"Eieiei"-Werbung: Urteil im Streit zweier Eierlikörhersteller gefallenDer Spirituosenfabrikant Verpoorten aus Bonn hat seinen Konkurrenten Nordik aus dem niedersächsischen Jork verklagt, weil dieser vermeintlich seine geschützte Wortmarke "Eieiei" verletze. Die Richter am OLG Düsseldorf sahen das ...Redaktion27.04.2023
Streaming-Werbung wird besser wahrgenommenStreaming-Werbung haben inzwischen die meisten Marketingverantwortlichen auf dem Schirm. Laut den Ergebnissen von zwei aktuellen Studien dürften sie von dieser Entscheidung profitieren. Doch es gibt einen Haken. Jonas Stark27.04.2023
Wer ist schuld an den hohen Lebensmittelpreisen?Lebensmittel haben sich in Deutschland in den vergangenen zwölf Monaten um mehr als 20 Prozent verteuert. Zum großen Teil liegt das an den gestiegenen Rohstoff und Energiekosten. Doch gibt es auch den Verdacht, dass große Lebens...Redaktion27.04.2023
Die fünf Prinzipien nachhaltiger MarkenführerschaftÜberzeugende Nachhaltigkeitskommunikation beginnt für Unternehmen mit der Bereitschaft, sich substanziell mit dem Thema auseinanderzusetzen. Um sich dabei erfolgreich und glaubhaft zu positionieren, bedarf es nur einer Handvoll e...Gastbeitrag27.04.2023
Refurbished: Nachhaltig, günstig, neuwertig?Generalüberholte Konsumelektronik wird immer beliebter. Der Preis der Geräte orientiert sich nicht nur am Zustand, sondern variiert von Anbieter zu Anbieter. Auch sonst gibt es Unterschiede. Florian Schaaf27.04.2023
Aus Liebe zum GeldLidl liefert ein Paradestück in Sachen Marketingkommunikation und Lobbyarbeit. Armed Angels kommuniziert Selbstverständlichkeiten. Und wir Konsument*innen müssen jetzt aber echt mal über unser Retourenverhalten nachdenken. Vera Hermes26.04.2023
Streit von Edeka mit Markenartiklern hält anSeit Monaten streiten sich Edeka und führende Markenhersteller um die Preise. 17 Konzerne beliefern den Edeka-Verbund bereits nicht mehr. Vorstandschef Mosa will dennoch standhaft bleiben und hat selbst bei vier Konzernen teilweis...Redaktion26.04.2023
Jan Flemming wird Marketingleiter bei PennyJan Flemming übernimmt zum 1. August die Verantwortung für das Marketing von Penny Deutschland von Marcus Haus. Seinen bisherigen Verantwortungsbereich bei der Rewe Group soll Flemming aber behalten. Jonas Stark26.04.2023
Ebay Kleinanzeigen streicht "Ebay" endgültig aus dem FirmennamenDer Online-Marktplatz firmiert künftig unter dem Namen "Kleinanzeigen.de". Das Portal, das nach eigenen Angaben monatlich rund 40 Millionen Besucher*innen zählt, gehört schon seit Mitte 2021 nicht mehr zu Ebay.Redaktion26.04.2023
Grünes Produzieren wird für Agenturen immer wichtigerNachhaltige Videoproduktion ist im Film- und Fernsehbereich schon seit Langem ein Thema. Zunehmend verlangen Kund*innen nach emissionsarmen Produktionen. Frederic M. Servatius26.04.2023
Das Fähnchen-Ding ist vorbeiAls Marketingagentur nachhaltig zu handeln, kann einen in Konflikte stürzen. Dagegen helfen Ausdauer, Kreativität und etwas Gelassenheit, meint unser Kolumnist.Sören Mohr26.04.2023
Bremse für Big TechRegulierung ist nicht schön, aber manchmal muss es sein. Insbesondere, wenn es darum geht, dass große Plattformen ihre Vormachtstellung nicht missbrauchen. Genau das regelt das EU-Gesetz über digitale Märkte, das ab Mai angewen... Karsten Zunke25.04.2023
Einkaufsstraßen in der Krise: Das Ladensterben geht weiterDie Zahl der Geschäfte in Deutschland wird in diesem Jahr nach einer Prognose des Handelsverbands Deutschland um 9000 schrumpfen. Ein Grund für das Ladensterben ist der E-Commerce. Doch es gibt noch mehr, was dem Handel zu schaff...Redaktion25.04.2023
Thyssenkrupp-Chefin Merz hört auf – López Borrego wird ihr NachfolgerDer Industriekonzern bekommt einen neuen Chef. Der Spanier Miguel Ángel López Borrego soll den von Martina Merz begonnenen Konzernumbau fortsetzen. Schon am 1. Juni wird er beginnen.Redaktion25.04.2023
"Third-Party-Cookies können nicht durch eine Alternative ersetzt werden"Nicht nur das Ende der Third-Party-Cookies beschäftigt die Branche, auch künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit sind wichtige Themen. Wir haben mit Sara Sihelnik, Country Director DACH von Quantcast, über aktuelle Trends im M... Andreas Marx25.04.2023