Der Vertrag tritt ab sofort in Kraft und ist auf eine mehrjährige Laufzeit angelegt. Dies kündigten gestern Jörg Bueroße, 41, Vorstandsvorsitzender der Tomorrow Focus AG, und Gregory K. Gordon, 40, Mitglied der Geschäftsleitung der Microsoft GmbH und Director MSN Deutschland, auf einer Pressekonferenz in München an. Das Bundeskartellamt wurde unterrichtet.
Sowohl MSN als auch die Tomorrow Focus AG erwarten durch die Kooperation eine deutliche Verbesserung ihrer Wirtschaftlichkeit, da sich beide Partner jeweils auf ihre Kernkompetenzen konzentrierten wollen.
So wird die Tomorrow Focus AG ab Oktober 2002 die Online-Angebote der etablierten Marken Focus, Amica, Tomorrow, Max, Cinema, TV Spielfilm und Fit for Fun exklusiv unter dem Dach von www.msn.de bereitstellen. Im Zuge der Partnerschaft wird die Tomorrow Focus AG nach und nach die redaktionellen Inhalte für www.msn.de publizieren. MSN wird sein Hauptaugenmerk auf die strategische Weiterentwicklung des Portals und die bestehenden werbefinanzierten Services sowie die Markteinführung innovativer gebührenpflichtiger Dienste legen. Ein weiterer wesentlicher Bestandteil der Kooperation ist zudem die gemeinsame Bündelung der Vermarktungsaktivitäten in der Tomorrow Focus AG .
Es werde erwartet, dass die positiven finanziellen Synergieeffekte mit zunehmender Kooperationsdauer immer deutlicher zum Tragen kommen.
Im Rahmen der Zusammenarbeit werden die Vermarktungsrechte von MSN und der Tomorrow Focus AG gebündelt und ab 1. Oktober 2002 in der Tomorrow Focus Sales GmbH, einer 100-prozentigen Vermarktungsgesellschaft der Tomorrow Focus AG, am Markt positioniert.
Unter Berücksichtigung der Doppelnutzer beider Angebote erreichten MSN und Tomorrow Focus AG schon jetzt eine gemeinsame Reichweite von 50,1 Prozent und liegen damit in der Spitzengruppe der Online-Vermarkter.