Weihnachtsmänner ignorieren E-Mail-WunschzettelEs ist wieder soweit. Alle Jahre wieder testet Mummert + Partner die Weihnachtsmänner. Fazit für 2001: Die meisten Weihnachtsmänner beantworten elektronische Wunschzettel nicht.Redaktion21.12.2001
Online macht MarkenOnline-Werbung kann einen wesentlichen Beitrag zum Aufbau von Marken und zur Erhöhung der Kaufbereitschaft leisten. Das ist das Ergebnis einer erstmals in Deutschland durchgeführten Feldstudie zur Online-Werbwirkung durch das Ins...Redaktion21.12.2001
Werbeslogans können europaweit geschützt werdenWerbeslogans können in Zukunft europaweit als Marke geschützt werden. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) in erster Instanz entschieden. Das Urteil liegt im allgemeinen Trend von Gerichten, berichtet die Financial Times D...Redaktion20.12.2001
Erstmals über 30 Millionen private Internetnutzer in DeutschlandDen neuesten Daten von Nielsen//NetRatings zufolge hat im November im deutschen Internet bereits der Weihnachtsrausch Einzug gehalten und sorgte auf den Seiten der Internet-Händler für steigende Besucherzahlen.Redaktion19.12.2001
"Wir stehen sehr gut da!"Nachdem Kana viele Turbulenzen hinter sich gebracht hat, kann der E-CRM-Anbieter wieder etwas aufatmen: Ein Aktiensplit verschaffte aktuell wieder etwas Luft im Kampf an der Börse, die Merger sind weitestgehend verdaut und die off...Redaktion19.12.2001
Erfolgskontrolle für den E-CommerceUm Wachstumspotenziale in allen Geschäftsbereichen zu nutzen, braucht das Management ein strategisches Steuerungswerkzeug, das das Unternehmen als Ganzes abbildet. Die Balanced Scorecard (BSC) erfüllt diese Aufgabe: Sie zieht auc...Redaktion19.12.2001
Die Weltautomobil-Märkte in der RezessionDie Wirtschaft der wichtigen Automobilmärkte – Nordamerika, Westeuropa und Japan – sitzt im Jahr 2002 in der Rezession. Der zehn Jahre dauernde Aufschwung der US-Wirtschaft ist im Frühjahr 2001 zu Ende gegangen.Redaktion18.12.2001
Zurück zum Tante-Emma-PrinzipDeutsche Unternehmen sind in die Technologiefalle getappt. Ob Fernsehwerbung, E-Mail-Marketing oder Shopping-Angebote im Internet – die Kunden werden in der Masse abgefertigt. Die Technik macht es möglich. Der Verbraucher fühlt...Redaktion18.12.2001
Matthias Greve ist E-Manager des JahresWeb.de-Chef Matthias Greve ist nach Meinung von Deutschlands IT-Entscheidern der E-Manager 2001. Dies ergab eine von Online Marktforscher Dialego im Auftrag von Handelsblatt Netzwert durchgeführte Umfrage.Redaktion18.12.2001
"Unsere Vertriebsmitarbeiter wissen jetzt wesentlich präziser, was sie tun müssen"Customer Relationship Management (CRM) wird aus den verschiedensten Gründen eingeführt. Mittelständler möchten häufig das operative Kundenbeziehungsmanagement verbessern. Konzerne streben dagegen meist die Analyse der gesammel...Redaktion18.12.2001
Spirituosenwerbung kehrt nach 50 Jahren ins US-TV zurückDie US-Fernsehstation NBC hat mit dem Alkoholproduzenten Diageo einen Werbevertrag für die Marken Smirnoff Wodka, Tanqueray Gin und Johnnie Walker unterzeichnet.Redaktion17.12.2001
Deutsche blicken überwiegend gelassen in die Euro-ZukunftTrotz Gelassenheit sind die Verbraucher aber, was die wirtschaftlichen Auswirkungen der Euro-Einführung angeht, skeptisch. Das ist das Ergebnis einer Umfrage unter 1048 Personen, die das Aachener Online-Marktforschungsinstitut Dia...Redaktion17.12.2001
Spiel es noch einmal SAM! - Oder die erfolgreiche CRM-Einführung bei der Vorwerk-Tochter HectasNur wenige Unternehmen können von einer erfolgreichen Einführung eines Customer Relationship Management berichten. Ganz im Gegenteil: Experten wie Dr. Wolfgang Martin von der Meta Group schätzen sogar, dass nur 10 bis 20 Prozent...Redaktion17.12.2001
H & M gründet eigene WerbeagenturDie schwedische Modekette Hennes & Mauritz (H & M) gründet für ihre weltweiten Werbekampagnen eine eigene In-House-Agentur.Redaktion14.12.2001