Mehrheit der Kinder versteht sich als GamerEine überwiegende Mehrheit der Kinder und Jugendlichen verfolgt Gaming-Content. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Befragung. Marken können die junge Generation, die bei Einkäufen bereits mitredet, über diesen Weg ansprechen. Jonas Stark23.03.2023
ChatGPT-Studie: Ist die KI vertrauenswürdig?Im Rahmen einer Kurzstudie wurden Bundesbürger*innen und ChatGPT-Nutzer*innen zu ihren Erfahrungen und Befürchtungen bezüglich des Chatbots befragt. Wie zufrieden sind sie mit der Qualität der Antworten und wo sehen sie möglic... Inga-Maria Glahn22.03.2023
EU-Kommission will gegen Greenwashing vorgehenWo "klimafreundlich" drauf steht, soll wirklich "klimafreundlich" drin sein: Die EU-Kommission will neue Mindeststandards für grüne Werbung. Gelten soll das für sämtliche Produkte und Dienstleistungen. Auch Unternehmen könnten...Redaktion22.03.2023
Grüner Fortschritt braucht gute NachrichtenDer Zwischenbericht des Weltklimarats fällt düster aus. An den Fakten lässt sich nicht rütteln. Doch wir brauchen auch Mutmacher. Die gibt es. Zum Beispiel ein Vorfahrtsrecht für grüne Technologie. Christine Mattauch22.03.2023
Babyone gründet neues D2C-LabelDer Händler für Baby- und Kleinkindbedarf Babyone richtet seine Eigenmarkenstrategie neu aus. Dafür gründen die Co-CEOs Anna Weber und Jan Weischer das D2C Label „Elsa & Emil“. Die bisherige Handelsmarke erhält ein Rebrand... Jonas Stark22.03.2023
Werbung mit "Ei" - Eierlikörhersteller streiten vor GerichtSeit den 1970er Jahren hat ein Bonner Eierlikörhersteller seinen Slogan "Eieiei Verpoorten" den Deutschen ins Gedächtnis gebrannt. Das hat viel Geld gekostet. Deswegen will man sich das "Herumeiern" der Konkurrenz aus Niedersachs...Redaktion22.03.2023
Agiles Arbeiten: Die wichtigsten Erkenntnisse der Wissenschaft Wie wirkt sich agiles Arbeiten auf die Mitarbeiter*innen und die Teams aus und was spricht eigentlich dafür, alle bisherigen Ansätze und Learnings über Bord zu werfen und sich für eine agile Arbeitsweise zu entscheiden? Eine Vi...Stefica Budimir-Bekan22.03.2023
Jetzt wird’s persönlichEine personalisierte Customer Experience gilt als Schlüssel für dauerhafte Kundenbeziehungen. So setzt auch Metro auf eine Customer Data Platform. Und: Otto und Apple haben mehr gemeinsam, als es scheint. Karsten Zunke21.03.2023
GWA-Monitor: Agenturen leiden unter Fachkräftemangel und KonjunkturDer Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) hat 2022 einen Umsatzplus von 1,2 Prozent für die GWA-Agenturen verzeichnet. Doch der Fachkräftemangel und die schwache Konjunktur drosseln das Agenturgeschäft. Andreas Marx21.03.2023
Microtargeting: Datenschutz-Beschwerde gegen ParteienWährend des Wahlkampfs 2021 griffen deutsche Parteien auf Microtargeting bei Facebook zurück. Grundlage waren dabei die politischen Ansichten der Nutzer*innen. Die Datenschutz-Organisation noyb hält das für illegal und hat eine...Redaktion21.03.2023
Marken und Rassismus: der schmale GratRassismus ist für viele Menschen leider Teil ihres Alltags. Marken versuchen inzwischen vermehrt, sich zu diesem Thema zu positionieren. Gelingen will das allerdings nicht immer. Zum Internationalen Tag gegen Rassismus haben wir u...Nele Hampel und Jonas Stark21.03.2023
Und du und ich und Vino biancoRoy Bianco und die Abbrunzati Boys haben es geschafft, Stars in einer Musikrichtung zu werden, die es vorher eigentlich nicht so richtig gegeben hat: Italoschlager. Wie? Indem sich die Band-Experience anfühlt wie eine Flasche WeiÃ... Bastian Hosan21.03.2023
Wir sind alle ÂMinderheitenDiversity pusht Customer Centricity. Wenn man es richtig macht, profitieren Kommunikation und Produktinnovation erheblich davon. Ein Begriff, den man sich in diesem Kontext merken sollte: User Diversity. Anja Sturm21.03.2023
Do it yourself, Kunde!Automaten-Kommunikation, eigenes Einchecken oder Online-Konfigurieren gehören in vielen Bereichen zum Alltag. Doch die Aufforderung "Bitte selber machen!" wird auch an Ladenkassen, Fast-Food-Theken und diversen Serviceportalen Ver...Redaktion20.03.2023
Die Amazon-Konkurrenz gibt jetzt richtig GasNoch wird Amazons Marktanteil im Retail-Media-Geschäft auf 80 Prozent geschätzt. Aber mittlerweile erkennen auch weitere Händler, wie wertvoll ihr Datenschatz für die Werbevermarktung ist. Vor allem im Offsite-Geschäft ist noc... Klaus Janke20.03.2023