The Power of Touch – Was haptische Werbung bewirken kann Kugelschreiber, Caps, USB-Sticks, Notizbücher – Standard-Werbeartikel stehen selten im Rampenlicht der Werbung. Unternehmen nutzen sie trotzdem, um Kundenbeziehungen zu stärken. Doch wie wirksam sind Werbeartikel und lohnt sich...Stefica Budimir-Bekan20.02.2023
Fünf Impulse zur Circular EconomyIn regelmäßigen Abständen präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Potpourri aus aktuellen Studien über Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft bis hin zu wichtigen pol... Thomas Thieme20.02.2023
Der erste Eindruck zähltWas haben eine Website, eine Kampagne und ein Influencer oder eine Influencerin gemeinsam? Sie können Neuromarketing-Effekte für die Nutzeransprache einsetzen. Wer die unterbewussten Emotions-Trigger kennt, wirbt meist erfolgrei... Karsten Zunke19.02.2023
Vom Umgang mit EkelFür Hersteller von Insektenfood ist es eine echte Herausforderung: Unwillkürlich zucken viele potenzielle Kund*innen vor der Vorstellung zurück, Produkte aus Heimchen oder Buffalowürmern zu essen, und seien sie noch so gesund. ... Christine Mattauch19.02.2023
Zwischen 1.124.221 und 1.877.936 Follower*innen sollten es seinWelcher Influencer oder welche Influencerin passt zu meiner Kampagne? Unser Kolumnist begibt sich auf der Suche nach dem Sweet Spot zwischen Reichweite und Engagement. Marko Sarstedt17.02.2023
Serie Neuromarketing-Spezialisten, Folge 3: KochstrasseSpezialagenturen und Beratungsunternehmen unterstützen Kund*innen dabei, Kampagnen besser auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen abzustimmen, indem sie Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft einbeziehen. Dabei verfolgen sie unters... Julia Gundelach17.02.2023
Felix Bartels wird CMO der Serviceplan GroupDie Serviceplan Group schafft eine neue Position in der Chefetage. Felix Bartels wird Chief Marketing Officer der gesamten Agenturgruppe. In der neuen Rolle will er zuallererst in Richtung der Kund*innen wirken. Jonas Stark16.02.2023
Preis-Leistungs-Ranking: Drogeriemarktkette dm auf Platz einsYouGov kürt in Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt bereits zum achten Mal die Gewinner des Brand Index Preis-Leistungs-Rankings. In diesem Jahr hat es die Drogeriemarktkette dm an die Spitze geschafft. Inga-Maria Glahn16.02.2023
Agiles Arbeiten: „Squadification“ by SpotifyDas Arbeitsmodell der Zukunft ist agil. Selbstverwaltete, projektorientierte Produktentwicklung in Kleingruppen lautet das Stichwort. Der schwedische Streamingdienst Spotify macht dabei vor, wie dieses System auch in sehr großen D...Christian Weindl16.02.2023
Wir alle sind neurodiversWas muss im Gehirn passieren, damit wir eine Kaufentscheidung treffen? Das ist die zentrale Frage des Neuromarketings. Aber nicht alle Gehirne funktionieren gleich. Ivonne Fernández y González plädiert für mehr Rücksicht im Si...Christian Weindl16.02.2023
Greenhushing: Wenn Unternehmen schweigen Greenhushing lautet die Devise in immer mehr Unternehmen: Sie ergreifen zwar vielerlei Maßnahmen, um ihre Klimaziele zu erreichen. Sie sprechen aber nicht darüber. Das geht so nicht. Und sollte PR-Profis auf den Plan rufen. Vera Hermes15.02.2023
Neue Marketingchefin bei BaborBabor hat eine neue Marketingchefin: Seit Januar 2023 leitet Mirja Ann Rousselle das globale Marketing der Kosmetikmarke. In ihrer neuen Rolle will sie regionale Schwerpunkte setzen. Jonas Stark15.02.2023
Kann KI wirklich Kreation bewerten?Die emotionale Wirkung von Werbung lässt sich nun prognostizieren – und damit auch ihr Erfolg, sagen zumindest die Mediaagentur Mediaplus und das Forschungsinstitut September. Sie wollen Werbetreibenden mit KI helfen, die Kreati... Klaus Janke15.02.2023
Was Konsument*innen in Krisenzeiten glücklich machtIn der Krise fällt es Marken manchmal nicht leicht, den richtigen Ton zu treffen. Was Konsument*innen glücklich macht, ist aber zentral für jede Markenkommunikation. Zwölf Glücksmomente in Krisenzeiten hat nun eine Studie iden... Jonas Stark15.02.2023
Quo vadis Search?Dass ChatGPT das Marketing auf den Kopf stellen wird, war klar. Dass es so schnell geht, nicht. Microsoft hat jetzt eine Bing-Suche vorgestellt, die eine KI nutzt. Nur einen Tag später zog Google nach und präsentierte ebenfalls e... Karsten Zunke14.02.2023