Zeig mir, wie du guckst ...Das Münchner Start-up Tawny liest Emotionen aus Gesichtsausdrücken – per Video über eine KI-Software. Mit dem Facial Coding lässt sich die Wirkung von Videospots messen, ohne dass Testpersonen ins Labor kommen müssen. Und n... Klaus Janke14.02.2023
Nachhaltig statt quartalsweiseNachhaltiges Marketing bedeutet ein radikales Umdenken für alle Beteiligten – auch für Marketingverantwortliche und Agenturen. Larissa Pohl14.02.2023
Work less, play more?! Bewerber*innen lassen Online-Interviews faken, die Arbeitszeitdebatte nimmt weiter Fahrt, Argumente und Studienergebnisse auf – und humanoide Roboter juckt das alles wenig. Doch am Ende steht, derzeit noch, ganz klar der Mensch.Â... Anja Sturm13.02.2023
B Corp-Zertifizierung: Was Unternehmen dazu wissen solltenMit dem B Corp-Zertifikat können Unternehmen die eigene gesellschaftliche Verantwortung messen und zeigen. Das genormte Siegel schafft Transparenz und ist ein wirksames Mittel zur Stärkung der Marke. Aber worum handelt es sich be...Marco Peters13.02.2023
Fünf Fragen an Hans-Ruedi Schnellmann (Spar)So integriert ein Unternehmer Autist*innen in die Gesellschaft: Im Jahr 2020 führte Hans-Ruedi Schnellmann in 13 Spar-Filialen in der Schweiz die „stille Stunde“ ein – ein Konzept für einer geringeren Reizüberflutung für ... Andreas Marx13.02.2023
Serie Neuromarketing-Spezialisten, Folge 2: Stars and BrandsSpezialagenturen und Beratungsunternehmen unterstützen Kund*innen dabei, Kampagnen besser auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen abzustimmen, indem sie Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft einbeziehen. Dabei verfolgen sie unters... Julia Gundelach13.02.2023
Serie Neuromarketing-Spezialisten, Folge 1: DecodeSpezialagenturen und Beratungsunternehmen unterstützen Kund*innen dabei, Kampagnen besser auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen abzustimmen, indem sie Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft einbeziehen. Dabei verfolgen sie unters... Julia Gundelach10.02.2023
Große Chancen für MarkenMarken haben Macht – und kommunikative Vorteile gegenüber dem Journalismus. Davon ist Neurowissenschaftlerin Maren Urner überzeugt. Ein Gespräch über erlernte Hilflosigkeit, konstruktive Markenkommunikation und die Veränderu... Frederic M. Servatius10.02.2023
Sonja Renkens ist neue Marketingchefin von Center ParcsVerstärkung für das Marketing des Touristikanbieters Center Parcs: Sonja Renkens soll als neue Head of Marketing DACH und Dänemark unter anderem den Markteintritt des Ferienparkbetreibers im nördlichen Nachbarland begleiten. Florian Schaaf09.02.2023
Führende Marken investieren verstärkt in Content-ErstellungDer aktuelle Adobe Digital Trends Report zeigt, dass führende Marken sich im Jahr 2023 auf die Verbesserung ihres Workflows und ihrer Content-Erstellung fokussieren. Für die Studie wurden sowohl Führungskräfte als auch Expert*i... Inga-Maria Glahn09.02.2023
Digitalisierung: Deutsche Unternehmen machen FortschritteDie Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran. Eine Studie verzeichnet eine deutliche Entwicklung in Marketing und Vertrieb. Doch nicht alle Unternehmen können hier mithalten. Jonas Stark09.02.2023
Marketinggemeinde, zeig‘ es Madame Fu!Manche „Klimaneutral“-Label sind Schrott, zeigt eine aktuelle Recherche. Sie waren vielen Konsument*innen aber sowieso total egal, sagt Raoul Roßmann. Also brauchen wir neue, kluge, glaubwürdige und gute Argumente in der Mark... Vera Hermes08.02.2023
Microsoft bläst mit ChatGPT-Machern zum Angriff auf GoogleKann eine Suchmaschine, die statt Links Antworten in ganzen Sätzen liefert, das Geschäft umkrempeln? Microsoft setzt darauf, doch auch Erzrivale Google bewegt sich in diese Richtung.Redaktion08.02.2023
Clubcast: Marketing zwischen Taumel und WandelWohin entwickelt sich das Marketing? Mit dieser großen und vielen weiteren Fragen beschäftigen sich die Gesprächspartner der neuen Clubcast-Folge aus dem Marketing Club Frankfurt.Redaktion08.02.2023
Agiles Arbeiten: So gelingt Unternehmen die TransformationAgiles Arbeiten wird in Zukunft immer relevanter. Doch gerade im Bereich HR haben viele Unternehmen Probleme mit der Umsetzung. Laut dem Experten Tillmann Seidel müssen dafür vier Fragen beantwortet werden.Stefica Budimir-Bekan08.02.2023