Sebastian Holtz wird neuer Geschäftsführer bei BitburgerNachdem Axel Dahm im Mai 2022 als Chef der Bitburger Braugruppe ausgeschieden war, ist nun klar, wie die neue Führung aussehen soll: Sebastian Holtz komplettiert das Geschäftsführungs-Quartett. Er tritt sein Amt aber erst in kna... Nele Hampel04.01.2023
Studie: Familienunternehmen schaffen mehr Jobs als Dax-KonzerneDer Anstieg der Energiepreise befeuert die Furcht vor der Abwanderung von Unternehmen ins Ausland. Nach einer neuen Studie sind Konzerne in Familienbesitz dem Standort Deutschland treuer als börsennotierte Unternehmen ohne beherrs...Redaktion04.01.2023
49-Euro-Ticket: Verkehrsverbünde tun sich schwer Das 49-Euro-Ticket, offiziell Deutschland-Ticket, ist für die Verkehrsverbünde eine kommunikative Herausforderung. Einerseits wegen unklarer Detailregelungen. Andererseits, weil die Verkaufsziele ambitioniert sind. Wie die Verkeh... Frederic M. Servatius04.01.2023
Von den beliebtesten Arbeitgebern lernen – Folge 2: Slashwhy„Make people happy“ – so lautet die Mission von Slashwhy. Der Software-Entwickler möchte Vorbild sein und andere inspirieren. Dass er zum „Most Wanted Employer 2022“ gekürt wurde, ist deshalb nicht verwunderlich. Wir ha...Stefica Budimir-Bekan04.01.2023
Verbraucherzentrale fordert Werbe-Bannmeilen für ungesunde ProdukteGibt es einen Zusammenhang zwischen Werbung für bestimmte Lebensmittel und der Gesundheit von jungen Konsument*innen? Um diese Frage tobt schon lange ein Streit zwischen Verbraucherverbänden, Mediziner*innen, der Politik und der ...Redaktion03.01.2023
Wie Agenturen Nachwuchs finden und bindenWir bieten flache Hierarchien! Echt jetzt? Um den anspruchsvollen Nachwuchs zu überzeugen, müssen Agenturen sich schon mehr einfallen lassen. Und das tun sie auch: zum Beispiel Listening-Sessions, Nachwuchs-Camps oder das „schn... Julia Gundelach03.01.2023
Die wichtigsten Marketingevents im JanuarAuch in diesem Jahr gibt es auf zahlreichen Marketingevents, die Möglichkeit für Marketer*innen zusammenzufinden und sich auszutauschen. Wir haben die wichtigsten Veranstaltungen im Januar für Sie zusammengefasst. Inga-Maria Glahn03.01.2023
Mehr Freiraum für das TeamViele Unternehmen haben Schwierigkeiten, offene Stellen zu besetzen. Im Team für den Arbeitgeber zu werben, könnte die Lösung sein. Ein Plädoyer für Recruiting-Strategien, die nicht nach der Vertragsunterzeichnung enden. Janina Mütze03.01.2023
Fünf Fragen an Alexander Burger (Recup) Das Münchner Start-up Recup ist mit 19.200 Partner*innen das größte Pfandsystem für Mehrwegverpackungen in Deutschland. Was die Einführung der Mehrwegpflicht für die Marke bedeutet, verrät Marketingchef Alexander Burger im I... Christa Catharina Müller02.01.2023
Die Geschichte hinter dem Markennamen Aspirin Aspirin hat es als Gattungsbegriff schon vor langer Zeit in den Duden geschafft – sogar doppelt, definiert als „ein Schmerz- und Fiebermittel“ sowie als die entsprechende „Pille des Medikaments Aspirin“ von Bayer. Doch w... Bernd M. Samland02.01.2023
Von den beliebtesten Arbeitgebern lernen – Folge 1: FlaixibleDas zum „Most Wanted Employer“ gekürte Unternehmen Flaixible aus Aachen zeigt, wie eine gesunde Work-Life-Balance auch in Always-on-Zeiten gewährleistet werden kann – und zur Motivation der Mitarbeitenden beiträgt.Alice Tielich02.01.2023
Unfaires Kaffeegeschäft: So will Coffee Circle den Markt verändernKaffee ist das beliebteste Heißgetränk in Deutschland. Dabei ist seine Qualität hierzulande eher schlecht. Das sagt zumindest Martin Elwert, Gründer von Coffee Circle. Das Berliner Unternehmen will mit hochpreisigem Kaffee die ... Andreas Marx27.12.2022
Fachkräftemangel: Viele Talente springen während der Bewerbung abDer Fachkräftemangel beschäftigt auch die HR-ler: Fast alle haben in den letzten 12 Monaten die Erfahrung gemacht, dass Bewerbende ihrem Unternehmen abgesagt haben. Unternehmen selbst könnten viel mehr beitragen, Talente anzuspr... Andreas Marx23.12.2022
Die absatzwirtschaft wünscht frohe Weihnachten 2022 war ein aufregendes Jahr. Wir blicken auf einen crossmedialen Relaunch zurück, vor allem aber schauen wir zuversichtlich auf das kommende Jahr. Denn trotz oder gerade wegen der vielen Krisen wird 2023 ein journalistisch nicht... Christa Catharina Müller23.12.2022
New Generation Marketing – Folge 24: Yvonne TeufelIn unserer Talente-Serie stellen wir 24 junge Persönlichkeiten aus dem Marketing vor. Was hat sie in die Branche gezogen? Was wollen sie verändern? Heute: Yvonne Teufel, Chief Marketing Officer bei Conversion Maker. Thomas Thieme23.12.2022