Impulse zur Circular EconomyIn regelmäßigen Abständen präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Potpourri aus aktuellen Studien über Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft bis hin zu wichtigen pol... Thomas Thieme29.05.2023
OpenAI-Chef Altman: Künstliche Intelligenz sollte reguliert werdenOpenAI-Chef Sam Altman begrüßt die Bestrebung der EU, Künstliche Intelligenz zu regulieren. Konkrete Überlegungen sieht er aber kritisch. Redaktion26.05.2023
Die unterschätzte Vorbildrolle von CEOsImmer wieder erschüttern Skandale das Vertrauen in Unternehmen. CEOs tragen dabei nicht nur eine wirtschaftliche Verantwortung, sondern auch eine moralische, schreibt Jürgen Gietl, Managing Partner bei BrandTrust.Gastbeitrag26.05.2023
So wichtig ist die Bildsprache für Marken und ihre Kommunikation Stockfotos sollen beispielhaft für ein bestimmtes Thema stehen und gleichzeitig die Realität widerspiegeln – im besten Fall. Wie hat sich die Bildsprache verändert und welche Wirkung hat sie wirklich? Elena Berchermeier26.05.2023
Grüne Disruption ist nicht schwer …… nur schwer zu erkennen. Dabei ist der Megatrend Nachhaltigkeit keiner, den man verschlafen darf. Wer jetzt Snooze drückt, wird wegdisruptiert. Jule und Lukas Bosch26.05.2023
Shopping-Report von Ebay Ads zeigt Sommer-TrendsDie Deutschen beginnen mit ihrer Sommerplanung und damit geht die Nachfrage nach bestimmten Produkten einher. Der Sommer-Shopping-Report von Ebay Ads zeigt, um welche Produkte es sich handelt und wie Unternehmen die Nachfrage gezie... Inga-Maria Glahn25.05.2023
Mario Köhler wird Markenchef bei Opel DeutschlandOpel Deutschland hat künftig einen neuen Markenchef: Toyota-Manager Mario Köhler übernimmt den Posten zum 19. Juni 2023. Er soll die Elektrifizierung bei Opel vorantreiben. Jonas Stark25.05.2023
Serie “Start-ups für eine bessere Zukunft”, Folge 4: CirplusWenn es um Nachhaltigkeit geht, kommen die besten Ideen oft von innovativen Start-ups. Damit überzeugen sie sogar manchmal die ganz Großen. Wir stellen sechs junge Unternehmen vor, die Sie im Auge behalten sollten. Julia Gundelach25.05.2023
Werbemarkt 2022 knapp im Plus: ZAW warnt vor ÜberregulierungDer Werbemarkt ist im Jahr 2022 gewachsen. Eine Erholung auf Vor-Corona-Niveau stellt die ZAW-Jahresbilanz allerdings nicht fest. Auch wegen eines schwachen Starts ins Jahr 2023 richtet sich der Verband mahnend an die Politik und w... Jonas Stark25.05.2023
Schönen Urlaub!Nachhaltigkeit ist gut und schön – aber aufs Reisen werden die Deutschen nicht verzichten. Also muss der Tourismus nachhaltiger werden. Das bedeutet auch interessante Aufgaben für Agenturen und Marketingprofis, die sie garantie... Vera Hermes24.05.2023
Das denken Kund*innen über die Zukunft des ShoppingsWie werden wir 2041 einkaufen? Künstliche Intelligenz, virtuelle Realität und Co. sind ein Thema. Noch relevanter sind jedoch andere Aspekte: Nachhaltigkeit und Personalisierung etwa. Florian Schaaf24.05.2023
Clubcast: Frauen im Sport - andere Spielregeln?Gerade im Leistungssport verdienen Frauen wesentlich weniger als Männer. Welche Rolle Sponsoring dabei spielen kann, diskutieren Lena Backhaus, Geschäftsführerin der SG BBM Bietigheim, und Ingo Guttenson, Director Head of Brand ...Redaktion24.05.2023
KI bei Pinterest: "Wir wollen nicht nach Watchtime optimieren"Pinterest wird neben TikTok und Co. gern unterschätzt. Dabei ist es für viele Marken ein wichtiger Traffic-Bringer. Wir haben mit Martin Bardeleben, Country Manager Pinterest Germany, über Trendthemen im Marketing und gesellscha... Andreas Marx24.05.2023
Vom Statussymbol zum rollenden SmartphoneDie deutsche Automobilindustrie wuppt eine Doppeltransformation: Elektrifizierung und Digitalisierung. Als wäre das nicht genug, ändern sich zudem die Kundenerwartungen und chinesische Wettbewerber kommen mit coolen Angeboten auf... Vera Hermes24.05.2023
Mit KI schmeckt alles besserDas Marketing hat den KI-Ball aufgenommen und ihn teilweise bereits steil ins Vertriebsfeld geschlagen. Vor allem im Lebensmittelsektor möchte man mit Hilfe der Künstlichen Intelligenz neue Kund*innen anlocken. Kann das gelingen? Karsten Zunke23.05.2023