Procter & Gamble zeigt barrierefreie Werbung im ZDFProcter & Gamble will seine Produkte in Zukunft barrierefrei bewerben. Nun macht der Konsumgüterhersteller den ersten Schritt. Im ZDF zeigt er Werbespots mit Audiodeskription. Jonas Stark19.04.2023
Energie, Recycling, grünes Wohnen: Wandel macht stark Der absurde Streit um die Atomkraft, Messen mit bestechend grünen Angeboten und kreative Marketing-Aktionen zum Earth Day: In Deutschland bewegt sich was – und zwar in die richtige Richtung. Christine Mattauch19.04.2023
Henrik Haenecke ist neuer CEO von MymuesliDer Biolebensmittelhersteller Mymuesli hat einen neuen Geschäftsführer: Henrik Haenecke übernimmt die Position, die seit vergangenem Sommer vakant war. Florian Schaaf19.04.2023
Wie AdTech-Unternehmen für echte Nachhaltigkeit sorgenUmwelt-Engagement spielt für Advertiser eine zunehmend große Rolle. Wer es ernst meint, sollte konkrete Maßnahmen kennen, mit denen sich der CO2-Fußabdruck von Werbekampagnen verringern lässt.Gastbeitrag19.04.2023
Wollen wir wirklich so viel besitzen?Alles, was wir kaufen, verbraucht Rohstoffe. Auf einem Planeten mit endlichen Kapazitäten bedeutet das: Wir müssen uns etwas einfallen lassen, damit die Party weitergeht. Ein möglicher Ansatz: mieten statt kaufen. Bastian Hosan19.04.2023
KI: Denkpause? Unbedingt!Künstliche Intelligenz entwickelt sich rasant weiter. Zu rasant. Renommierte Spezialisten haben aufgerufen, die Entwicklung von KI zu pausieren. Andere wollen Regulierung. Doch lassen sich KI-Module wie ChatGPT noch an die Leine l... Karsten Zunke18.04.2023
Studie: Klimaneutrale Werbung wird immer wichtiger Wie wichtig ist das Thema Nachhaltigkeit für werbetreibende Unternehmen? Das Technologie- und Beratungsunternehmen Annalect Insights Research hat rund 200 Entscheider*innen befragt. Florian Schaaf18.04.2023
Wie Ketchup-Marken auf Social Media punkten Ketchup-Marken wie Heinz und Hela zeigen zunehmend Präsenz auf Social Media. Mit ungewöhnlichen Ideen und Aktionen versuchen sie, ihre Konkurrenten zu übertreffen. Eine jüngere Marke sticht aktuell heraus. Inga-Maria Glahn, Jonas Stark18.04.2023
Einzelhandel setzt zunehmend auf künstliche IntelligenzImmer mehr Einzelhändler nutzen künstliche Intelligenz in ihren Geschäften. In den letzten zwei Jahren hat sich der Anteil verdoppelt. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Handelsverbandes.Redaktion18.04.2023
Klima-Labels in der Kritik – Prädikat: unglaubwürdigKlima-Labels stehen in der Kritik. Erste Marken springen ab. Verbraucherschützer*innen fordern Verbote. Und das Zertifikate-Geschäft? Braucht dringend Standards und Transparenz. Vera Hermes18.04.2023
Google-Chef fordert Regulierung von künstlicher IntelligenzIn der Debatte um Depefakes und generative KI meldet sich Google-Chef Sundar Pichai zu Wort und verlangt Regeln und Sanktionen. Europaabgeordnete fordern von US-Präsident Joe Biden und EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen die...Redaktion17.04.2023
Fünf Impulse zur Circular EconomyIn regelmäßigen Abständen präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Potpourri aus aktuellen Studien über Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft bis hin zu wichtigen pol... Thomas Thieme17.04.2023
Mediaforscher: „Treue-Punkte führen nicht zu treuen Kunden“ Das Handelsmarketing wird durch digitale Kanäle facettenreicher, aber auch aufwändiger. Die Diskussion um Papier- versus elektronische Prospekte ist ein Beispiel dafür. Wie welche Werbung wirkt und was effiziente Kommunikation a... Roland Karle17.04.2023
Rucksackhersteller Got Bag: Endlich transparent oder nix gelernt?Im Sommer 2022 machte Got Bag negative Schlagzeilen. Wir haben nachgeforscht, welchen Einfluss die Berichterstattung auf das Unternehmen hatte und wie transparent die Kommunikation seitens Got Bag am Ende tatsächlich war. Frederic M. Servatius17.04.2023
BeReal: Diese Menschen nutzen die Social-Media-AppBeReal war eine der erfolgreichsten Newcomer-Apps im Jahr 2022. Eine Umfrage der Mediaagentur OMD Germany zeigt nun das Nutzungsverhalten sowie die Verwendungshäufigkeiten der Nutzer*innen von BeReal. Inga-Maria Glahn14.04.2023