Clubcast: Quo vadis, Messe Frankfurt?Seit 2004 ist Detlef Braun Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Die letzten drei Jahre waren für das Messegeschäft jedoch besonders schwierig. Wie die Messe Frankfurt diese Herausforderungen bewältigt hat, berichtet er im Club...Redaktion15.03.2023
Extrem dynamisch Von Automatisierung über Personalisierung bis hin Targeting oder Analytics: Marketing Tech öffnet Werbetreibenden viele Türen. Seit einem Jahr begleitet der Tech Tuesday diese rasante Entwicklung. In dieser Jubiläums-Ausgabe ge... Karsten Zunke14.03.2023
Ifo-Institut: Weiterhin Lieferengpässe bei LebensmittelnLieferengpässe betreffen aktuell insbesondere die Lebensmittelhändler. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des ifo-Instituts. In anderen Branchen hingegen lockern sich die Umstände.Redaktion14.03.2023
Deutsche erwarten authentische Diversität von MarkenDiversität hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Von Marken erwarten Konsument*innen nun eine glaubwürdige Haltung. Laut einer Studie von GfK ist eine solche aber selten zu beobachten. Jonas Stark14.03.2023
"Marketing gegen den Strom": Wenn alle Theorie lernen, lern PraxisWie kommen junge Menschen – gegen den Mainstream – schneller zu beruflichen Meilensteinen. Unser Gastautor Tim Jaschke war eines unserer Marketing-Talente 2022 und gibt seine Erfahrungen eine Woche lang in dieser Serie weiter. Tim Jaschke14.03.2023
Traditionshaus mit ZukunftWährend Galeria Karstadt Kaufhof bereits zum zweiten Mal Insolvenz angemeldet hat, behaupten sich manche inhabergeführten Warenhäuser seit Jahrzehnten. Wie sie das machen, zeigt sich bei einem Besuch in Weilheim. Dort hat Deutsc... Christine Mattauch14.03.2023
Nach Insolvenz: Galeria schließt 52 WarenhäuserDeutschlands letzte große Warenhauskette nutzt das Insolvenzverfahren für harte Einschnitte ins Filialnetz: Mehr als 5000 Beschäftigte werden laut Gesamtbetriebsrat ihren Arbeitsplatz verlieren.Redaktion13.03.2023
Harry Potter – oder die magische Homeoffice-Quote Debatten über universelle Homeoffice-Lösungen helfen niemandem, Jobsicherheit wird in Krisenzeiten wichtiger und psychische Erkrankungen nehmen alarmierend zu. Anja Sturm13.03.2023
Stefan Ostertag wird Marketingchef bei SchöffelDie Outdoormarke führt die Bereiche Marketing und Digital zusammen und will damit mehr Schlagkraft im Markt entfalten. Die Leitung übernimmt Stefan Ostertag. Jonas Stark13.03.2023
"Marketing gegen den Strom": Wenn alle weitermachen, starte neuWie kommen junge Menschen – gegen den Mainstream – schneller zu beruflichen Meilensteinen. Unser Gastautor Tim Jaschke war eines unserer Marketing-Talente 2022 und gibt seine Erfahrungen eine Woche lang in dieser Serie weiter.Tim Jaschke13.03.2023
So werden Zielgruppen gemachtGutes Marketing lebt davon, die eigene Zielgruppe zu kennen, zu verstehen und ihre Bedürfnisse anzusprechen. Aber was genau ist Segmentierung eigentlich und nach welchen Kriterien können Zielgruppen überhaupt unterschieden werde... Nele Hampel13.03.2023
Konsumverhalten in der Krise – Folge 2: KonsumklimaIn der Krise hat sich das Konsumverhalten gewandelt - oder? Wir haben bei fünf Marktforschungsinstituten nachgefragt, was sich wirklich verändert hat. Heute: GfK. Jonas Stark13.03.2023
Wellen des WandelsWie werden KI & Co. die Markenführung und die Arbeit von Kreativagenturen verändern? Unsere Kolumnistin Franziska Duerl beschreibt bei ihrer Premiere eine neue Form der Dynamik. Franziska Duerl10.03.2023
Kundenverständnis ohne CodeErst Daten machen die Bedürfnisse (potenzieller) Kund*innen verständlich. Für ihre Auswertung braucht es aktuell noch programmierfreudige Datenfreaks. Mit Low- und Zero-Code-Anwendungen soll sich das ändern. Jonas Stark10.03.2023
Fünf Fragen an Petra Süptitz (GfK)Seit 1997 führt GfK eine internationale Trendstudie in 25 Ländern durch. Über langfristigen Wandel in der Konsumlandschaft und aktuelle Trends spricht Petra Süptitz, Director Marketing & Consumer Intelligence DACH bei GfK, im I... Christa Catharina Müller09.03.2023