Kreative führen: Lange Leine im geschützten RaumWelches Umfeld und welche Führungskultur brauchen kreative Köpfe, um sich bestmöglich zu entfalten? Eine Frage, zu der es mehrere Antworten, etliche Gemeinsamkeiten und lehrreiche Erfahrungen gibt. Branchenpraktiker und Creative... Roland Karle30.11.2022
Klarna startet Creator-Plattform für Marken und Influencer*innenDer Bezahldienstleister Klarna will Einzelhändler und Influencer*innen auf seiner neu ausgerollten Creator Plattform zusammenführen. So sollen Kampagnen und Performance einzelner Creator in Echtzeit verfolgt werden können. Auch ... Andreas Marx29.11.2022
Es ist wieder Glaskugel-ZeitDer zweite Advent steht vor der Tür; das Jahr neigt sich dem Ende. Wer einen Trend für 2023 auszurufen hat, sollte es genau jetzt tun. Oder besser nicht? In der Vergangenheit entpuppte sich so mancher vermeintliche Trend eher als... Karsten Zunke29.11.2022
Neue Marketingchefin bei David Lloyd Meridian DeutschlandMartina Hochheimer wird Head of Marketing Germany bei David Lloyd Meridian Spa & Fitness. Damit verantwortet die Hamburgerin die Unternehmenskommunikation für die neun deutschen Standorte des Fitness- und Wellness-Anbieters. Thomas Thieme29.11.2022
Umfrage: "Generation Mitte" stärker verunsichert als durch CoronaDie mittlere Generation gilt als "Leistungsträger" der Gesellschaft, etwa 70 Prozent der Erwerbstätigen sind zwischen 30 und 59 Jahre alt; sie erwirtschaften einen Großteil der steuerpflichtigen Einkünfte. Die Stimmung in diese...Redaktion29.11.2022
E wie effektive BeziehungspflegeAuszeichnungen und Branchen-Awards sind mehr als nur glanzvolle Highlights im Joballtag in der Kommunikationsbranche. Was sie für die Zusammenarbeit von Agenturen und Kunden bedeuten, verrät GWA-Vorstand Roland Bös am Beispiel d... Roland Bös29.11.2022
Influencer-Marketing im Metaverse: Viel Hype um nichts?Die Entwicklung des Metaverse soll Influencer*innen künftig ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Das meiste davon ist allerdings reine Spekulation - noch.Christian Weindl29.11.2022
Empfehlungen von Kati Ernst (Ooia)Hier stellen Marketing- und Agenturentscheider*innen Fundstücke aus der Welt der Medien vor, die sie inspirieren. Heute: Kati Ernst, Gründerin und CEO von Ooia.Redaktion29.11.2022
Die wichtigsten Marketingevents im DezemberZum Jahresabschluss trifft sich die Branche zum Austausch. Dabei setzen die Veranstalter auf die verschiedensten Themen. Das sind die wichtigsten Marketingevents im Dezember. Jonas Stark28.11.2022
Fünf Impulse zur Circular EconomyIn regelmäßigen Abständen präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Potpourri aus aktuellen Studien über Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft bis hin zu wichtigen pol... Thomas Thieme28.11.2022
Microdosing: Eine Prise Kreativität?Die Einnahme geringer Mengen rauscherzeugender Substanzen gilt in den USA als beliebtes Mittel, die Kreativität und Resilienz zu steigern. Ein Familienunternehmen bietet sogar psychedelische Therapien als Gesundheitsleistung für ... Andreas Marx28.11.2022
Verbraucherzentrale fordert Verbot von Werbung mit "Klimaneutralität"Im Zuge ihrer Nachhaltigkeitsstrategie werben Unternehmen häufig mit Klimaneutralität. Dahinter steckt oftmals nicht mehr als eine Kompensation von Emissionen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband fordert daher ein generelles Ve... Jonas Stark25.11.2022
Komplexe Themen in aller Kürze: Kann Tiktok wirklich B2B?Alpla will sich mit seinen Kunststoffverpackungslösungen als nachhaltiges Unternehmen präsentieren und geht dabei neue Wege in der B2B-Kommunikation: Es setzt auf Tiktok. Doch wie effektiv ist B2B auf der Kurzvideo-Plattform, wen...Jennifer Caprarella25.11.2022
Niemand mag schlechte WerbungMuss Werbung kreativ sein? Sie soll doch vor allem verkaufen. Was in der Branche oft als Widerspruch etabliert wird, ist in Wahrheit keiner, meint unser Kolumnist. Martin Eggert25.11.2022
Mawave-Gründer: "Auf Social Media machst du immer Fehler"2018 gründete Jason Modemannn zusammen mit Patrick Brüch die Performance-Marketing-Agentur Mawave. Heute gehört sie zu den führenden Agenturen im DACH-Raum für Social Media. Wir haben mit Modemann über seinen Erfolg, gutes Pe... Andreas Marx24.11.2022