Die Zukunft schmeckt grünUmweltlabel auf Lebensmitteln gibt es viele, sinnvoll wäre aber eine CO2-Zertifizierung – das zeigt ein Feldexperiment. Marken wie Ritter Sport setzen auf den Vegan-Trend, während die Grüne Woche eine glaubwürdige Neuposition... Christine Mattauch01.02.2023
Condor holt Lufthansa-Manager als neuen Chef Der Ferienflieger Condor bekommt einen neuen Chef: Peter Gerber kommt von der Lufthansa-Tochter Brussels Airlines. Die Stelle soll er im nächsten Jahr übernehmen.Redaktion01.02.2023
ChatGPT interviewt sich selbst Mit folgendem Prompt haben wir ChatGPT gefüttert: „Formuliere Fragen an einen klugen Professor für Digitales Marketing über den konkreten Einsatz von CHATGPT im Marketing“. Anschließend haben wir die generative KI genau die... Vera Hermes01.02.2023
ChatGPT wählt grünChatGPT ist ziemlich umweltorientiert und liberal und würde die Grünen wählen, hat der Marketingforscher Jochen Hartmann mit mehreren Experimenten herausgefunden. Was von generativer KI sonst noch so zu erwarten ist, berichtet e... Vera Hermes01.02.2023
Lichtblick für Publisher Immer wieder wurde in der Vergangenheit Kritik an der programmatischen Lieferkette laut: zu komplex, zu viele Player, zu intransparent. Jetzt gibt es gute Nachrichten aus Großbritannien. Doch die nächsten Herausforderungen warten... Karsten Zunke31.01.2023
Möglichst günstig, möglichst bequemSchon seit Jahren kehren immer mehr Konsument*innen dem lokalen Einzelhandel den Rücken und kaufen online. Die derzeitige Inflation verstärkt diesen Effekt zugunsten des E-Commerce, wie eine aktuelle Studie von Mirakl zeigt. Nele Hampel31.01.2023
Die wichtigsten Marketingevents im FebruarIm Februar geht es weiter mit zahlreichen Events rund um das Thema Marketing. Wir haben für Sie eine Auswahl erstellt, mit den Veranstaltungen, die Sie in diesem Monat erwarten. Inga-Maria Glahn31.01.2023
Das sind die Influencer Marketing Trends 2023Eine geringe Reichweite gleichen Influencer*innen mit hohem Engagement der Follower*innen aus. Das zeigt ein aktueller Report über Influencer Marketing. Einige Plattformen bieten in Zukunft mehr Möglichkeiten zur Monetarisierung. Jonas Stark31.01.2023
Drogen sind auch keine LösungUnter Führungskräften steigt die Burnout-Rate, Investor*innen fordern mehr Diversität, der Druck der Young Talents wächst – und alle drehen heiß wegen einer KI namens ChatGPT. Anja Sturm30.01.2023
Unilever findet neuen ChefHein Schumacher wird neuer Vorstandschef von Unilever. Der bisherige Chef des niederländischen Molkereikonzerns FrieslandCampina wechselt Mitte des Jahres zum Konsumgüterriesen.Redaktion30.01.2023
Berater: E-Autos dürften bei Energiekosten Vorteile behaltenLaden statt Tanken? Im Energiekrisen-Jahr 2022 schien das für manche Autobesitzer keinen allzu großen Kostenunterschied auszumachen, denn sowohl Strom als auch Sprit wurden drastisch teurer. Mittelfristig könnte sich das ändern...Redaktion30.01.2023
Die Vermessung der (Friedhofs-)WeltDas Prinzip „Matching“ gibt es nicht nur beim Online-Dating. Es kann auch die Suche nach bisher unbekannten Verwandten oder sogar nach verstorbenen Angehörigen erleichtern. Über eine makabre Form der Datensammlung. Isabelle Ewald30.01.2023
Quick Commerce – wie viel Mobilität braucht der E-Commerce?Blitzschnelle Lebensmittellieferungen an die Haustür sind seit Corona selbstverständlich. Online-Liveshopping befeuerte die Entwicklung, auch Apotheken sind auf den Trend aufgesprungen. Aber wie wichtig sind Mobilität und Geschw... Karsten Zunke30.01.2023
Der Fachkräftemangel geht weiter zurückDer Fachkräftemangel in Deutschland ist im vierten Quartal 2022 erneut leicht zurückgegangen. Im Dezember sei die Zahl der offenen Stellen auf 533.000 gesunken, berichtete das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (Kofa) am Freit...Redaktion27.01.2023
Das Autohaus der Zukunft kann sich aussuchen, wessen Autos es verkauftKeine Autos mehr verkaufen? Viel zu kurz gedacht! Florian Severin, Gründer der Markenagentur WRKSPC, antwortet Avantgarde-CEO Marc Schumacher auf dessen Gastbeitrag auf absatzwirtschaft.de.Florian Severin27.01.2023