Im Dialog mit einer KIDas KI-basierte Sprachverarbeitungsmodell ChatGPT der US-Firma OpenAI schlägt große Wellen. Völlig zu Recht. Auch Marketer können von einer solchen Künstlichen Intelligenz profitieren. Karsten Zunke10.01.2023
Fünf Impulse zur Circular EconomyIn regelmäßigen Abständen präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Potpourri aus aktuellen Studien über Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft bis hin zu wichtigen pol... Thomas Thieme10.01.2023
Wearable Tech – was Marketer*innen wissen müssen Wearables begleiten ihre Besitzer*innen oftmals Tag und Nacht. Sie sind ein Touchpoint, der den Konsument*innen nicht näher sein könnte. Was muss man über die tragbaren Technologien wissen? Jonas Stark10.01.2023
Ausblick: Die 5 wichtigsten Social-Trends 2023Social Media ist stets im Wandel – und Marketingstrateg*in müssen schnell auf neue Trends reagieren. Deshalb wagen wir einen Ausblick darauf, was 2023 auf die Branche an Social-Media-Trends zukommen wird. Christian Weindl10.01.2023
Neuer Arbeitgeberauftritt der Deutschen Bahn: "Was ist dir wichtig?"Die Deutsche Bahn geht gemeinsam mit der Hamburger Agentur Grabarz & Partner mit einer neuen Kampagne an den Start. Im Mittelpunkt stehen die Bedürfnisse der Bewerbenden und Mitarbeitenden. Inga-Maria Glahn09.01.2023
Im Fachkräftesumpf: Reißt euch zusammen! Nachwuchsprobleme wegen Fachkräftemangel lassen sich nicht wegzaubern. Aber sie sind ein Stück weit hausgemacht – weil es Personalverantwortlichen zu oft an Respekt mangelt. Bewerber*innen und Angestellten aber auch. Ein Kommen... Frederic M. Servatius09.01.2023
Die 5 wichtigsten Marketing-Trends 2023Die Mobile-Nutzung steigt, das Online-Shopping sowieso. Damit ändert sich auch das Marketing. Welche Trends erwarten uns 2023?Stefica Budimir-Bekan09.01.2023
Nivea ist „Advertiser of the month“In Kooperation mit Yougov Deutschland kürt die absatzwirtschaft jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der Sieger, der im Beobachtungszeitraum Dezember seine Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte, heißt: Nive... Thomas Thieme06.01.2023
Digitale Skills gesucht Fachkräfte sind auch im Marketing Mangelware, das verdeutlicht eine exklusive Stellenmarktanalyse. Und ein Blick in die Praxis zeigt, dass die Ansprüche hoch sind. Zunehmend sind digitale Skills bei Bewerber*innen gefragt, insbes... Karsten Zunke06.01.2023
Die wichtigsten Technik-Trends auf der CES 2023Nach drei Jahren Pause findet die Consumer Electronics Show wieder in Las Vegas statt. Über 3000 Aussteller*innen bieten zahlreiche Einblicke in verschiedene Bereiche des Technologiesektors. Ein wichtiges Thema der Messe: die Tech...Redaktion06.01.2023
Meta soll 390 Millionen Euro Strafe zahlenDatenschützer und der Facebook-Konzern Meta streiten seit Jahren darum, wie die Europäische Datenschutz-Grundverordnung auszulegen ist. Nun hat die zuständige Aufsichtsbehörde entschieden: Meta darf personenbezogene Daten nicht...Redaktion05.01.2023
Rik Strubel ist neuer CMO von WestwingRik Strubel ist neuer CMO von Westwing, der Münchner E-Commerce-Plattform für Home & Living. Strubel kommt von Henkel Beauty Care.Redaktion05.01.2023
Studie: Immer mehr Frauen schaffen es in die VorstandsetageDie Topetagen deutscher Börsenschwergewichte werden weiblicher. Einer Studie zufolge geht der Wandel allerdings langsam voran. Ganz an der Spitze sind Managerinnen weiterhin eine Ausnahme.Redaktion05.01.2023
Generation ZukunftZahlreiche Unternehmen haben Mühe, offene Stellen zu besetzen. Aber in Deutschland herrscht nicht nur ein Fachkräfteproblem, meint unsere Kolumnistin. Immer weniger Menschen wollen angestellt sein oder gar Manager*in werden. Nina Haller05.01.2023
Center Parcs mit neuem MarkenauftrittDer Ferienparkbetreiber Center Parcs verpasst sich ein neues Markendesign und eine neue Markenpositionierung. Dazu gehört auch ein neues Logo. Beworben wird die neue Markenidentität unter anderem in TV- und Kino-Spots. Thomas Thieme04.01.2023