RTL hat die Nase vornAuch im neuen Jahr konnte sich RTL Television wieder an die Spitze des deutschen TV-Marktes setzen und seinen Marktanteil als einziger großer TV-Sender sogar noch ausbauen - sowohl bei den 14- bis 49-Jährigen als auch beim Gesamt...Redaktion04.02.2002
DaimlerChrysler baut Online-Beschaffung ausEin Einkaufsvolumen von rund 10 Milliarden Euro hat die DaimlerChrysler AG in den vergangenen 12 Monaten über 510 Online-Bieteverfahren und die Beschaffungsplattform "Covisint" abgewickelt. Das ist ein Drittel des Beschaffungsvolu...Redaktion04.02.2002
Große Preisdifferenzen in der Euro-ZoneIn der Eurozone sind Preisunterschiede von bis zu 100 Prozent für ein und denselben Markenartikel keine Seltenheit. Beispiele aus einer langen Liste: Für eine Dose „Coca Cola“ oder einen „Mars“-Riegel zahlen deutsche Verb...Redaktion01.02.2002
E-Mail-Marketing erobert sich seinen Platz im MixWie wird sich die Marketing-Kommunikation bei deutschen Unternehmen in den nächsten Jahren verändern? Diese Frage hat die Ecircle AG im Rahmen einer Studie durch das Institut Maisberger & Partner klären lassen. Ergebnis: Zuk...Redaktion31.01.2002
Kirch und Springer streiten über ProSiebenSat.1-VerkaufZwischen dem Axel Springer Verlag (ASV) und KirchMedia ist es nun zu einem offenen Schlagabtausch über den 11,5-prozentigen ASV-Anteil an ProSiebenSat.1 gekommen. KirchMedia will gegen die gestern bekanntgewordene Absicht des Axel...Redaktion31.01.2002
Marketing-Verband sucht den Deutschen Marketing-Preis-Träger für 2002Zum 30. Mal vergibt der Deutsche Marketing-Verband in diesem Jahr die Top-Auszeichnung des Marketing in Deutschland. Prämiert wird ein Unternehmen aus Industrie, Handel oder Dienstleistung, das eine her-ausragende Marketingleistun...Redaktion31.01.2002
VIVA steigt in der ZuschauergunstVIVA ist eindeutiger Marktführer im deutschen Musikfernsehen. Laut der neuesten Studie des unabhängigen Marktforschungsinstitutes NFO Infratest (Erhebungszeitraum 23.11. - 20.12.2001, 2.000 Befragte, telefonisch) konnte der Köln...Redaktion30.01.2002
Opel auf dem Weg zurück in die 1. LigaOpel hat schwere Jahre hinter sich. Mangelhafte Qualität ließ den Autobauer an Image verlieren. Opel-Vorstand Carl-Peter Forster will zurück in die Herzen der Konsumenten. Daher sollen neben der wieder in den Focus gerückten Tr...Redaktion29.01.2002
Virales Marketing im InternetEin neues Schlagwort aus den USA verbreitet sich seit einiger Zeit in Europa: virales Marketing, eine Art Mund - zu - Mund - Propaganda im Netz. Es gilt als Geheimwaffe, wenn es darum geht, einer Marke im Internet zu Image und Kund...Redaktion29.01.2002
Internationalen Mobile Marketing Association gründet deutschen AblegerBei der Gründungsveranstaltung im Münchner Seehaus am Freitag, den 24. Januar 2002, betonten Verbandssprecher, die Förderung des Wachstums der Branche, der Schutz der Konsumenten und die Bildung eines Forums für den Dialog der ...Redaktion28.01.2002
Über 90 Prozent der Spendings fließen in TVInsgesamt 414 Millionen Euro investierten die Hersteller von Schokolade und Süßwaren in den ersten drei Quartalen 2001 in die Werbung für ihre Produkte. Sie gehören damit erneut zu den werbestärksten Branchen in Deutschland.Redaktion28.01.2002
Neue Trends in der Finanzdienstleistungs-BrancheWährend sich Online-Banking zu einer zentralen Funktion des Internet entwickelt, ist der Be- reich Online-Broking durch die Börsenkrise hart getroffen und befindet sich nun in der Konsolidierungsphase. Die Internet-Auftritte von ...Redaktion28.01.2002
Managerkombi der Verlagsgruppe Handelsblatt stabilDie WirtschaftsWoche hält in der aktuellen Reichweitenuntersuchung für Pressemedien MA 2002 I das hohe Niveau der vorherigen MA: Das Wirtschaftsmagazin aus der Verlagsgruppe Handelsblatt stabilisiert seine Reichweite im schwierig...Redaktion25.01.2002
Dienstleistungsbereich mit hohem AnteilIm Jahr 2001 wurden in Deutschland insgesamt 211,6 Mio. Euro für Online-Werbung ausgegeben. Das bedeutet ein leichtes Wachstum der Bruttowerbeaufwendungen im Gesamtjahr 2001. Das ist das Ergebnis einer Studie der ACNielsen Werbefo...Redaktion25.01.2002
Marken entscheiden beim Autokauf zunehmendÜber 300 Experten und hochrangige Manager treffen sich heute am 24. Januar 2002 am CAR-Center of Automotive Research zum 2. Internationalen CAR-Symposium in Recklinghausen. Dabei steht im Mittelpunkt der Tagung der Strukturwandel ...Redaktion24.01.2002