„Mode hat sich in der Digitalbranche liberalisiert”

Social Media-Expertin Ann-Katrin Schmitz über No Gos beim Businesslook, ihr Lieblingsoutfit und die Mode-Trends der diesjährigen DMEXCO am 18. und 19. September in Köln.
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Social Media-Expertin Ann-Katrin Schmitz über den Look der Digitalbranche

Auf der DMEXCO, Europas führendem Digital Marketing & Tech Event am 18. und 19. September in Köln, treffen sich die Entscheidungsträger:innen der digitalen Wirtschaft – und dabei spielt auch der richtige Look eine wichtige Rolle. Social Media-Expertin Ann-Katrin Schmitz erklärt, warum der Stellenwert von Kleidung im Businesskontext nicht zu unterschätzen ist und welche Trends die diesjährige DMEXCO dominieren werden.

Welchen Stellenwert hat für dich Kleidung und Styling in deinem beruflichen Alltag?

Ann-Katrin Schmitz: Ich nutze Mode als Ausdruck meiner Persönlichkeit und meiner Stimmung. Ich bin fest davon überzeugt, dass man sein Gegenüber – und das gilt insbesondere für eine Messe – mit Kleidung positiv beeinflussen kann. Für mich ist das Outfit eine Art „Uniform“, um sich Selbstbewusstsein, Mut und Stärke „anzuziehen“ und sich selbst zu empowern.

Was ist dein derzeitiges Go-To Outfit für wichtige Geschäftstermine?

Mein aktuelles Go-To-Outfit besteht aus einem cremefarbenen Hosenanzug von Hugo Boss und einem schwarzen Crop-Top darunter. Dazu passende Ledersneaker. Mit einem interessanten Materialmix und einer spannenden Interpretation von Silhouetten schafft die Marke für mich die beste Kombination aus schick, erwachsen und trendorientiert.

Was sind aus deiner Sicht allgemein die wichtigsten Business Style-Trends in diesem Jahr?

Die Kombi aus weitem Bein und einem taillierten Blazer, wahlweise mit akzentuierten Schultern. Oder genau das Gegenteil: weiter Blazer und enges Bein. Auch Nadelstreifen erleben ein Comeback – allerdings auf unterschiedlichen Materialien, etwa auf einem Wollblazer oder einer Satinhose.

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Bereits 2023 trug Ann-Katrin auf der DMEXCO die heute wieder angesagten Nadelstreifen.

Welche Mode-Trends hast du auf der DMEXCO in den letzten Jahren beobachtet?

Ich gehe auf die DMEXCO seit ich Studentin bin – also schon seit über zehn Jahren. Früher habe ich mir als Besucherin Mühe gegeben, nicht aufzufallen. Auch bei anderen habe ich damals einen Hang zum eher konservativen Stil beobachtet. Mittlerweile hat die DMEXCO ein deutlich jüngeres Publikum, was vor allem mit der steigenden Bedeutung von Social Media und der Creator Economy zu tun hat. Das wirkt sich auch auf den Kleidungsstil der DMEXCO aus: Die Besucher:innen sind deutlich extrovertierter in ihrer Kleiderwahl geworden. Der besondere Lebens- und Kleidungsstil von Influencer:innen inspiriert auch andere aus der Branche und gibt ihnen Mut, sich experimenteller und trendiger zu kleiden. Ich finde, die Mode hat sich gerade in der Digitalbranche sehr liberalisiert. 

Gibt es für dich absolute No Gos beim Styling im Business-Kontext?

Absolut over and out sind für mich bunte Farben. Auf jeder Digitalmesse haben wir in den letzten Jahren bunte Hosenanzüge gesehen. Ich glaube, ich habe das sogar mit beeinflusst. Bunte Farben stehen oft im Kontrast zu dem, was man repräsentieren möchte. Man macht es sich etwas schwerer, ernst genommen zu werden. Auch durchsichtige Oberteile oder Materialien wie Lack halte ich für unangemessen.

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Ann-Katrins Mode-Fauxpas: Einen Oversize-Pullover würde sie im Businesskontext nie wieder tragen. 

Welche Tipps würdest du anderen Besuchenden der DMEXCO für ihren Messebesuch geben?

Probiert mal Creme-, Nude- und Erdtöne aus. Das steht eigentlich jedem und jeder! Komplett schwarze Looks wirken sehr zurückhaltend und das können wir, ähnlich wie bunte Farben, gerade im Businesskontext nicht gebrauchen.

Und ein ganz wichtiger Tipp: Sein Publikum zu kennen, selbst wenn man nicht auf der Bühne steht, ist essentiell. Zu wem werde ich sprechen? Wen werde ich auf diesem Event treffen? Und was ist der Anlass der Veranstaltung? Ich trage zum Beispiel bei einem Frauen-Netzwerktreffen etwas ganz anderes als auf der DMEXCO. Das Wichtigste bleibt aber, dass man sich in dem Outfit wohlfühlt.

Du bist auch in diesem Jahr wieder Speakerin auf der DMEXCO. Was möchtest du mit deinem Outfit aussagen? 

Ich möchte die Leute nicht nur inhaltlich mitnehmen, sondern mit meinem Stil auch ein Vorbild sein. Bei der DMEXCO geht es um Business und Wissenstransfer – das Publikum kleidet sich daher immer noch tendenziell etwas konservativer. Hier will ich erst recht ein Statement setzen und zum Experimentieren ermutigen. Wenn nicht in der Digitalbranche, wo dann?!

Und nun die Frage aller Fragen: Weißt du schon, was du dieses Jahr auf der DMEXCO tragen wirst?

Natürlich mache ich mir jetzt schon langsam darüber Gedanken. Es wird auf jeden Fall nicht der klassische Blazer sein. Lasst euch überraschen.


Ann-Katrin Schmitz ist Social Media Marketing Expertin der ersten Stunde. Die Talent Managerin einer der größten deutschen Influencerinnen (Farina Opoku) hat mit ihrem Unternehmen BABY GOT BUSINESS nicht nur einen sehr erfolgreichen Podcast, sondern mittlerweile auch ihre eigene Konferenz und eine Beauty Brand. Aber: Eigentlich wollte sie mal Karriere in der Fashion-Industrie machen – das merkt man heute noch an ihrem stilsicheren Auftreten u. a. auf der DMEXCO-Bühne. 


 Mehr Informationen zur DMEXCO unter dmexco.com . Tickets gibt es hier.