2001 hinsichtlich des Online-Shopping besonders deutlich an.Redaktion27.11.2001
Westeuropäischer Markt wird auf 179 Mio. User steigenDie Zahl der Nutzer mobiler Internet-Angebote wird in Westeuropa von heute 12 Millionen bis zum Jahr 2006 auf 179 Millionen steigen. Zu diesem Ergebnis kommt das Marktforschungsinstitut Frost & Sullivan in einer aktuellen Studi...Redaktion26.11.2001
Tabakwerbung im Sport vor dem AusDie in die dritte Runde gegangene Verhandlungsrunde der WHO über eine Anti-Tabak-Konvention wird das Aus der Tabakwerbung in der Formel 1 bedeuten.Redaktion26.11.2001
Scholz & Friends nehmen Notierung aufDie Notierung der United Visions Entertainment AG am Neuen Markt ist mit Abschluss der Fusion mit dem Werbeagentur-Network Scholz & Friends Group am Freitag nach Handelsschluss erloschen.Redaktion26.11.2001