Maike Sobek wechselt von Steiff zu SchrammMaike Sobek ist seit Mai Director Product, Marketing & Communications bei der Bettenmanufaktur Schramm. Zuvor arbeitete sie bei dem Spielwarenhändler Margarete Steiff. Inga-Maria Glahn19.05.2023
Marken-Award 2023: Das sind die FinalistenDie Jury hat die Vorschläge zum Marken-Award 2023 gesichtet und eine Vorauswahl getroffen. Seit 2001 zeichnen die absatzwirtschaft und der Deutsche Marketing Verband (DMV) damit exzellente Leistungen in der Markenführung aus. Nun... Thomas Thieme19.05.2023
Eat The RichDie Gen Z setzt andere Prioritäten als die Millennials und Babyboomer. Was das für Werbetreibende und Marketingexperten bedeutet, erklärt Dora Orsinde in ihrem Gastbeitrag.Gastbeitrag19.05.2023
Lebensmittelhändler wird 50: Wie Lidl die Discounter-Krone holteEnge Gänge, Neonröhren und fast schon legendäre Verschwiegenheit: Von diesem Image hat sich der Discounter Lidl inzwischen gelöst. Einiges bleibt aber auch zum 50. Geburtstag wie gehabt - dazu gehört der zuletzt wieder befeuer...Redaktion19.05.2023
Werbung und Nachhaltigkeit: Das Spiel mit der WahrheitGrüne Claims sind ebenso verkaufsfördernd wie beliebt – sollen aber stärker reguliert werden. Wie läuft das in den USA? Außerdem: Wahre und unwahre Kampagnen sowie GfK-Insight-Talks zu neuen Kundenanforderungen an Nachhaltig... Christine Mattauch17.05.2023
Musk will Teslas Geschäft erstmals mit Werbeanzeigen ankurbelnTesla hatte Werbung für seine Elektroautos bisher nicht nötig – aber mit abgebremstem Wachstum kommt ein Umdenken. In einem Interview verkündete Firmenchef Elon Musk zudem, er werde seine kontroversen Ansichten teilen, selbst ...Redaktion17.05.2023
Owned Social Media Content: Jenseits von Likes und SharesWarum gängige Engagement-Metriken die Erfolgswirkung von Owned Social Media Content nur unzureichend erfassen, erklärt unser Kolumnist Marko Sarstedt. Marko Sarstedt17.05.2023
Die langsame Revolution des Web3Vor wenigen Monaten noch galt das Web3 als Revolution. Nun aber scheint sie zu stocken. Gerade jetzt sollten Marken tätig werden. Andreas Marx17.05.2023
War's das mit dem Cookiegeddon?Die OMR-Party ist vorbei, der Marketingalltag wieder präsent – doch eventuell bald mit einem Problem weniger. Europäische Telko-Schwergewichte bauen gemeinsam eine reichweitenstarke Alternative zu den aussterbenden Drittanbiete... Karsten Zunke16.05.2023
Von relevanten Faxen und digitalen GamechangernHäme über mangelnde Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung ist manchmal zu billig und unberechtigt. Trotzdem sind die Probleme der Digitalisierung nicht wegzureden – und die Ursachen fest in den Strukturen verankert. Frederic M. Servatius16.05.2023
KI: Auf die Plätze, fertig, PauseBeim Thema künstliche Intelligenz ist es genauso wie bei einem sportlichen Wettbewerb: Man sollte die Rechnung nie ohne den vermeintlichen Underdog machen, findet unsere Tech-Kolumnistin Isabelle Ewald. Isabelle Ewald16.05.2023
Werberat rügt fünf UnternehmenTrotz rückläufiger Beschwerdezahlen spricht der Deutsche Werberat auch dieses Jahr wieder Rügen für sexistische Werbung aus. Jonas Stark16.05.2023
Claudio Montanini ist neuer DMV-Präsident - Verband benennt sich umClaudio Montanini ist neuer Präsident des Deutschen Marketing Verbands (DMV). Die Dachorganisation der 60 regionalen Marketing Clubs gibt sich zudem einen neuen Namen und heißt künftig: Bundesverband Marketing Clubs.Redaktion15.05.2023
Serie “Start-ups für eine bessere Zukunft”, Folge 2: Code Gaia Wenn es um Nachhaltigkeit geht, kommen die besten Ideen oft von innovativen Start-ups. Damit überzeugen sie sogar manchmal die ganz Großen. Wir stellen sechs junge Unternehmen vor, die Sie im Auge behalten sollten. Julia Gundelach15.05.2023
5 Fragen an ... Daniel Unkelhäußer (IBM)Daten, Menschen, KI: Im Interview spricht Daniel Unkelhäußer, Chief Marketing Officer DACH von IBM, über die aktuell größte Herausforderung, Fingerspitzengefühl und neue Technologie. Christa Catharina Müller15.05.2023