Ob Strandurlaub am Meer oder Wandertour in den Bergen – seit der Pandemie ist Reisen wieder wichtiger geworden. So äußern sich 31 Prozent der deutschen Befragten in einer weltweiten Befragung von Yougov. Damit liegen sie im Mittelfeld. Denn der weltweite Durchschnitt liegt bei 35 Prozent.
Nachhaltigkeit und Tourismus hingegen sind nicht leicht zusammenzubringen: Flüge, Unterbringung und Aktivitäten sind oftmals nicht gerade ressourcensparend. Doch wie in anderen Bereichen gibt es Alternativen – und die sind oft teurer. Für verantwortungsbewusstes, umweltfreundliches und nachhaltiges Reisen wollen jedoch nicht alle mehr Geld zahlen. Weltweit zeigen sich 42 Prozent der Verbraucher*innen bereit dazu, zeigt die Befragung von Yougov. Von den deutschen Befragten sind es hingegen 30 Prozent. Nur US-amerikanischen Verbraucher*innen haben seltener das Bedürfnis, für nachhaltiges Reisen Geld zu zahlen: Bei ihnen liegt der Anteil bei 29 Prozent.
Nachhaltiges Reisen in asiatischen Märkten besonders beliebt
Die asiatischen Märkte hingegen scheinen in dieser Sache Vorreiter zu sein. So sind die Verbraucher*innen dort häufiger bereit zu Mehrausgaben. 68 Prozent der indischen Befragten treffen die Aussage, mehr Geld für nachhaltiges Reisen bezahlen zu wollen. Mit 61 Prozent sind es ähnlich viele in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Darauf folgt Indonesien mit 59 Prozent und China mit 55 Prozent.
Außerdem legen sie bei der Wahl des Reiseunternehmens häufiger Wert auf Nachhaltigkeit. Ihnen ist es eher wichtig, Reiseunternehmen zu wählen, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen, beispielsweise für den Umweltschutz oder als Unterstützung lokaler Projekte und Gemeinschaften. Weltweit sagen dies 48 Prozent aller Befragten. Auch dabei liegt Deutschland unter dem Durchschnitt. Verbraucher*innen achten hierzulande bei der Auswahl eines Anbieters wesentlich seltener auf Nachhaltigkeit. Davon berichten 36 Prozent der Befragten.
Methode
Für den Report „Luxury travel post-pandemic” befragte Yougov Verbraucher*innen in 18 Märkten: Australien, China, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Hong Kong, Indien, Indonesien, Italien, Kanada, Mexiko, Polen, Schweden, Singapur, Spanien, USA, UK, Vereinigte Arabische Emirate. Die Stichproben sind repräsentativ für die jeweilige Bevölkerung.