Markennamen: Einer von 50 MillionenWas macht einen guten Markennamen aus? Welcher Name ist besonders kreativ? Diese Fragen lassen sich ohne Markenkontext nicht seriös beantworten. Apple war ein guter und kreativer Name für einen Computerhersteller; für Apfelsaft ... Bernd M. Samland18.11.2022
Fisch oder Angler? Kreativität ist eine zentrale Kompetenz des Marketings. Wie man sie fördert, ist jedoch nicht immer eindeutig. Für unsere Kolumnistin gibt es aber ein Erfolgsrezept. Janina Mütze18.11.2022
1:0 für den WeihnachtsmannErstmals findet in diesem Jahr eine Fußball-WM in der Weihnachtszeit statt. Für viele Menschen ist das gewöhnungsbedürftig. Für den Handel und viele Markenhersteller ist es ein Ärgernis.Redaktion17.11.2022
Werbefinanziertes Streaming erreicht nicht alle ZielgruppenDer Streaming-Markt wird immer vielfältiger. Womit Marketers im nächsten Jahr rechnen müssen, hat Kantar in einem Report zusammengefasst. Jonas Stark16.11.2022
Das sind die 10 besten Marken der Welt aus VerbrauchersichtYouGov hat mit dem Global Best Brand Ranking 2022 die besten Marken aus Verbrauchersicht ausgezeichnet. Zwei deutsche Unternehmen sind unter den zehn besten Marken auch vertreten. Andreas Marx16.11.2022
Jenseits der AusflüchteCoca-Cola inszeniert sich als Klimafreund und erntet Proteste – warnendes Beispiel für Unternehmen, die mehr reden als handeln. Davon gibt es eine Menge, wie Capgemini herausgefunden hat. Außerdem: Neue Guidelines der ISO und P... Christine Mattauch16.11.2022
Braucht meine Marke einen Mastodon Account?Viele User*innen sind in den letzten Wochen von Twitter zu Mastodon gewechselt. Auch wenn ein Exodus bisher ausgeblieben ist: Der Mikroblogger-Dienst erlebt einen Hype. Wie relevant ist er für die Markenkommunikation? Andreas Marx16.11.2022
Warum das „C“ in Connected TV für Content stehtImmer mehr Menschen sehen Streams und andere digitale Inhalte auf dem Big Screen. Nicht nur Publisher sollten jetzt in Connected TV investieren, auch für den Werbemarkt ergeben sich neue Potenziale. Ein Gastbeitrag.Dustin Puschmann16.11.2022
Tech-Giganten auf der KostenbremseViele US-Tech-Konzerne sorgen momentan nicht etwa mit neuen Innovationen, sondern mit Entlassungen für Aufsehen. Es werden erste Befürchtungen laut, dass sich diese Entwicklung auf Marketing Tech ausweiten könnte. Doch vielleich... Karsten Zunke15.11.2022
Umfrage: Betriebe bei Kooperation mit Start-ups vorsichtigDie Mehrheit der etablierten Unternehmen arbeitet nach Angaben einer Studie noch nicht mit digitalen Start-ups zusammen. Doch woran liegt das? Redaktion15.11.2022
Brief an mein verstorbenes Ich, Folge 9: Philip PelgenIm Brief an sich selbst blicken bekannte Köpfe aus dem Marketing zurück – nur dieses Mal ist es anders. Philip Pelgen, Gründer von Deutschlands erster Social-Media-Agentur für die Bestattungsbranche, wendet sich an sein verst...Philip Pelgen15.11.2022
Verbraucherzentralen mahnen wegen Kündigungsbutton abSeit Juli 2022 müssen Unternehmen, die Verbraucher*innen online den Abschluss eines Dauerschuldverhältnisses anbieten, einen Kündigungsbutton auf ihrer Internetseite oder ihrer App installiert haben. Verbraucherzentralen sind je...Redaktion14.11.2022
Diese Faktoren beeinflussen die Effektivität von Influencer MarketingEine Studie der Universität von Washington hat untersucht, welche Details für Marken wie Influencer*innen entscheidend sein können, um ihre Kooperationen so wirksam wie möglich zu machen. Die Ergebnisse sind aufschlussreich –... Hannah Klaiber14.11.2022
Wer blickt hier noch durch? Täglich neue Technologien, Buzzwords, Datenregelungen. Im Marketing verliert man schnell den Überblick. Wir sind gefordert, egal wie lange wir schon im Business sind, meint unsere Kolumnistin.Carmen Wittmer14.11.2022
Aus Text wird BildLängst braucht es weder Kamera noch Stift oder Farbe, um Bilder zu erstellen. Das geht, der KI sei Dank, auch per Sprachbefehl. Die Bildgenerierung überzeugt mit beeindruckender Geschwindigkeit, doch eines braucht sie immer noch:... Jonas Stark14.11.2022