Werbeverbote: Risiken und Nebenwirkungen beachten!Im Februar brachte Bundesminister Özdemir Werbeverbote ins Spiel. Aktuell beraten die Bundesministerien darüber. Doch bei den Planungen von Werbeverboten durch die Politik werden die Auswirkungen auf die Medienlandschaft vernachl... Larissa Pohl15.05.2023
Fünf Fragen an... Caroline Schmitt (Douglas) Im Februar hat Douglas eine Kampagne ausgerollt, die eine neue Bildsprache und individuelle Schönheit zeigen soll. Im Interview erklärt Caroline Schmitt, CMO der Douglas Group, was der Parfümeriekette dabei besonders wichtig war... Elena Berchermeier12.05.2023
Auslaufmodell StrichcodeEnde 2027 soll ein zweidimensionaler Code den allbekannten Strichcode auf Konsumgüter-Verpackungen ersetzen. Was diese Änderung fürs Marketing bedeutet. Karsten Zunke12.05.2023
EU-Parlament will Werbetexte wie "klimaneutral" stark einschränkenFür allgemein gehaltene grüne Werbeversprechen wie "umweltfreundlich" oder "klimaneutral" soll es nach dem Willen des EU-Parlaments künftig strenge Vorgaben geben. Auch der vorzeitige Verschleiß von Produkten soll eingedämmt w...Redaktion11.05.2023
Jürgen Achenbach ist neuer Marketingchef bei BiomarktBiomarkt hat einen neuen Marketingverantwortlichen. Jürgen Achenbach hat den Posten bei dem Handelsverbund im Mai 2023 übernommen. Das gab der Manager selbst auf Linkedin bekannt. Jonas Stark11.05.2023
Google baut mehr künstliche Intelligenz in seine Produkte einDer Textroboter ChatGPT von OpenAI hat die Google-Suche alt aussehen lassen. Doch der Netzriese will sich sein Milliarden-Geschäft nicht kampflos abjagen lassen. Die KI-Aufholjagd hat begonnen, auch wenn die Nutzer in Deutschland ...Redaktion11.05.2023
Serie "Start-ups für eine bessere Zukunft", Folge 1: Planer AI Wenn es um Nachhaltigkeit geht, kommen die besten Ideen oft von innovativen Start-ups. Damit überzeugen sie sogar manchmal die ganz Großen. Wir stellen sechs junge Unternehmen vor, die Sie im Auge behalten sollten. Julia Gundelach11.05.2023
Groß angelegter Feldversuch: Lasst Blumen sprießenDie „Zeit“ sorgt für blühende Landschaften. Ipsos untersucht, was Menschen über ökologische Nachhaltigkeit denken. Und WWF und Digitas Pixelpark bekommen Gold fürs Müllsammeln im Metaverse. Vera Hermes10.05.2023
Studie: Mehrheit der Verbraucher*innen nutzt KundenprogrammeÜber Kundenprogramme tauschen Verbraucher*innen Daten gegen Vergünstigungen: Laut einer Studie von KPMG in Kooperation mit dem IFH Köln ist das Prinzip beliebt. Für Händler gibt es hier aber noch Potenzial. Jonas Stark10.05.2023
Messe im Wandel: Sind digitale Messeformate zukunftsreif?Das Messegeschäft verändert sich. Während der Pandemie wurden unterschiedliche digitale Messeformate getestet, doch sind sie reif für die Zukunft? Eine Studie der Universität Münster in Kooperation mit der Koelnmesse liefert ...Gastbeitrag10.05.2023
Data Capture Plattformen: Goldstaub DatenDaten zu erfassen, zu nutzen und vor Verlusten zu schützen wird für das Marketing langsam zu einer wettbewerbsentscheidenden Aufgabe. Mit Data Capture Plattformen könnte dafür sogar ein neues Marketing-Tech-Segment entstehen. Karsten Zunke09.05.2023
Studie: Unternehmen lösen Agenturen bei Influencer Marketing abEine qualitative Studie zeigt: Immer mehr Unternehmen im DACH-Raum betreiben Influencer Marketing im eigenen Haus. Vor allem bei KMU ist das Influencer Marketing angekommen. Andreas Marx09.05.2023
Fünf Impulse zur Circular EconomyIn regelmäßigen Abständen präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Potpourri aus aktuellen Studien über Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft bis hin zu wichtigen pol... Thomas Thieme09.05.2023
Transformation: Nehmt mich mit!Wer die Menschen nicht mitnimmt, wird bei Veränderungsprozessen scheitern. Doch menschenzentrierte Transformation braucht Ausdauer, klare Prozesse und eine individuelle Orchestrierung von HR, Strategie und Kommunikation. Leichter ... Anja Sturm09.05.2023
User-generated Content: Authentisch auf BestellungDer Bedarf an Social-Media-Inhalten hat ein neues Geschäftsmodell hervorgebracht: die professionelle Vermittlung von User-generated Content. Wo es den Creator Content gibt und was er (nicht) kann. Christine Mattauch09.05.2023