Haben Sie ein Problem?Konversation zwischen Menschen vermag vieles: Sie kann Probleme lösen, Botschaften platzieren, Prozesse optimieren und sie kann helfen, Produkte zu verkaufen. Marketing-Tech ist nun so weit, dass sie den Job übernehmen könnte ... Karsten Zunke07.02.2023
Google startet KI-Offensive – Reaktion auf ChatroboterDie Entwickler des Textroboters ChatGPT haben Google in den vergangenen Monaten aufgeschreckt. Nun will der Suchmaschinenriese dem Start-up OpenAI nicht länger unangefochten die Bühne für Anwendungen der künstlichen Intelligenz...Redaktion07.02.2023
So ticken Konsument*innenWerbung ist allgegenwärtig, aber nicht immer wirksam. Welchen Einfluss sie tatsächlich hat, versucht die Werbewirkungsforschung zu ergründen. Wir haben uns sechs Methoden genauer angeschaut. Inga-Maria Glahn, Jonas Stark07.02.2023
Booking.com ist "Advertiser of the month"In Kooperation mit Yougov Deutschland kürt die absatzwirtschaft jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der Sieger, der im Beobachtungszeitraum Januar seine Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte, heißt: Bookin... Thomas Thieme07.02.2023
Gaming oder schon Gambling? Mit “Loot Boxen” verdient die Gaming-Branche sehr viel Geld. Doch Studien zeigen: Sie können Gamer süchtig machen. Erkenntnisse aus dem Neuromarketing tragen daran einen Anteil – und können für weitere Gefahren sorgen. ... Andreas Marx07.02.2023
Elke Wilgmann wird neue Marketingchefin von ReweElke Wilgmann steigt in die Geschäftsleitung der Rewe Group auf und verantwortet ab März 2023 den Bereich Marketing. Bislang war sie bei dem Tochterunternehmen Billa in Wien tätig. Inga-Maria Glahn06.02.2023
Die Suche nach dem „Kauf-Knopf“Der Mensch ist kein „Homo oeconomicus“, der ausschließlich rational handelt – diese Erkenntnis hat sich vor rund 20 Jahren durchgesetzt. Was uns unbewusst antreibt, soll seitdem der Blick ins Gehirn verraten. Eine kurze Gesc... Klaus Janke06.02.2023
Gemischtes Doppel: Isabel Gabor und Lisa Eppel (Ad Girls Club)Mit dem Ad Girls Club haben Isabel Gabor und Lisa Eppel viel Staub in der Werbebranche aufgewirbelt. Das erfordert viel Kraft, die sie auch aus ihrer Freundschaft ziehen. Ein Gespräch über Mut zur Veränderung, Sexismus in Agen... Andreas Marx06.02.2023
Fünf Impulse zur Circular EconomyIn regelmäßigen Abständen präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Potpourri aus aktuellen Studien über Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft bis hin zu wichtigen pol... Thomas Thieme03.02.2023
Schwerpunkt Neuromarketing: Weniger komplex als gedachtIn der ersten Print-Ausgabe der absatzwirtschaft im Jahr 2023 beschäftigen wir uns mit dem Thema Neuromarketing. Was sind die Ursachen und Methoden? Und wie funktioniert erfolgreiches Neuromarketing überhaupt? Christa Catharina Müller03.02.2023
Das kubanische Amazon Mit 20.000 Pfund an Ersparnissen startet Alejandro Peñalver Mauri den Vertrieb von Fotos via WhatsApp. Heute betreibt er die erste E-Commerce-Plattform mit Sitz Kuba, die in kubanischen Pesos verkauft. Sein erklärtes Ziel: das Am...Andreas Knobloch03.02.2023
Unter StromDie Nachfrage nach Fahrrädern und E-Bikes ist in den vergangenen Jahren gewaltig gestiegen. Wie stationärer Handel und E-Commerce um Marktanteile kämpfen und wie Marken mit Lieferproblemen, Inflation und Trends umgehen. Roland Karle02.02.2023
BMW-Sounddesigner: „E-Mobilität eröffnet uns neue Möglichkeiten“BMW-Sounddesigner Renzo Vitale spricht im Interview über die Klang-DNA der Automarke, die besondere Akustik von Elektroautos und wie sie das Markenerlebnis prägt. Roland Karle02.02.2023
Sounddesign und E-Mobilität: Eine einzigartige GelegenheitDer klassische Motorsound ist für viele Autofans wie ein Statussymbol. Und wo bleibt der "Fahrspaß" beim E-Auto? Autohersteller arbeiten am akustischen Erscheinungsbild ihrer an sich leisen Elektromobile und holen sich dafür pro... Roland Karle02.02.2023
Ford mit neuem Direktor PKWAn der Spitze der Ford-Werke in der DACH-Region gibt es einen personellen Wechsel: Patrick Schenzler hat zum 1. Februar die Aufgaben von Stefan Wieber übernommen und ist neuer Direktor PKW. Nele Hampel01.02.2023