Bayer, Maschinenbauer, männlich - der typische ErfinderDie findigsten Tüftler leben in Süddeutschland. Das folgert das Deutsche Patent- und Markenamt aus den Patentanmeldungen des Jahres 2021. Auch wenn die meisten Innovationen von Unternehmen angemeldet werden, gab es in der Vergang...Redaktion24.10.2022
"Germany at its best"? Die Slogans der Bundesländer zünden nicht immerBis auf Bayern werben alle deutschen Bundesländer mit einem eigenen Slogan für sich. Teilweise wurden sie in Zusammenarbeit mit namhaften Agenturen entwickelt. Einige Sprüche werfen Fragen auf, andere schrieben Geschichte. Disku...Christian Weindl24.10.2022
Marketing Tech: Wenig Aufwand, große WirkungWenn von Marketing Tech die Rede ist, geht es meist um Buchung, Auslieferung, Performance, Werberelevanz und Analyse. Doch auch kreative Potenziale lassen sich mit den richtigen Tools besser heben. Karsten Zunke24.10.2022
Die Geschichte hinter dem Markennamen BluetoothDie kuriose Entstehungsgeschichte eines Markennamens, der an der Bar entstanden ist und sich gegen große Widerstände durchsetzen musste. Bernd M. Samland24.10.2022
Empfehlungen von Stefanie Scognamiglio (Xandr)Hier stellen Marketing- und Agenturentscheider*innen Fundstücke aus der Welt der Medien vor, die sie inspirieren. Heute: Stefanie Scognamiglio, Director Customer Success bei Xandr.Stefanie Scognamiglio24.10.2022
luca mit neuem MarkenauftrittPünktlich zum Herbst unterstreicht luca seine strategische Neuausrichtung hin zu einer digitalen Consumer Plattform mit einem neuen Markenauftritt. Gemäß dem Claim „Mehr vom Moment“ stellt luca über sämtliche Formate hinwe... Christa Catharina Müller21.10.2022
Konsumflaute setzt Handel zu – Ideen für Innenstädte gesuchtErst dümpelten die Umsätze vieler Geschäfte in der Pandemie. Jetzt ist die Kauflaune wegen der Inflation im Keller. Vor allem die Innenstädte kämpfen gegen die Verödung und suchen händeringend nach frischen Ideen.Redaktion21.10.2022
Ordnung als Lifestyle: So können Marken Decluttering für sich nutzenInstagram, Tiktok und Youtube sind voll von Tipps und Tricks zum Ordnunghalten und Aussortieren. Warum ist die Lust am Aufräumen aktuell so stark – und welches Potenzial hat der Trend für Marken? Hannah Klaiber21.10.2022
Fünf Impulse zur Circular EconomyIn regelmäßigen Abständen präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Potpourri aus aktuellen Studien über Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft bis hin zu wichtigen pol... Thomas Thieme21.10.2022
Digitaler Werbemarkt auf WachstumskursTrotz Krise wird der digitale Werbemarkt in diesem Jahr wachsen. Das prognostiziert die Omnicom Media Group. Ein wesentlicher Treiber ist Retail Media. Jonas Stark20.10.2022
Wie Datenintelligenz Messen zu mehr Besucher*innen verhelfen kannWie gelingt es Marketingverantwortlichen, Messen wieder relevanter für mehr Besucher*innen zu gestalten? Mit Daten aus vielen Quellen, intelligent verknüpft, entscheidungsrelevant über ein Dashboard visualisiert. Ein Gastbeitrag...Annette Klett-Steinbauer20.10.2022
Washington Post auf Tiktok: Warum man diesem Account folgen sollteDie renommierte US-Zeitung macht auf ihrer Social-Media-Plattform einen besonders guten Job. Denn anders als bei der Konkurrenz wird der Content hier unterhaltsam und zielgruppengerecht aufbereitet. Belohnt wird das mit mehr als 1...Stefica Budimir-Bekan20.10.2022
Operation Thusnelda: Rethink, Reuse, RepurposeMobilität und Logistik spielen eine Schlüsselrolle beim Umbau zur grünen Volkswirtschaft. Ansätze gibt es viele – von der innovativen Kabinenbahn über biogasbetriebene Lkw bis zu einer neuen Infrastruktur zum Einsammeln von ... Christine Mattauch19.10.2022
Expertin sieht großes Potenzial für Werbung bei StreamingdienstenIn den USA machen sie es längst, in Deutschland steigen nun die ersten Streaming-Dienste in werbefinanzierte Abo-Angebote ein. Werden sich die Nutzer*innen dafür entscheiden?Redaktion19.10.2022
Studie sieht wachsende Konkurrenz um TopmanagerinnenBei den ersten Dax-Konzernen sitzen inzwischen genauso viele Frauen im Vorstand wie Männer. Nachholbedarf sieht eine Studie vor allem in kleinen und mittleren Firmen. Die Konkurrenz um Topmanagerinnen nehme aber zu.Redaktion19.10.2022