Amazon haftet nicht für irreführende Inhalte auf Partner-SeitenTausende platzieren auf ihren Internetseiten Links zu Produkten bei Amazon - und verdienen mit, wenn jemand etwas kauft. Jetzt urteilt der BGH: Für schwarze Schafe unter seinen Werbepartnern trägt der Onlinehändler keine Verantw...Redaktion27.01.2023
Warum das Carsharing die aktuellen Krisen gut wegstecktCorona, Preisexplosion, Lieferschwierigkeiten, Konsolidierung – der Mobilitätsmarkt ist gehörig unter Druck geraten. Dennoch stehen die Zeichen für Sharing- und Abo-Modelle weiter auf Wachstum. Das Konzept „Teilen statt Besi... Klaus Janke27.01.2023
So könnte die Welt von Content und Commerce im Jahr 2030 aussehenDie Standortinitiative der Hamburger Medien- und Digitalwirtschaft nextMedia.Hamburg hat ein Whitepaper zu den Entwicklungen aktueller Technologien und Trends veröffentlicht. Darin geht es darum, wie KI Content und Commerce verän... Inga-Maria Glahn26.01.2023
Fünf Fragen an Katja DiehlViele Städte setzen auf Kampagnen für nachhaltige und klimaschonende Mobilität. Die Mobilitätsexpertin und Bestseller-Autorin Katja Diehl erklärt im Interview, was eine gelungene Mobilitätskampagne ausmacht und wo sich deutsc... Thomas Thieme26.01.2023
Niedriger Frauenanteil bei Tech-Jobs bremst Wirtschaft ausJungen sind in der Schule in Mathe oder Informatik nicht besser als ihre Mitschülerinnen. Doch nach der Schule entscheiden sich nur wenige Mädchen für einen Tech-Studiengang. Beim Start ins Berufsleben sinkt der Frauenanteil noc...Redaktion26.01.2023
Grüne Kreisläufe Ressourcensparend und klimaneutral? Mit einer Initiative gegen Greenwashing verstärkt die EU den Druck auf Unternehmen, solche Werbeversprechen einzuhalten. Das DIN hat die Normungsroadmap Circular Economy vorgestellt, und ein Reg... Christine Mattauch25.01.2023
Online-Werbemarkt: US-Regierung verklagt GoogleOnline-Riesen in den USA hatten lange leichtes Spiel mit der Wettbewerbskontrolle. Doch inzwischen weht in Washington ein anderer Wind. Das bekommt jetzt Google zunehmend zu spüren.Redaktion25.01.2023
Umfrage: Mehrheit würde persönliche Mobilitätsdaten teilenEine überwiegende Mehrheit der Menschen in Deutschland ist zumindest unter bestimmten Voraussetzungen dazu bereit, für eine bessere Verkehrsplanung oder für Forschungseinrichtungen persönliche Mobilitätsdaten zu teilen. Redaktion25.01.2023
Wie digitale Außenwerbung den öffentlichen Raum erobertVerlagert sich Mobilität, verändert sich auch die Außenwerbung. Vom pandemiebedingten Einbruch hat sich Digital-out-of-Home jedoch erholt. Neue Locations und technische Innovationen sorgen dafür, dass es in der Branche spannend... Christine Mattauch25.01.2023
Retail Media (oder doch: Mania?)Einzelhändler setzen auf Marketing Tech und werden zu Media-Vermarktern. Werbetreibende können dadurch datenschutzkonform sehr kaufbereite Zielgruppen erreichen. Der Wirbel um Retail Media ist enorm – aber der Trend hat Substan... Karsten Zunke24.01.2023
Tourismus-Marketing: Regionen sollten mutiger kommunizierenEine Studie untersucht die Markenkommunikation der Top 25 Destinationen im DACH-Raum. Aber die wenigsten von ihnen erzeugen dabei ein scharfes Profil. Die Studienautoren fordern mehr Mut zur Eindeutigkeit. Jonas Stark24.01.2023
Die Geschichte hinter dem Markennamen Maggi Der Ursprung des Markennamens Maggi liegt im 19. Jahrhundert. Er hat heute längst nicht nur Einzug in den Duden gefunden, Maggi ist auch – zumindest im Volksmund – selbst Namensgeber für ein Naturprodukt geworden. Bernd M. Samland24.01.2023
Tristan Horx: „Die Zukunft gehört dem Vierstundentag“Tristan Horx vom Frankfurter Zukunftsinstitut hat sich als Experte für Generationen, Digitalisierung und Nachhaltigkeit einen Namen gemacht. In seinen Thesen zum Megatrend New Work rückt die Sinnfrage in den Vordergrund, die Gren... Christine Mattauch24.01.2023
Flaschenpost ist „Advertiser of the year 2022“In Kooperation mit Yougov Deutschland kürt die absatzwirtschaft jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Nun gibt es erstmals auch eine Jahresauswertung für die Marken, die ihre Werbewahrnehmung 2022 am meisten geste... Thomas Thieme23.01.2023
Das Autohaus der Zukunft verkauft keine Autos mehrEine Traditionsbranche am Scheideweg: Wie lassen sich Autos in einem neuen Mobilitätsparadigma verkaufen? Marc Schumacher, CEO von Avantgarde, über die Neuausrichtung des Autohandels – raus aus dem Industriegebiet, rein ins Woh...Marc Schumacher23.01.2023