Burger King vs. McDonald‘s oder warum Kopieren nicht gleich Kopieren istEine „Me-too-Strategie“ gegen einen starken Marktführer macht keinen Sinn. Doch wenn ein Marktführer die Strategie gegen einen Herausforderer anwendet, kann sie durchaus zum Erfolg führen. Ein Gastbeitrag.Michael Brandtner01.03.2023
Nachhaltigkeit: Was können Agenturen tun?Das Thema Nachhaltigkeit treibt nicht nur Unternehmen um, immer mehr Agenturen wollen sich nachhaltiger machen. Doch was heißt das genau und wie kann das funktionieren? Darüber haben wir mit Ina von Holly, GWA-Vorständin Ressort... Andreas Marx28.02.2023
Marktforscher: Preissteigerungen machen viele Kund*innen wütendDie Worte "Enttäuschung" oder "Verzweiflung" reichen nicht mehr aus, um zu beschreiben, was gestiegene Preise bei Verbraucher*innen auslösen. Im Rahmen einer GfK-Studie zeigt sich mehr als die Hälfte der Befragten "wütend" und ...Redaktion28.02.2023
Wer braucht schon Kekse ... Es funktioniert: Eine Medienplattform und ein Tierfutterhersteller haben jetzt in einem gemeinsamen Praxisbeispiel gezeigt, dass ein Targeting ohne Cookies sehr gut performt. Dazu wurden Cookie-basierte mit Cookie-losen Methoden de... Karsten Zunke28.02.2023
Nachhaltigkeit wird zum Erfolgsfaktor für das MarketingWas sind die relevantesten Marketingthemen, über welche Kommunikationskanäle verbreiten Marken ihre Botschaften und wie entwickeln sich Investitionen und Budgets? Das Handelsblatt Research Instituts (HRI) und die absatzwirtschaft... Thomas Thieme28.02.2023
Die wichtigsten Marketingevents im MärzIn diesem Monat laden einige Events zum fachlichen Austausch ein. Viele Veranstalter nehmen dabei das Thema Daten unter die Lupe. Das sind die wichtigsten Marketingevents im März. Jonas Stark28.02.2023
Warum Frauen wochenlang umsonst arbeitenAm 7. März ist Equal Pay Day und ein BAG-Urteil macht deutlich, worum es dabei geht. Ohne Arbeitskultur kein Employer Branding. Tui setzt auf User Generated Content. Trigema und Vaude lassen sich in die HR-Karten schauen. Und: Wei... Anja Sturm27.02.2023
Özdemir plant Werbeverbote für ungesunde Kinder-LebensmittelWerbeverbote in "allen für Kinder relevanten Medien" zu bestimmten Tageszeiten, Werbe-Bannmeilen rund um Schulen, Kitas und Spielplätzen: Die Bundesregierung geht gegen Junkfood-Reklame vor. Während Medizin- und VerbraucherverbÃ...Redaktion27.02.2023
Brief an mein jüngeres Ich, Folge 12: Lisa RobbenLisa Robben ist Chief Operating Officer und Mental-Health-Botschafterin bei Saatchi & Saatchi. Im Brief an ihr jüngeres Ich blickt sie auf Herausforderungen zurück und ruft sich in Erinnerung, stolz auf ihr Erfolge zu sein.Lisa Robben27.02.2023
Der heilige Zweck und seine MittelWachstum und finanzieller Erfolg dürfen kein Selbstzweck mehr sein, wenn die grüne Transformation gelingen soll. Unternehmen statt Unterlassen – denn Zukunft wird gemacht. Jule und Lukas Bosch27.02.2023
Serie Neuromarketing-Spezialisten, Folge 6: MultisenseSpezialagenturen und Beratungsunternehmen unterstützen Kund*innen dabei, Kampagnen besser auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen abzustimmen, indem sie Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft einbeziehen. Dabei verfolgen sie unters... Julia Gundelach27.02.2023
European Marketing Agenda: Das sind die Marketing-Trends 2023Mit der European Marketing Agenda wird jährlich das Meinungsbild unter europäischen Marketing- und Vertriebsleiter*innen erhoben. Die Bedeutung von digitalem Marketing bleibt ungebrochen, KI jedoch interessiert nicht. Andreas Marx24.02.2023
Brands unterschätzen das Potential von Partner MarketingDas Partner Marketing als Werbeform ist immer stärker gefragt. Doch vielen Brands fehlt es noch an Basiswissen, meint Felix Schmidt, Country Manager DACH der Plattform impact.com.Felix Schmidt24.02.2023
Serie Neuromarketing-Spezialisten, Folge 5: Narciss & TaurusSpezialagenturen und Beratungsunternehmen unterstützen Kund*innen dabei, Kampagnen besser auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen abzustimmen, indem sie Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft einbeziehen. Dabei verfolgen sie unters... Julia Gundelach24.02.2023
Stepstone-Gehaltsreport: So viel verdienen Beschäftigte im MarketingDer Gehaltsreport 2023 von Stepstone soll dem Tabuthema "Gehalt" entgegenwirken. Die Gehälter verschiedener Berufsgruppen wurden erhoben und ausgewertet. So auch Daten aus dem Berufsfeld Marketing und PR. Inga-Maria Glahn23.02.2023