Kreativ im AllzeittiefKonjunktur und Konsumlust rauschen in den Keller. Marketing und Werbung stecken fest in harten Zeiten. Was macht die Kreation in der Krise? Sie muss Haltungskampagnen und Preisschlachten unter einen Hut bringen. Anja Sturm07.11.2022
Datenanalyse: GfK rollt auf Händler konzipierte KI-Plattform ausMit "gfknewron for Retail" bringen die Marktforscher von GfK eine digitale Plattform an den Start, die Informationen über Märkte, Wettbewerber und Verbraucher in einer zentralen Datenbank zusammenführt. Ralf Kalscheur07.11.2022
Schneckenpost auf Wunsch: Warum Galaxus auch mal langsam liefertOnlinehändler versuchen ihre Kundschaft in der Regel besonders schnell zu beliefern. Anders sieht es bei Galaxus aus. Der Schweizer Onlinehändler bietet die Option „langsamere Lieferung“ an. Was hinter dem außergewöhnlichen...Stefica Budimir-Bekan06.11.2022
Deutscher Marketing Preis 2022 geht an BiontechDer Deutsche Marketing Preis geht in diesem Jahr an das Biotechnologieunternehmen Biontech in Mainz. Der Award wurde am 3.11. in Frankfurt am Main verliehen.Redaktion04.11.2022
Volvo mischt mit bei der Gestaltung von StädtenDie Traditionsmarke Volvo geht mit dem Marketing ihres Car-Sharing-Dienstes Volvo on demand neue Wege. Die Zusammenarbeit auf Stadtebene soll ihre Fahrzeuge auch in den autofreien Städten der Zukunft sichtbar machen.Regine Glaß04.11.2022
Schwerpunkt Kreation: Das Geheimnis ist die WiederholungDie November-Ausgabe der absatzwirtschaft nimmt die Kreation unter die Lupe. Dabei behandelt sie alltägliche Hürden und technologische Steigbügel der Kreativität. Christa Catharina Müller04.11.2022
"Den Kreativitätsregler jetzt nicht herunterschrauben"Wie geht gute Kreation in Zeiten der Krise? Für die Kreativchefs der Hamburger Agentur Häppy, Boris Spiel (ECD) und Michael Schlykow (CDO), muss es nicht auf reine Preiskommunikation herauslaufen. Auch Haltung und Relevanz behalt... Anja Sturm04.11.2022
Best Global Brands 2022: Apple bleibt wertvollste Marke der WeltBereits zum 23. Mal hat die Markenberatung Interbrand ihre Studie "Best Global Brands" durchgeführt. Das sind die Ergebnisse des Rankings der 100 wertvollsten globalen Marken. Thomas Thieme03.11.2022
Vom Konsumtempel zum Problem – Niedergang der WarenhäuserNoch vor wenigen Jahrzehnten dominierten die Konsumtempel der großen Warenhausketten die deutschen Innenstädte. Dann blieben immer mehr Kund*innen weg. Stattdessen kamen schillernde Investoren.Redaktion03.11.2022
Zukunft wird gemacht!Es gibt verschiedenste mögliche, wahrscheinliche und plausible „Zukünfte“. Konkret wird die Zukunft erst durch unser passives oder aktives Zutun. Jule und Lukas Bosch03.11.2022
Deutscher Marketing Tag: Vertrauen ist (fast) allesHeute ist der 47. Deutsche Marketing Tag gestartet. Über 70 hochkarätige Expert*innen sprechen zu verschiedenen Trendthemen im Marketing. Das Thema Vertrauen spielt dabei eine besondere Rolle.Redaktion02.11.2022
Rohstoff Alge – eine Nische mit viel PotenzialWährend Algenanbau und -verarbeitung in Asien schon lange ein etabliertes Business ist, steht ihr kommerzieller Einsatz in Europa erst am Anfang. Besonders interessant sind Algen als Biokunststoff – auch im Consumer-Bereich. Christine Mattauch02.11.2022
Douglas mit neuem DigitalchefNächste Top-Personalie bei Douglas: Digital-Experte Philipp Andrée kommt von Tchibo und wird neuer CDO beim Beauty-Konzern. Erst vor wenigen Tagen war ein überraschender Wechsel an der Vorstandsspitze bekanntgegeben worden. Thomas Thieme02.11.2022
Roboter und KI steigern die Attraktivität des HandelsEinzelhandelsfilialen stehen vor der Herausforderung, mit dem Komfort des Onlineshoppings zu konkurrieren. Dabei eröffnen KI und Robotik neue Möglichkeiten: Das vom Bundeswirtschaftsministerium geförderte Innovationsprojekt „K...Redaktion02.11.2022
Wunderwaffe KI?Künstliche Intelligenz gilt oftmals als Allheilmittel. Zwar hat KI viel Potenzial, aber um dieses zu heben, bedarf es realistischer Erwartungen, meint unser Kolumnist Marko Sarstedt. Marko Sarstedt02.11.2022