Konsumverhalten in der Krise – Folge 3: Inflationssorgen In der Krise hat sich das Konsumverhalten gewandelt – oder? Wir haben bei fünf Marktforschungsinstituten nachgefragt, was sich wirklich verändert hat. Heute: Ipsos. Jonas Stark20.03.2023
Wechsel bei Payback: Rewe geht, Edeka kommtBei der Payback Group kündigt sich ein Wechsel an: Rewe beendet die Zusammenarbeit mit dem Bonus-System. Den frei gewordenen Platz soll Edeka einnehmen. Inga-Maria Glahn17.03.2023
"Marketing gegen den Strom": Wenn alle stehen bleiben, lauf weiterWie kommen junge Menschen – gegen den Mainstream – schneller zu beruflichen Meilensteinen. Unser Gastautor Tim Jaschke war eines unserer Marketing-Talente 2022 und hat seine Erfahrungen eine Woche lang in dieser Serie weitergeg...Tim Jaschke17.03.2023
Go2Market: Unter realen BedingungenIn Köln will ein Testsupermarkt die Marktforschung revolutionieren. Der Go2Market schafft eine bessere Annäherung an reale Kaufsituationen als klassische Labore. Doch er ist nicht für alle Marktforschungszwecke geeignet. Frederic M. Servatius17.03.2023
Mercedes-Benz mit neuem Leiter Communications & Marketing CreationZum ersten April 2023 übernimmt Florent Canepa die Leitung des Bereichs Communications & Marketing Creations von Mercedes-Benz. Er folgt auf Natanael Sijanta, der die Abteilung zuvor leitete. Inga-Maria Glahn16.03.2023
Veit Weiland wird neuer Deutschlandchef von DouglasVeit Weiland wird neuer CEO von Douglas DACH. Er kommt von Deichmann und übernimmt zum 1. April die Führung der Länderorganisation Deutschland, Österreich, Schweiz beim Handelskonzern. Jonas Stark16.03.2023
Jan Schilling wird neuer Marketingvorstand bei DB RegioDie Nahverkehrstochter der Deutschen Bahn, DB Regio, bekommt einen neuen Marketingvorstand. Der promovierte Jurist Jan Schilling wechselt vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) zur Bahn. Florian Schaaf16.03.2023
"Marketing gegen den Strom": Wenn alle Bewerbungen schreiben, schreib DMsWie kommen junge Menschen – gegen den Mainstream – schneller zu beruflichen Meilensteinen. Unser Gastautor Tim Jaschke war eines unserer Marketing-Talente 2022 und gibt seine Erfahrungen eine Woche lang in dieser Serie weiter.Tim Jaschke16.03.2023
Customer Experience: Von fragmentiert zu konsistentPandemie, Klimakrise, Inflation: Statt sich wie früher bedingungslos dem Konsumrausch zu ergeben, drehen Konsument*innen heute den Euro eher zweimal um. Wer sie trotzdem sicher zum Kaufabschluss führen möchte, muss eine positive... Karsten Zunke16.03.2023
Böse Absicht? Keine Ahnung!Kommunizieren ist eine heikle Sache - Nachhaltigkeit zu kommunizieren, eine Rutschpartie. Praxistipp 1: Immer bei der Wahrheit bleibe und 2: Kompetenz aufbauen. Denn die befinde sich im Marketing auf „analphabetischem Niveau“, ... Vera Hermes15.03.2023
Neue Geschäftsführerin bei Coca-Cola DeutschlandCoca-Cola Deutschland hat künftig eine neue Geschäftsführerin. Evelyne De Leersnyder übernimmt zum 1. April das Steuer bei dem Getränkekonzern. Der derzeitige Geschäftsführer Bjorn Jensen soll Europachef werden. Jonas Stark15.03.2023
Nachhaltiges Reisen bei Deutschen nicht gefragtSeit der Pandemie ist Reisen wieder wichtiger geworden. Das zeigen Ergebnisse einer Yougov-Befragung. Bei nachhaltigem Reisen halten sich deutsche Verbraucher*innen aber zurück. Jonas Stark15.03.2023
Asli Çetkin wird neue DACH-Chefin bei HasbroBeim Spielwarenkonzern Hasbro steht ein Wechsel an: Asli Çetkin folgt auf Markus Großweischede und wird neue DACH-Geschäftsführerin. Nele Hampel15.03.2023
"Marketing gegen den Strom": Wenn alle ins Büro fahren, fahr alleine wegWie kommen junge Menschen – gegen den Mainstream – schneller zu beruflichen Meilensteinen. Unser Gastautor Tim Jaschke war eines unserer Marketing-Talente 2022 und gibt seine Erfahrungen eine Woche lang in dieser Serie weiter.Tim Jaschke15.03.2023
OpenAI stellt nächste Version der Technik hinter ChatGPT vorDer Microsoft-Partner OpenAI läutet mit der Vorstellung von GPT-4 eine neue Runde im Wettstreit um die Vorherrschaft im Markt für generative KI ein. Konkurrent Google kontert den Vorstoß mit einer eigenen KI-Initiative. Redaktion15.03.2023