Wunderwaffe KI?Künstliche Intelligenz gilt oftmals als Allheilmittel. Zwar hat KI viel Potenzial, aber um dieses zu heben, bedarf es realistischer Erwartungen, meint unser Kolumnist Marko Sarstedt. Marko Sarstedt02.11.2022
Privatmolkerei Bauer mit neuem MarketingleiterDie Marketingabteilung der Privatmolkerei Bauer hat einen neuen Kopf: Seit Anfang Oktober verantwortet Frank Mayerhofer die Markenführung und Innovationsentwicklung des Familienunternehmens aus Oberbayern. Thomas Thieme01.11.2022
Arla rückt Verbraucher*innen und Kaufentscheidungen in den FokusMit einer breit angelegten Marketingkampagne – die erste unter der neuen Marketingchefin Laurence Meil-Fischer, die Anfang des Jahres 2022 diese Position übernommen hat, – will die Molkereigenossenschaft Arla ihre Dachmarke st...Jennifer Caprarella01.11.2022
Die stummen Geräte werden lautScreens, die heute noch stumm sind, könnten schon bald für alle hörbar werden. Zum Beispiel an Bahnhöfen oder in Fitnessstudios. Möglich macht das die neue Generation von Bluetooth namens Auracast. Welche Einsatzszenarien gibt... Frederic M. Servatius01.11.2022
Roger Dudler von Frontify: "Man muss jede Person zum Teil der Marke machen"Was müssen Marken beim Brandbuilding beachten? Und was machen sie beim Brand Management oft falsch? Darüber sprach die absatzwirtschaft mit Roger Dudler, Gründer und CEO von Frontify. Andreas Marx01.11.2022
Brief an mein jüngeres Ich, Folge 8: Hajo StrauchHans-Joachim Strauch ist Geschäftsführer von ZDF Werbefernsehen. Damit ist er nicht nur offzieller Chef der Mainzelmännchen, sondern verantwortet die gesamte Vermarktung des öffentlich-rechtlichen TV-Senders. Im Brief an sein j...Hans-Joachim Strauch01.11.2022
Die Vier-Tage-Woche: Wunschdenken oder realistisches Modell?Sind Menschen zufriedener oder gar produktiver, wenn sie einen Tag weniger arbeiten? Einige deutsche Betriebe probieren das aus. Im Ausland ist man teilweise schon einen Schritt weiter.Redaktion31.10.2022
Die wichtigsten Marketingevents im NovemberUnternehmen stehen in turbulenten Zeiten vor einigen Herausforderungen. Um diesen zu begegnen, versammelt sich die Branche auch in diesem Monat zum regen Austausch. Das sind die wichtigsten Marketingevents im November. Jonas Stark31.10.2022
Pinterest und Mental-Health: "Negativität und Stress hinterlassen ihre Spuren"Social Media gilt als schädlich für die mentale Gesundheit. Die Plattform Pinterest tritt der Kritik entgegen und kooperiert mit Headspace. Was dahinter steckt, erklärt Jana Würfel, Head of Content & Creator DACH, im Interview. Jonas Stark31.10.2022
Das macht Influencer*innen bei jungen Menschen so erfolgreichWarum folgen Jugendliche Influencer*innen? Und welche Rolle nehmen sie beim Informationskonsum und im Prozess der Meinungsbildung ein? Eine Studie ist diesen Fragen nachgegangen. Andreas Marx28.10.2022
Hallo, hier! Wie wirkungsvoll sind Imagekampagnen der Bundesländer?Bundesländer sind nicht zuletzt auch Marken, die mit umfassenden und immer wieder neuen Kampagnen beworben werden. Welchen Impact haben solche Kampagnen? Drei Beispiele aus Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein.Jennifer Caprarella28.10.2022
Ein Jahr Meta statt Facebook: Das Metaverse bleibt in weiter FerneMan könnte sagen, dass Mark Zuckerbergs Träumen von der virtuellen Realität ein Realitäts-Check verpasst wurde. Das Metaverse braucht Zeit, aber verschlingt schon jetzt viel Geld – von dem Facebook und Instagram weniger reinh...Redaktion28.10.2022
Vom fleckigen Teppich zum „New Normal“ Remote zu studieren ist vielleicht keine romantische Vorstellung. Die Chancen der digitalen Bildung für die akademische Lehre dürfen trotzdem nicht ignoriert werden. Isabelle Ewald28.10.2022
Effie: Das sind die sieben GoldgewinnerDie sieben Goldgewinner des Effie stehen fest. Am 9. November werden sie ihre Cases beim Effie Kongress in Leipzig pitchen und um den Grand Effie als beste Einreichung werben. Andreas Marx27.10.2022
Wie Baden-Württemberg mit der „The Länd“-Kampagne polarisiert Mit „The Länd“ wollte Baden-Württemberg mehr Fachkräfte aus dem In- und Ausland anlocken. Doch die Kampagne mit dem scheinbar so griffigen Slogan „Willkommen in the Länd“ sorgte für hitzige Diskussionen im Netz. Es gab... Hannah Klaiber27.10.2022