Amazon, Meta & Co. dominieren den globalen WerbemarktUS-Tech-Konzerne dominieren den weltweiten Werbemarkt. Print hingegen ist auf dem absteigenden Ast, wie ein Report der Marketingberatung WARC zeigt. Demnach hat Amazon allein das weltweite Print-Anzeigengeschäft bereits überholt. Jonas Stark23.02.2023
Tausendkind: Marketingchefin wird GeschäftsführerinKinderwelt Tausendkind hat eine neue Geschäftsführerin. Die bisherige Marketingchefin Christine Riesner ist zum 1. Februar in die Geschäftsführung aufgestiegen. Sie soll den Kundenstamm weiter vergrößern. Jonas Stark23.02.2023
Bye bye Werbetexter? Das halten Kreative von generativer KIMit dem Start von ChatGPT ist eine nicht endende Debatte entbrannt. Und inzwischen ist sicher: die gehypte generative künstliche Intelligenz (KI) wird in der Kommunikationsbranche vieles verändern. Acht Meinungen von Kreativen un...Redaktion23.02.2023
Nils Hardtke ist neuer Marketingleiter bei SebapharmaSeit dem 1. Februar hat Sebapharma mit Nils Hardtke einen neuen Marketingleiter. Zuvor arbeitete er als Head of Marketing Communications, Public Relations & Social Media bei Douglas. Inga-Maria Glahn23.02.2023
Zusammen, nicht alleinAmazon sponsert eine Algenzucht in der Nordsee. Konzerne wie Unilever, BASF, Tata Steel oder P&G arbeiten gemeinsam an einem Innovationsprojekt zur CO2-Reduzierung. Die Transformation zur grünen Volkswirtschaft braucht Kooperation... Christine Mattauch22.02.2023
Carsten Schmitz wird Marketingchef der Klingel GruppeDie Klingel Gruppe verstärkt ihre Chefetage. Ab dem 1. Mai übernimmt Carsten Schmitz als CMO das Marketing des Distanzhändlers. Er soll die digitale Transformation des Unternehmens vorantreiben. Jonas Stark22.02.2023
Fruchtsaftmarke Punica verschwindet aus den RegalenDer Markenklassiker Punica verlässt die Bühne. Schon bald wird es die Fruchtsaftmarke nicht mehr in Supermärkten zu kaufen geben.Redaktion22.02.2023
Clubcast: Keine Zukunft ohne nachhaltige Unternehmensstrategie?Oliver Grüttemeier und Tobias Liu beraten mit ihrer Agentur vow to the new Unternehmen in der nachhaltigen Transformation. Was es für ein ganzheitliches Verständnis von Nachhaltigkeit braucht, diskutieren sie in der neuen Clubca...Redaktion22.02.2023
Agiles Arbeiten: Seibert Media überzeugt im LeadershipIn der modernen Arbeitswelt muss man immer schneller auf Wandel reagieren können. Agiles Arbeiten ermöglicht das, doch viele Unternehmen scheuen die dafür nötige Transformation. Nicht so Seibert Media, wo auch Leadership neu ge...Alice Tielich22.02.2023
Marken vs. Handel: Wer gewinnt den Lebensmittel-Preiskampf?Der Streit zwischen großen Marken und Lebensmittelhändlern eskaliert: Es kommt zum Lieferstopp. Edeka kritisiert „überzogene“ Preisforderungen – und versucht von seinen Eigenmarken zu profitieren. Florian Schaaf22.02.2023
Wer die Wahl hat ...… macht sich und Werbetreibende glücklich. Das zumindest ist das Ziel des sogenannten Choice-Driven-Advertisings. Statt Werbung vorgesetzt zu bekommen, können Nutzer*innen dabei selbst entscheiden, welchen Spot sie schauen woll... Karsten Zunke21.02.2023
Globale Markenführung: Was Marketer*innen wissen solltenEine globale Markenführung ist nicht immer konsistent. Was in der Zentrale bestens ankommt, scheitert anderswo kläglich an lokalen Besonderheiten. Eine geschickte Kombination beider Perspektiven ist laut einem Report von Warc und... Jonas Stark21.02.2023
Die Geschichte hinter dem Markennamen SeltersWo kommt Selters her und wer darf diesen Namen heute verwenden? Darf man noch „Sekt oder Selters“ fragen und was hat eine amerikanische Schmerztablette damit zu tun? Hier gibt es klare Antworten auf komplexe Fragen. Bernd M. Samland21.02.2023
Serie Neuromarketing-Spezialisten, Folge 4: Slash DigitalSpezialagenturen und Beratungsunternehmen unterstützen Kund*innen dabei, Kampagnen besser auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen abzustimmen, indem sie Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft einbeziehen. Dabei verfolgen sie unters... Julia Gundelach21.02.2023
Olivier Krüger ist neuer CMO bei der LufthansaDie Lufthansa Group hat einen neuen Marketingchef. Ab sofort übernimmt Olivier Krüger das Steuer beim Marketing des Luftfahrtkonzerns. Er soll die Markenpositionierung der Lufthansa stärken. Jonas Stark20.02.2023