Zunächst zum Motivationsaspekt: Nutzen Sie Gelegenheiten wie Veranstaltungen, Meetings, Mitarbeitergespräche, Konferenzen, um die erfolgsfördernden Erlebnisse und die Stärken der Verkäufer zu betonen. Dienern dankt man, Helden gratuliert man. Jetzt brauchen wir mehr Helden: „Herzlichen Glückwunsch, super! Das ist klasse gelaufen, weiter so. Lassen Sie uns gemeinsam überlegen, was wir weiter tun!“
Sorgen Sie für schnelle und kurzfristige Erfolgserlebnisse.
- Intensivieren Sie die Kundenkontakte, und zwar vor allem mit den zufriedenen Stammkunden.
Starke Leute konzentrieren sich auf wichtige Kunden. - Fördern und fordern Sie das Können, Cross- und Upselling-Potenziale zu nutzen.
Und: Raus aus Ihrem Büro! Bieten Sie Ihren Mitarbeitern jetzt noch mehr Orientierung, Sicherheit, Stabilität. Suchen Sie verstärkt den Kontakt, hören Sie zu, geben Sie Feedback, zerstreuen Sie Sorgen, geben Sie Tipps, machen Sie Mut. Bleiben Sie immer konkret, vereinbaren Sie Ziele, setzen Sie auf bewährte Vertriebsstrategien – die gewonnene Sicherheit übertragen Ihre Mitarbeiter ins Kundengespräch.
Andreas Buhr ist Unternehmer, Speaker, Trainer und Erfolgs-Buchautor.