„Jüngere sind eher bei trendy Themen nachhaltig“Nachhaltigkeit ist bei vielen Deutschen kein Kaufargument. Das zeigt eine kürzlich veröffentlichte Studie von Mintel. Wir haben mit Jennifer Hendricks, Senior Analyst beim Marktforscher-Unternehmen, über die Ergebnisse gesproche... Andreas Marx28.08.2024
4 KI-SEO-Tools, die Marketer kennen solltenKünstliche Intelligenz ist aus der SEO-Welt schon jetzt kaum noch wegzudenken. Sie vereinfacht komplexe Prozesse, korrigiert Texte in Echtzeit oder unterstützt beim Linkbuilding. Laura Schenk28.08.2024
Impulse zur Circular EconomyRegelmäßig präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Mix aus Studien, Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft und politischen Weichenstellungen. Andreas Marx28.08.2024
Versteht ChatGPT meine Kund*innen besser als ich? Ist ChatGPT bald der neue Kund*innen-Versteher? absatzwirtschaft-Redakteur Andreas Marx setzt sich mit der Frage auseinander, ob der intelligente Tausendsassa auch menscheln kann. Andreas Marx28.08.2024
Studie: So wird KI von Marketing-Expert*innen genutztKI gehört heute zum Berufsalltag im Marketing. Das hat eine Befragung von Expert*innen ergeben. Sie äußern außerdem Bedenken in Bezug auf Jobs und Ethik. Andreas Marx27.08.2024
KI im Marketing bei PaybackPersonalisierte Marketingmaßnahmen generieren und Prognosen darüber treffen, welche Kampagnen Erfolg haben könnten – bei Payback macht das die KI. Norbert Wirth, Global Vice President Data, in Folge 35 unserer Serie "KI im Mar... Laura Schenk27.08.2024
So entwickeln sich WarenkorbabbrücheDie Tendenz der Warenkorbabbrüche in Online-Shops steigt weiter an. Das zeigt eine neue Studie der E-Commerce-Software Uptain. Inga-Maria Glahn27.08.2024
„Menschliche Kreativität bleibt bei Klarna zentral“Im Mai verkündete Klarna, 11 Prozent der Marketingkosten durch KI eingespart zu haben. Droht Kreativen und Marketern nun der Jobverlust? Wir haben mit Dominic Hoffmann, Head of Northern & Central Europe von Klarna gesprochen. Andreas Marx27.08.2024
Klaus Schmäing wird neuer Marketing Director von Fritz-KolaFritz-Kola holt Klaus Schmäing an Bord. Zukünftig wird er das Marketing des Getränkeherstellers verantworten. Seine Vorgängerin Silke Grell wird Country Managerin in Österreich. Andreas Marx27.08.2024
Safety First In Zeiten, in denen das Marketing von Veränderungen getrieben wird und KI allgegenwärtig ist, sollte man nicht nur nach vorne schauen, sondern auch um sich herum, nach links und rechts. Ein Plädoyer für mehr Sicherheit. Sandra Harzer-Kux27.08.2024
Arbeit im Fokus: New Work auf dem Summer CampDas Summer Camp der Handelsblatt Media Group in München verspricht auch in diesem Jahr ein Gipfeltreffen der Vordenker*innen und Macher*innen im Bereich moderner Arbeitskultur und Führung. Das sind die wichtigsten Sessions. Andreas Marx26.08.2024
Gamescom mit 335.000 Besucher*innenEs durfte gezockt werden: Hunderttausende Menschen sind auf die diesjährige Gamescom, die weltweit größte Spielemesse, geströmt.Redaktion26.08.2024
Einzelhandelanteil am privaten Konsum rückläufigEine GfK-Studie zeigt, dass die Ausgaben im Einzelhandel in der EU 2023 trotz gestiegener Kaufkraft erneut gesunken sind. Zum Sparen greifen außerdem viele Menschen zu Eigenmarken. Laura Schenk26.08.2024
Mit dem New Work-Studium die Werbewelt umkrempeln?Von unbezahlten Überstunden und Pizza in der Nachtschicht bis hin zu Burnout: Lisa Eppel will mit ihrem "New Work"-Studium die Zukunft der Arbeit mitgestalten. Lisa Eppel26.08.2024
"Die Snackindustrie neu definieren"Seit Mai ist Dijana Dimitrovska Vice President of Marketing bei KoRo. Im Interview spricht sie über die Zusammenarbeit mit jungen Kolleg*innen und ihre ambitionierten Ziele. Anna Lena Hartmann26.08.2024